Agent läuft nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein komisches Problem mit einem Java Agent.


    z.zt bekomme ich eine:


    java.lang.NullPointerException
    at Agent.NotesMain(Agent.java:58)
    at lotus.domino.AgentBase.runNotes(Unknown Source)
    at lotus.domino.NotesThread.run(NotesThread.java:218)


    Soweit so gut, an der besagten stelle 58 tue ich folgendes.


    Session session = getSession();
    AgentContext agentContext = session.getAgentContext();
    Document doc = agentContext.getDocumentContext();
    doc.save(); //Hier knallt es da doc scheinbar null ist.


    Was ich mir nicht erklären kann ist wieso ist doc noch immer null. Ich weiß es hat so schon geklappt ich weiß nur nicht was ich anders gemacht habe.


    Ich habe schon gesehen ich kann für den agent eine runtime einstellen. Hängt es hiermit zusammen?


    Vieleicht hat jemand einen heißen tipp für mich....


    Was ich auf jedenfall vor have ist die aufrufende Form abzuspeichern und dann später per email zu verschicken...


    Danke im vorraus

  • Wie ist der Agent getriggert? Rufst du den aus einer View heraus auf, oder im Web oder ist der Agent "Before New Mail Arrives" getriggert?


    [size=xx-small][color=ff0000]Bitte Themenpräfix beachten![/color][/size]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Wenn ich die Hilfe richtig überflogen habe, ist das nicht in einem Dokument möglich.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Das ist aber komisch. Das ist nämlich ein PDF export der im Agent (java) läuft und der hat 100% schon funktioniert.


    Speziell weil ich über dieses "doc" auf die aufrufende Form zugreife um daten auszulesen.


    Was mich wundert ist wieso das auf einmal nicht mehr klappt.

  • Richtig genau so hatte ich es getestet zu beginn. Fällt mir gerade ein. Aber dann viel mir ein das ich es nicht per Formel machen kann da ich vorher noch ein paar dinge in lotus skript tun muss. so bin ich auf die entsprende skript funktion gestoßen.


    Gibt es eine Lösung die euch einfällt? Würde die evaluate funktion funktionieren was denkt ihr?

  • Magst du bitte einen Blick in die Hilfe werfen? Dann wäre dir die korrekte Syntax, sowohl bei der run, wie auch bei der runOnServer-Methode, direkt ins Auge gesprungen...


    So, wie dir ins Auge gesprungen wäre, dass du in der jetzigen, von dir geschilderten Form, mit getDocumentContext nicht weiter kommst.


    Einmal nicht in die Hilfe zu schauen, unelegant... Darauf hingewiesen zu werden und es ein zweites Mal ebenfalls nicht zu tun, das muss ganz einfach nicht.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ruig bleiben....



    Für jemanden der sich Hauptberuflich mit anderen Sprachen als dieser beschäftigt ist das schon eine gewisse Umstellung. Auch das Handbuch ist sehr gewöhnungsbedürftig und nicht immer leicht nachzuvollziehen. Da habe ich bissher eigentlich den Vorteil dieser Plattform gesehen... Das man sich tips wie andere Problem lösen holen kann....


    Anyway, es funktioniert jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe. Trotzdem vielen Dank.


    Grüße
    Lukas

  • Dann setze doch bitte das nächste Mal den Thread auch auf erledigt.


    Wir helfen dir gerne, nur wenn du häufigerFragen bringst, die durch einen einfachen Blick in die gute Hilfe von Domino zu beantworten sind, dann werden irgendwann mal die Leute die Lust daran verlieren dir zu helfen.


    Und wenn du dich mit anderen Sprachen bereits beschäftigt hast, dann sollte die Nutzung einer Online Hilfe für dich ja kein Problem sein

  • Entschuldige eine online Hilfe habe ich würde LN noch nicht. Ich benutze die ganz einfache mitgelieferte Hilfe. Und die finde ich subjectiv nicht das gelbe vom Ei.... Es sei den diese ist mit "online" gemeint.

  • Ja, die Dateien in dem Ordner Help sind gemeint.
    Wenn man auf "Suchen" klickt, wird die DB indiziert.
    Dann- finde ich- sind diese DBs sehr gut zu gebrauchen.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Naja ok dann weiß ich bescheid welche "online" hilfe gemeint war. Ich dachte es gäbe ähnliches wie Microsoft das mit MSDN gemacht hat auch für LN.


    Wenn man weiß wie der Hase läuft kann man mit der "online" Hilfe sehr gut arbeiten. Aber den einsprung zu finden oder besser Einstieg auch mit einem schlüsselwort ist nicht ganz so einfach finde ich zumindest. Kommt mit sicherheit auch mit der Übung.


    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe....

  • Na ja das sehe ich etwas anders.


    Wenn man den Einstieg anhand eines Schlüsselwortes hat, dann ist die Verlinkung zu den zusammenhängenden Themen sehr leicht zu finden.


    Nimm das vorher genannte Problem:


    Du hast den Hinweis bekommen, die NoteID als Parameter bei Run mitzugeben.
    Gehst du jetzt in der Hilfe auf Run, hast du einen direkten Verweis darauf wie du an den übergebenen Parameter wieder rankommst.


    Also das sollte für jeden ersichtlich sein.


    Und ja es gibt auch online einiges an Doku und Zusatzinfos, auf den IBM Seiten bzw unter LDD