Dialog-List mit Feldinhalten aus anderem Document füllen

  • Hallo miteinander,


    ich steh grad vor folgendem Problem:


    Ich habe eine Art Setup-Dokument in dem der User unterschiedliche Felder mit Werten füllt, zum Beispiel Kategoriebezeichnungen.


    Jetz möchte ich in einer Maske, das dem User in einer Listbox dann automatisch diese Kategorien als Auswahl vorgegeben werden. Bin relativ neu und hab auch schonmal die ganze Hilfe durchgegraben.


    Die @Funktionen bieten irgendwie nur @Picklist bzw. @DBLookup.. damit kann ich aber immer nur Ansichten auswerten so wie ich das verstehe... ich möchte aber aus dem besagten Setup-Dokument die Werte haben.


    Es ist mit Sicherheit ganz einfach, steh nur grad voll am Schlauch.

  • Ist das Setup-Dokument ein "normales" Dokument, ist @dbLookup schon genau die richtige Funktion.
    Ist das Setup-Dokument ein ProfileDocument, dann ist GetProfileField Mittel der Wahl.


    Bernhard

  • Das Setup-Dokument ist ein stinknormales Dokument, aber ich der Befehlsreferenz vom @DBLookup steht immer was von Ansichten etc. wo soll ich da die UniqueID von meinem Setup-Dokument angeben?

  • Die UNID wäre sowieso eine ganz dumme Idee - diese kann sich ja fix ändern.
    Verpasse Deinem Setup-Dokument eine eindeutige ID ("Global Setup" oder ...), baue eine Ansicht für Deine Setup-Dokumente, und schon hast Du einen einfachen und vor allem wiederverwendbaren Zugriff auf Deine Werte.


    HTH,
    Bernhard

  • Okay, du meinst also im GlobalSetup meines Setupsdokuments eine variable hinzufügen? Soweit so klar, wie komm ich dann mit @DBLookup an Feldwerte von diesem Dokument? Ohne wie gesagt eine Ansicht für das Setup-Dokument zu bauen. Ich meine wozu eine Ansicht, es wird immer nur ein einziges Setup-Dokument geben...

  • Okay, ich hab nun ein Profildokument mit dem namen "Adminpage" erstellt.


    In einer Maske gibt es nun eine Dialog-List in die ich Werte mittels folgender Formel einlesen möchte:


    @GetProfileField(Adminpage;Maincat1)


    funktionieren tut das ganze nur nicht :(

  • Andy, zwei Hinweise, die Du Dir zu Herzen nehmen solltest:


    1) "Funktionieren tut das ganze nicht" ist immer die dümmstmögliche Fehlermeldung, die man machen kann. Den Effekt Deines Fehlers siehtst Du (allein), und wir sollen nun ahnen?


    2) Du möchtest bitte die Hilfe LESEN und nicht darüberschauen. Dabei darf man auch ruhig das Gehirn einschalten.


    Wenn Du das beherzigst, wirst Du auch feststellen, dass in Deinen Variablen (!!!) Adminpage und Maincat1 garantiert kein Inhalt ist - weil diese gar nicht existieren.


    Wenn Dir das jetzt nicht eingeht, solltest Du nochmal über einen absoluten Grundlagen-Lehrgang nachdenken (Grundlage = weit vor Spezialisierungen wie Notes or whatever) oder ggf. die Idee eines Endes der "Programmiererkarriere" überdenken.


    Bernhard

  • Zitat


    AndyZZZ schrieb:
    Nur keine Panik :)


    Hab den Fehler gefunden.


    Also ich sehe keinerlei Grund zur Panik - insofern: Falsche Antwort. Und der Fehler war auch klar.


    Ist Dir bei Deinen Recherchen nach ProfileDocs auch klar geworden, welche Vor- und Nachteile diese haben? Nicht, dass Du in die nächste Falle stolperst ...


    Bernhard