Sametime startet nicht mehr nach BES Update 4.1 ServicePack 6

  • Hi,


    nach dem Bekanntwerden der Lücke im BES habe ich jetzt (zum Glück erst einmal nur bei uns) das Update eingespielt. Der BES startet auch normal durch nur der Sametime Server bleibt mit "Starting Services" hängen.


    Ich habe bei IBM und im Blackberry Forum und auch bei uns Leidensgenossen gefunden - allerdings noch keine weiterhelfende Lösung. Mal abgesehen von der Idee, die Dienste auf getrennten Maschinen zu betreiben.
    Aber wie soll ich das den Kunden erklären, daß ihn ein simples ServicePack mal schnell ein paar tausend Euro kostet (neue Hardware, neue Lizenzen Windows und Domino, Dienstleistung, Anpassungen Firewall ...)


    Was habe ich schon erfolglos probiert:


    - BES deaktiviert und nur Sametime gestartet
    - Sametime deinstalliert und neu hinzugefügt
    - Sametime verschiedene Versionen (7.0, 7.5, 7.5.1, 8.0.1) ausprobiert


    Das ganze läuft unter einem Domino 7.0.2 / Win2k.


    Falls das noch hilft


    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hi,


    laut sametime.log läuft der Server eigentlich :(


    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • du hast pm


    was kriegst du denn für ne fm wenn du versuchst dich zu connecten???

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Ägypten???


    Das log ist von gestern abend 18:44:36 bis 18:45:09. Das ist ganau einmal das, was er beim Serverstart aufzeichnet ...


    Zitat


    taurec schrieb:
    Wie wäre es mal auch mit Uhrzeittechnisch zusammenpassenden Logs

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hi,


    jetzt weiß ich, wo Du hinwillst :)


    Das erste Log ist direkt von der Dominoconsole nach dem manuellen Aufruf von "load stmeetingserver". Die Ausgabe des Dominolog findet keine Entsprechung im Sametimelog. Das ist so jederzeit reproduzierbar, deshalb ist die zeitliche Differenz in diesem Fall nicht weiter relevant.


    Es scheint also so zu sein, daß die Dienst zwar vorhanden sind, aber irgendwie aus Domino nicht aufgerufen werden können. Man redet halt mal wieder aneinander vorbei - wie wir gerade. Nur das wir den Fehler irgendwann bemerken :)


    Ich habe gerade den Sametime nochmal komplett deinstalliert und alles, was irgendwie nach Sametime roch vom Server gekickt. Aber irgendwie will es immer noch nicht.


    Ich weiß nicht, wie sehr Sametime an Java hängt - mir ist nur bei dem Einspielen des Service Packs aufgefallen, daß dort eine neue Java-Version ausgerollt wurde.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Na Sametime hat halt auch gewisse Vorraussetzungen was Java und so angeht.


    Das Problem ist eben, daß deine Variante weder von der IBM noch von RIM supportet ist.


    Sagt eventuell das Windows System Log noch was dazu aus ?


    Bzw vielleicht mal im Java das Log mitlaufen lassen