Raum Ressource umbenennen

  • Hallo,


    ich möchte gerne eine resource umbennen. Nach edlichem Probieren und der Suche in diesem Forum bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass dies NICHT einfach über das Editieren der resource fkt.


    resource ist vom Typ Raum
    Domino Server: Version 6.5.4
    ACL: Manager;alle Rollen


    Nun bin ich aber einwenig irritiert, da ich folgendes in der 6er Notes Admin Hilfe gelesen habe. Ich finde im EditierModus nicht den angegebenen Button "Umbennen".
    Es muss doch eine Möglichkeit geben in der AdminP die Info für eine Umbenennung zuzustellen.



    Ressourcendokumente bearbeiten und löschen


    7. ...Wenn Sie eine Ressource des Typs "Andere" oder "Raum" bearbeiten, müssen Sie Schritt 7 nicht ausführen. Fahren Sie mit Schritt 8 fort.
    8. Um die Ressource umzubenennen, ihren Standort und/oder ihre Kategorie zu ändern, klicken Sie auf "Umbenennen".
    9. Es wird eine Meldung angezeigt, die Sie darüber benachrichtigt, dass alle Leiter mit ausstehenden Reservierungen für diese Ressource benachrichtigt werden. Klicken Sie auf "Ja".
    10. Geben Sie im Dialogfeld "Ressource umbenennen" Werte in die folgenden Felder ein. ...."


    Grüße

  • In der 7er Datenbank muss die Rolle "CreateRessource" zugewiesen sein,
    damit die Schaltfläche sichtbar wird.
    Check mal, ob das bei ND6 auch Voraussetzung ist..


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • bist du denn auch in der db auf "resources" gegangen und klickst das direkt dadrin an? wenn du die resource in den edit mode nimmst, dann solltest du dort den button rename resource bekommen

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Bist du Member eine Gruppe, die in der ACL steht, oder stehst du als Person drin??
    Manchmal gibt es das eine oder andere Problem mit Gruppenauflösungen...


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo,


    ich öffne die DB gehe in die Ansicht Ressouren und öffne die entsprechnde Ressource XY (Raum). In der Ressource XY gehe ich in den EditieModus und bekomme nur die beiden ActionButtons "Speichern und Schließen" und "Schließen".
    WENN ich nur die Ressource XY öffne (ohne zu editieren), bekomme ich die ActionButtons "Ressource bearbeiten"(EditirModus-wie oben beschrieben),"Ressource löschen" und "schließen".


    Ich habe auch schon probiert eine Rolle "ChangeResource" zu erstellen -> ohne Erfolg



    Grüße

  • dann geh doch mal in die acl und lass dir deinen effefektiven zugriff anzeigen...da sollten ja dann auch alle rollen mitaufgelistet werden...
    oder du versucht mal den tip von steve_o

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo,


    den effektiven Zugriff hatte ich schon getestet -> Mein Personeneintrage hat Manager Rechte und die Rolle "CreateResource" ist mir zugewiesen.


    Jetzt habe ich doch einmal geschaut, was der Anwender für ein Template benutzt -> resrc50.ntf -> kann also damit zusammenhängen, dass die Ressoucenumbenennung nicht unter dem Template 5 fkt.
    Kennt sich jemand mit der R5 aus?? Konnte man in dieser Version schon die Ressoure umbennen.


    Neuer Stand:
    Server 6.5.4
    DB Template: R5


    Grüße

  • klar konnte man die umbennen, ich bin mir aber nicht sicher, ob da die rollen bereits so gelegt waren. warum ziehst du die db nicht auf 6 hoch?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo,


    ich habe das Design jetzt testweise auf r6 replaced -> Umbenennung ist nun möglich.
    "Problem" der AW nutzt eine modifiziert/angepasstes 5er Template -> 6er Template ist Standart und müsste erst angepasst werden.


    Grüße und vielen Dank für die wirklich schnelle Hilfestellung