Verschlüsselte Dokumente und Nervige Meldungen.

  • Hallo liebe Forengemeinde.


    Ich verschlüssele in einer meiner Datenbanken die Dokumente auf Feldebene. Klappt auch alles wunderbar. Nur wird allen Usern die nicht über den geheimen Schlüssel verfügen eine nervige MessageBox beim Öffnen des Dokumentes angezeigt welche beschreibt, dass der User bestimmte Informationen nicht abrufen kann, da er nicht über den Schlüssel verfügt.


    Für das Speichern eines Dokumentes kann ich eine Warnmeldung ja nachvollziehen. Aber beim öffnen verstehe ich es nicht. Die User welche die verschlüsselten Informationen nicht sehen sollen brauchen auch nicht zu wissen, dass es diese Informationen überhaupt gibt.


    Kennt jemand einen Workaround dafür?


    Viele Grüße.

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]

    • Offizieller Beitrag

    verschlüssel die Infos nicht sondern erstelle im Hintergrund ein 2. Dokument mit Leserfeldern und blende dann die Infos in dem eigentlichen Dokument ein (@DBLookup).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat


    Die User welche die verschlüsselten Informationen nicht sehen sollen brauchen auch nicht zu wissen, dass es diese Informationen überhaupt gibt.


    Diese Argumentation halte ich -mit Verlaub- für sehr naiv. Security by obscurity funktioniert erwiesenermaßen nunmal nicht.


    Einfaches Beispiel: unterhalten sich zwei Leute über was auch immer du in deiner DB hast. Erzählt der Eine, was in dem Dokument steht, wundert sich der Anddere, weil er eben das nicht sieht. Entweder wird erst "rumprobiert", woran das wohl liegen könnte, oder es wird gleich bei dir oder eurem Helpdesk angerufen. Dann musst du erklären, dass es nunmal so ist, weil es nur die eine aber nicht die andere Person zu Gesicht zu bekommen hat. Und da ihr vermutlich nicht nur 2, sondern ein paar mehr Leute habt, kann das schwer nerven, das immer wieder aufs Neue erklären zu müssen. Vom zeitlichen Aufwand mal gar nicht erst zu reden.


    Dafür gibt es eben die Meldung, die im Grunde aussagt "Freundchen, es geht dich nix an, was da steht, also mach den Kopp zu". Schon wissen Detlef Dummbeutel und Susi Schneckenschiss, dass sie nicht zum Kreis der Erlauchten gehören. Die halten den Rand, du hast mehr Zeit für Wichtigeres.


    Dirks Alternative mit den Leserfeldern ist natürlich gangbar, ohne Frage. Allerdings kann es je nach Aus- und Aufbau der Masken schwer an die Performance gehen, für allen möglichen Krempel Lookups zu fahren. Und selbst dann hast du nicht den Effekt beseitigt, dass der eine User etwas sieht, ein anderer halt nicht. Womit wir wieder beim "Probieren" und schlussendlich beim Helpdesk sind. Insofern würde ich persönlich den Popup präferieren: da weiß jede/r, woran er/sie ist.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    RockWilder: Dass bestimmte User mehr Informationen im Dokument sehen können als andere ist hinlänglich bekannt. Das hat mit Security by obscurity nichts zu tun.


    Diali: Ich möchte die Felder deshalb verschlüsseln, da ansonsten die Werte über die Dokumenteigenschaften hintenrum ausgelesen werden könnten.


    Viele Grüße.

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]

    • Offizieller Beitrag

    ... auslesen über die Methode, wie ich es vorgeschlagen habe würde auch nicht mehr über die Dokumenteigenschaften funktionieren.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Aah...:idea:Da war jetzt eine lange Leitung im spiel. Nun ja "Freitag". 8-).


    Die Lösung gefällt mir sogar noch besser, da die User größtenteils mit lokalen Repliken arbeiten und auf diese Weise die Dokumente mit den geheimen Daten garnicht erst mitreplizieren.


    Danke und scheenes WE.

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]