Attribute im form-Tag setzen und @Befehle

    • Offizieller Beitrag

    1. Wie kann ich die Attribute im Form-Tag setzen?
    Ich will in einer Maske das Attribut ID setzen. Wie und wo kann ich dies einstellen?
    In der Eigenschaftbox der Maske habe ich nichts gefunden, wo dies reinpassen würde.


    2. @Befehle
    Benutze ich in einem HotSpot @Befehle (z.B.: @Command([FileSave]); @Command([FileCloseWindow]), dann erscheint im HTML-Quelltext

    Code
    <a href="" onclick="return _doClick('...', this, null)">...</a>


    Der HTML-Validator bringt mir da die Warnung, das href leer ist. Wie bekomme ich diese Warnung weg?


    Hintergrund:
    Unsere Seiten sollen W3C konform sein und diese Warnungen entsprechen leider nicht der W3C-Definition.


    Danke und Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Wenn ich in der Hilfe die "Common HTML tag attributes" richtig verstanden habe, gibt es das bei Masken nauch nicht

    Zitat


    This attribute can be used in the checkbox, [input], [formlink], option, pagefirst, pagelast, pagenext, pageprev, radio, and textarea tags.


    Den Quelltext hab ich mal in code-Tags verpackt, vorher waren nur die 3 Punkte zu sehen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    kann ich dann wenigstens verhindern, dass das Form-Tag automatisch erzeugt wird und diesen dann per Hand in die Maske schreiben?


    Gruß
    Dirk

  • Form-Tag? Du meinst

    Code
    <form method="post" action="/names.nsf?Login" name="_myLoginForm">


    Evtl. wenn du den Content Type der Maske von Notes auf HTML umstellst. Sonst wüsste ich auch nicht...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    OK versuche ich. Mit dem Head-Tag geht es nicht, deshalb habe ich es mit dem Form-Tag nicht versucht.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    das Problem bei dem form-Tag ist, dass der Wert im Attribut name mit einem "_" beginnt. Nach W3C muss aber das Attribut id mit einem Buchstaben beginnen.


    Im Attribut name steht mein Maskenname mit einem vorangestellten "_". Bei anderen Masken wird dieser Unterstrich nicht eingefügt, da mosert dann auch der HTML-Validator nicht rum. Woher kommt dieser Unterstrich?


    Ein zweites form-Tag nützt mir hier auch nichts, weil dann immer noch das erste form-Tag nicht W3C konform ist. :(


    Gruß
    Dirk

  • Laut KB sollte es tun, wenn man Passthru-HTML verwendet und seine eigenen Tags setzt:
    How to use multiple form tags in a Domino form

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    aber laut KB bekomme ich damit das vom HTTP-Task erzeugte <form>-Tag nicht weg.


    Habe auch schon versucht das <form>-Tag zu schließen und ein eigenes aufzumachen (</form><form ....). Aber im Quelltext wird mir dann immer noch das vom HTTP-Task erzeugte <form>-Tag angezeigt, welches unter bestimmten Bedingungen, die ich noch nicht herausgefunden habe, als nicht W3C konform gemeldet wird.


    Der Fehler liegt an dem Attribut name, dessen Wert mit einem "_" beginnt, deshalb müsste ich noch das Attribut id setzen. Normalerweise ist das Attribut id nicht notwendig, wenn das Attribut name aus gültigen Zeichen für id besteht (Buchstaben und Zahlen, erstes Zeichen muss ein Buchstabe sein).
    Meine Maskennamen beginnen auch nicht mit einem Unterstrich, deshalb habe ich auch keine Ahnung woher dieser Unterstrich kommt.


    Wenn ich den Inhaltstyp auf HTML umstelle müsste ich die Maske nochmal in HTML umschreiben - mhhh ist etwas umfangreich. Mal sehen was wichtiger ist.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Das wird wohl eher der Stein der Weisen sein ...
    Wenn du das - wie du nun beschrieben hast - auf Inhaltstyp HTML setzt dann sollte das funktionieren ...


    oder aber du generierst deine Seite komplett über einen Agenten der dir den Output mittels Print-Statements generiert ...