Beiträge von PEIDER

    Grundsätziolch sind die Nachfragen des Vorschreibers richtig und wichtig.


    Spontan würd ich aber auf mehrere aktivierte Ports tippen.
    Oder aber die Namensauflösung des Domino-Servers wird nicht optimal gemacht.


    Einfachster Workaround ...


    Vorgaben des Clients bezgl der Ports überprüfen und alles andere als TCPIP deaktivieren - ausser ihr benutzt kein TCPIP, was ich nicht glaube.


    Client neustarten und schauen ob es immer noch die Zeitprobleme gibt.
    Wenn ja bitte den Domino.Namen mal über die DOS Box auflösen lassen.
    Wenn das normal funktioniert bitte im lokalen Adressbuch eine Serververbindung aufnehmen und explizit die IP ADresse mit hinterlegen.


    Wenns dann nicht klappt ...


    Gelbe Seiten ;)


    Oder mich nochmal kontaktieren

    Dann würde ich unseren TIMO empfehlen ...


    Der kann wirklich allerhand ... und kostet nicht die Welt bzw ist in einer Variante sogar kostenlos.


    Derzeit ist ne neue Version in Arbeit ...
    leider ist das auf der aktuellen WebSite nicht ersichtlich ...


    Dennoch .. anfragen , testen .. staunen und dann produktiv damit arbeiten und viel Ärger ersparen ....


    zu finden unter http://www.notes-it.biz

    Es gibt auch ne clevere Lösung unter Lotus Notes Domino, die nicht nur das komplette eMail-Management, sondern auch alle anderen Geschäftsvorgänge zu einem Projekt verwalten läßt.


    Noch dazu gibt es dann einen Schreibtisch, der das Team enger zusammenrücken läßt und anhand von AdHoc Workflows Dokumente zu leben erweckt - respektive Aufgaben definieren und abarbeiten läßt.


    Weiss nur nicht ob man hier auch Produktnamen posten darf

    nun .. synchrone Agenten sind diejenigen Agenten , die wirklich getriggert werden .. entweder durch zB einen @Command oder aber ne URL a la ?OpenAgent


    Wer verschachtelte Agenten programmiert ist in der Regel selber schuld ;)


    Aber ich denk .. aus der Diskussion mit dir heraus bin ich in meiner Meinung bestärkt, dass die Beschränkung wirklich nur auf die AgentManager-abhängigen Agenten zutrifft - somit die scheduled-Agents


    Jede Aktion, die mit Agenten auf Dokumente - beim Speichern, Öffnen oder mittels "Refresh"-Aktionen passieren sollten mehrfach gleichzeitig ausgeführt werden können ...


    ausser es gibt hardware- oder sicherheits-technische Einschränkungen !

    Ha .. das bestätigt mich !!!!
    Besten Dank ..
    interessanterweise habe ich nämlich auch auf die Threads verwiesen, die ja zu mehreren für einen User laufen können ...


    Es kann ja nicht sein, dass nicht mehrere Agenten in einer DB gleichzeitig laufen können . So wären ja komplexe DBs gar nicht möglich !


    So sind doch dann lediglich noch Beschränkungen hinsichtlich Ausführungsrechte und Performance des Servers zu beachten ...



    Weisst du eigentlich wie sich das dan nauch bei Synchronen Web-Agenten verhält ? Da ist es meines Erachtens nämlich ganz genauso ! Da können soviel laufen wie der Server von der Hardware und Einstellung hergibt !

    ok .. erst einmal herzlichen Dank für deine prompte Info


    Das würde also bedeuten, dass - wie ich ja auch denke - Agenten, die durch einen User getriggert werden - also zum Beispiel über eine Schaltfläche , ein Event oder anderes - grundsätzlich parallel laufen können !


    Soweit so gut ...
    die Beschränkung auf den einen Agenten pro DB bezieht sich dann immer auf die Scheduled Agents ?

    Das wird wohl eher der Stein der Weisen sein ...
    Wenn du das - wie du nun beschrieben hast - auf Inhaltstyp HTML setzt dann sollte das funktionieren ...


    oder aber du generierst deine Seite komplett über einen Agenten der dir den Output mittels Print-Statements generiert ...

    Hallo zusammen ...


    ich bin gerade in einer fachlichen Diskussion mit Kollegen.


    Diese meinen, dass es nicht möglich sei, dass Agenten in einer DB gleichzeitig laufen können.


    Gut es gibt ja grundsätzlich folgendes zu überlegen


    Agenten die über den AgentenManager verwaltet werden sind grundsätzlich scheduled Agents


    Agenten die im Web laufen werden über den HTTP-Task gehandelt.
    Dabei gibt es die Möglichkeit über das Server-Document im Bereich der Web-Engine die Agenten concurrent-fähig zu machen.


    Nun sind wir aber am diskutieren.


    Können unterschiedliche User ein und denselben Agenten gleichzeitig aufrufen ?
    Ist die Abarbeitung dann parallel oder sequentiell ?
    Wie ist das, wenn ich einen Agenten über das Web mittels WebQueryOpen/Close initiiere und dann in diesem Agenten auch noch einen anderen reinen Notes-Agenten aufrufe (der irgendwelche anderen Aufgaben erfüllt ?


    Weiss da jemand ein wenig Licht ins Grau zu bringen ?


    Besten Dank für jeden geistreichen Kommentar