Mit dem 8er Designer Notes 7 konform programmieren?

  • Hallo miteinander,


    ich bin gerade am überlegen mir den 8er Designer zuzulegen. Weiss jemand von euch ob es mit dem 8er Designer möglich ist, Notes 7-konforme zu programmieren? Gibt es da unter Umständen eine Art Kompatiblitätsmodus?


    Danke für die Info,


    Andy

  • Du kannst mit nem 8er Designer problemlos Anwendungen für 7 entwickeln, allerdings darfst du eben keine 8er Funktionen verwenden und solltest das ganze auch mit einem 7er Client testen


    Bitte in Zukunft auf das Themenpräfix achten

  • Danke für die Info,


    das es prinzipiell möglichst ist mit notes 8 programmierte schablonen auf nem 7er Client zu verwenden ist mir bewusst gewesen. Ich dachte eben dran, das es vielleicht irgendwo die Möglichkeit gibt, das er gleich auf 7 compiliert. Da ich relativ neu bin kann ich eben schwer einschätzen welche Funktion jetz neu im 8er ist, und welche nicht.


    Aber danke nochmal,


    Andy

  • Wer erzählt denn solch einen Quatsch? Wenn Du den 8er kaufst, kannst Du auch den 3er einsetzen (wenn Du ihn noch kriegen würdest).


    Bernhard


    PS: Entweder Bernhard oder "Herr Köhler" - "@koehler" kommt nicht gut.

  • Ich meine ich hätte mal gehört, das, um mit Notes 7 kompatibel zu sein, ein Eintrag in der Notes.ini von nöten ist. Falls den jemand weiß, wäre ich sehr dankbar.

  • Was den Designer angeht, da kann ich dich beruhigen, da ich seit der public Beta 6er und 7er Server administriere, sowie auch in Designs rumpfusche und bisher nicht mehr kaputt gemacht hab, als an einem durchschnittlichen Tag üblich ;) Gleiches gilt im Übrigen auch für den Enduser- und den Admin-Client.


    Was die Kompatibilität angeht: der einzige mir bekannte Switch ist "CREATE_R8_DATABASES", der im Client und/oder im Server hinzugefügt werden muss, um auch wirklich ODS48-DBs zu erhalten (per default: ODS43, a.k.a. 6.x/7.x). Aber genau das willst du ja nicht.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl