Replizierungsproblem

  • Hallo Miteinander,


    seit kurzem besteht bei mir ein extrem merkwürdiges Replizierungsproblem.


    Ich habe eine Datenbank mit 12 Repliken auf unterschiedlichen Servern. Bei 11 Repliken der Datenbank funktioniert alles einwandfrei. Die eine Replik jedoch will einfach nicht automatisch replizieren. Alle anderen Datenbanken auf diesem Server replizieren einwandfrei, lediglich diese eine nicht.


    Wenn ich jedoch eine manuelle Replizierung mit der Replik veranlasse funktioniert auch alles einwandfrei, lediglich bei der automatischen Replizierung wird die Datenbank einfach "weggelassen".


    Ich kann mir einfach nicht erklären wie das sein kann. Die manuelle Replizierung vom Client aus funktioniert schließlich.... Die Replizierparameter gelten komplett für alle Datenbanken gleich und an diesen wurde auch nichts verändert.


    Hat jemand noch eine Idee?

  • lösch mal das replizier-protokoll der db


    [color=CC0000]
    %EDIT: und setzt hier bitte ein themenpräfix. ich habs grad für dich auf "offen" gestellt[/color]

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo miteinander,


    das Problem besteht immernoch und bisher habe ich folgendes unternommen:


    - Replizier-Protokoll wurde gelöscht.
    - Komplett neue Replik erzeugt und auf dem Server eingespielt.


    Das Problem ist das gleiche. Manuelle Replizierung funktioniert einwandfrei. Automatische nicht mehr.


    @ taurec: Wir haben für alle Standorte zwei Verbindungsdokumente. Das eine repliziert den Tag über alle 15 Minuten zwei Datenbanken, welche relativ zeitnah abgeglichen werden müssen => funktioniert.


    Das zweite Verbindungsprotokoll repliziert ALLE Datenbanken (nichts angegeben) jede Stunde mit unserem "Main-Server"... Hierunter fällt auch die betroffene Datenbank. Diese stündliche Replizierung klappt auch mit allen Datenbanken... außer mit dieser einen.


    Ausgeschlossen wurde in beiden Verbindungsprotokollen nichts.


    Vor allem jetz wo dort eine komplett neue Replik liegt kann ich mir das Problem nicht mehr erklären.


    Wie gesagt, das seltsamste ist ja das die manuelle Replizierung funktioniert, lediglich die automatische nicht.


    Grüße,


    Update:


    Im Replizierungsprotokoll des Servers taucht auch besagte Datenbank erst garnicht auf.


    Weder unter der Kategorie: Replizierte Datenbank, noch unter der Kategorie Nicht replizierte Datenbank

  • Das die manuelle Replizierung funktioniert hat gar nichts auszusagen, da das dann ganz andere Rechte sein können.


    Welche Rechte hat denn der replizierende Server auf die Datenbank ?
    Sind im Serverlog irgendwelche Meldungen dazu ?


    Was passiert wenn du auf dem replizierenden Server auf der Konsole "rep andererServer Datenbank" eingibst ?

  • Hi,


    die Servergruppe hat maximale Rechte auf die Datenbank.


    Wenn ich in der Console repliziere funktionierts NICHT! Mir ist allerdings noch etwas aufgefallen: ACL-Veränderungen werden repliziert, ledigliche Dokumente nicht.


    Meinst du mit der Serverlog die replizierereignisse?


    Grüße,

  • Arbeite in der der ini des Servers mal mit dem Eintrag "LOG_REPLICATION" und setze den Schalter auf "2" oder "3".
    Dann solltest du schon genauere Infos in der log.nsf sehen.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Sooo,


    habe das Problem nun ENDLICH behoben. Die Lösung war folgende:


    Nach dem ich die neue Replik in die Zweigstelle kopiert habe musste ich das Replizierungsprotokoll erneut löschen... eigentlich klar nach dem ich den Eintrag:


    Ordner\Dbname.nsf - NIE empfangen


    gelesen habe... naja, danke euch trotzdem.