Sametime 8 mit auf dem Domino Server?

  • Leute ich benötige mal Eure Erfahrungswerte, Domino 8 Server mit 100 Usern soll Sametime mit dazu bekommen, der Großteil wird nur die Instant Messaging Funktion nutzen, ca. 10 - 15 User werden weitere Dienste wie White Boarding des Sametime nutzen.


    A: Ist es Sinnvolle und Empfehlenswert das auf einem Server einzusetzen?


    B: Wie sollte der Server dimensioniert sein, reichen 4 GB RAM mit einem Dual Core ab 3 GHz aufwärts?


    Wäre nett wenn Ihr mir mit Empfehlungen weiterhelfen könntet, das einzige Sizing Tool das ich für Sametime gefunden habe, ist wohl eher für große Umgebungen gedacht!

  • Wird haben ein 2GHz-Quad mit 4Gig RAM und so um die 1.500 concurrent users, die zu ~80% Chat und Awareness nutzen. Reicht dicke. Deine Maschine dagegen ist schon beinahe überdimensioniert (obwohl man nie genug Power haben kann ;) ).

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Schon klar. Aber bei der Useranzahl? Ich bitte dich!
    Dir muss eben nur klar sein, dass ein Sametime-Server auf einem Domino, der "nebenbei" noch etwas anderes tut, nicht von IBM supportet ist.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo, ich lese hier auch gerade sehr interessiert mit und habe in etwa das gleiche Problem/die gleiche Frage.


    Wir haben bei uns einen Domino 8 Server, der bis jetzt nur für Mails, verschiedene Datenbanken (z.B. Teamroom) von insgesamt ca. 15 Usern genutzt wird.


    Mein Chef hätte jetzt gerne noch Sametime mit genutzt.


    Was würdet ihr denn in diesem Fall empfehlen?


    Das Problem, welches ich jetzt sehen würde ist, dass wir dann z.B. noch eine weitere feste IP benötigen würden.


    Ich habe auch gelesen, dass IBM das offiziell nicht unterstützt, wäre es denn technisch überhaupt möglich, Mails und Sametime auf einen Server zu nutzen?


    (P.S.: Bin auch Domino-Newbie, habe erst ein paar Wochen Erfahrung.)