Notes Client auf einem Terminalserver

  • Guten Morgen Leute,


    mich würde interessieren, wie ich den Notesclient so auf einem Terminalserver installiere, dass ihn auch mehre User gleichzeitig über Terminalsitzungen nutzen können.


    System: Windows 2000 Server



    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Gruss


    Stefan

    Domino 8.5.1 auf Ubuntu 9.10 Server
    Notes 8.5.1 auf Windows 7... :hammer:
    Notes 8.5.1 auf Xubuntu 9.10

  • Unter Citrix machen wir es immer so:


    - Notesclient normal installieren
    - Notesclient konfigurieren
    - lokales "Adreßbuch von Meier" in Adreßbuch umbenennen (->neutral)
    - Notes.ini anpassen -> KeyFileName=user.id


    Dieses so entstandene Data-Verzeichnis als "Schablone" sichern und in die Userverzeichnisse (z.B. u:\notesdata) der Nutzer kopieren.
    Den Link unter Start / Programme / Lotus ändern auf "...\notes.exe=U:\Notesdata\notes.ini).


    Für jeden neuen Nutzer muß somit nur noch das Template-Verzeichnis in das Userdir kopiert werden. Weiterhin ist die Notes-ID in das User-Dataverzeichnis zu kopieren und in der Notes.ini ist noch die MailDB anzupassen und evtl. noch der KeyFileName auf die Notes-ID anzupassen bzw. die Notes-ID in user.id umzubenennen.


    Wie gesagt, alles unter Citrix - es sollte aber auch unter dem Terminalserver funktionieren ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich hab mittlerweile in der IBM Knowledgebase einen Artikel gefunden, der die Installation beschreibt.


    [url=http://www-912.ibm.com/s_dir/slkbase.nsf/1ac66549a21402188625680b0002037e/dfef44fa927c03488625666e004e6238?OpenDocument&Highlight=0,notes,4.6,on,windows,terminalserver]Notes 4.6a auf einem Windows Terminalserver installieren.[/url]


    Ich werde das mal ausprobieren und später darüber berichten.


    Gruss


    Stefan

    Domino 8.5.1 auf Ubuntu 9.10 Server
    Notes 8.5.1 auf Windows 7... :hammer:
    Notes 8.5.1 auf Xubuntu 9.10

  • Guten Tag


    Da wir in unserer Firma Lotus-Notes R5 V5.08 in einer Terminalserverumgebung laufen haben (CITRIX Metaframe XPA FR2) noch eine kleine Anmerkung aus der Praxis. Sinnvoll über Terminalserver arbeitet erst die Version R5 von Notes. Beim 4er, so auch bei dem von Dir erwähnten 4.6a, ist die Bildschirmausgabe und die Tastaturabfrage (beides wird ja über das gewählte Terminalserverprotokoll vom Server zum Terminal und zurück übertragen)leider nicht optimal. Für User die hinter einer schmalen Bandbreite hängen (64 kBit ISDN) wird dann das ganze zum Trauerspiel.


    Viele Grüsse

  • Das Ganze soll auch erst mal als Testplattform dienen. Bis diese Geschichte zum Einsatz kommt haben wir hoffentlich die Freigabe für R5 oder R6.


    Ich hab das ganze jetzt mal so installiert, wie in der Anleitung beschrieben und muss sagen, dass es wunderbar funzt.


    Gruss


    Stefan

    Domino 8.5.1 auf Ubuntu 9.10 Server
    Notes 8.5.1 auf Windows 7... :hammer:
    Notes 8.5.1 auf Xubuntu 9.10