Notes 8.01 Client --> Dataordner auf Netzlaufwerk legen?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und beginne frech mit einer Frage:


    Ist es möglich den Data-Ordner auf ein Netzlaufwerk zu legen?


    Mein Problem liegt darin das der Versuch mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird. (siehe Anhang)


    Der Hintergrund:
    Das Netzlaufwerk ist das Private des Users. Wird nun auch die ini-Datei auf das Netzlaufwerk kopiert und Notes über eine angepasste Verknüpfung gestartet kann jeder User auf jedem PC mit seinem Notes arbeiten.


    In der Version 6.5 funktionierte dies problemlos.
    Ein Berechtigungsproblem wie in der Fehlermeldung angeführt kann ich ausschließen. Es werden auch noch die richtigen Ordner angelegt.


    Hat jemand eine Idee?


    lg,
    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum.


    Installiere das Data-Verz. lokal. Nach der Installation schiebst Du das Verz. auf das Netz-LW. und passt die Pfade in der notes.ini an.


    Notes musst du dann mit der notes.ini als Parameter aufrufen.


    Unterstützt ist diese Vorgehensweise allerdings von IBM nicht, auch nicht unter 6.x.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Danke für die Antwort.


    Alle Pfadangeben werden in der notes.ini gespeichert?
    d.h. Windows oder Notes wird sich später daran nicht stoßen?
    (Registry-Eintrag etc.)


    Ich werde es auf alle Fälle testen. Zusätzlich hat die Inatallation am Netzlaufwerk 2 Vorteile, deshalb würde ich es gerne wieder so machen.


    1. Bei einem Rechnercrash etc. muss Notes nicht neu eingerichtet werden und ist nach der Installation wiederhergestellt.
    2. Das Adressbuch des Users befindet sich am Server und muss nicht erst wieder am Server repliziert werden.


    lg,
    Florian

  • empfehlen würde ich, die cache.ndk lokal zu legen.


    notes.ini:
    cache=....


    dummerweise kann man hier nicht %temp% angeben. sollte also einheitlich sein, bzw. vielleicht durch ein windows-start-script gesetzt werden.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • das mit dem Datenverzeichnis auf ein Netzlaufwerk zu legen ist kein Problem.


    Haben wir hier in unserer Firma auch so und es klappt prima.
    Einfach so machen wir es Dir Diali beschrieben hat.


    in der notes.ini:


    dort steht folg.:


    Directory=.... dort hinter einfach den Netzwerkpfad eintragen
    (z.b. \\netzlaufwerk\Ordner)


    die Daten installiere ich wie schon erwähnt auf d:\lotus und kopiere danach den Inhalt auf das Netzlaufwerk.

  • Was mich noch interessieren würde ist, wenn Du den Datenordner auf einNetlaufwerk legst, ob dann noch der Lotus Minder funktioniert?


    Bei uns nämlich nicht mehr, würde gerne wissen wieso.


    Also wenn Du auch den Minder benutzt, gib mal Bescheid, ob dieser dann auch noch funzt.

  • nur welche sind das? ^^


    Habe mal mir das Problem angeschaut:


    und zwar wenn ich Lotus Notes öffne sowie die E-Mail Akte öffne und dann den nminder starte funktioniert dieser. Doch sobald ich die E-Mail Akte wieder schließe wird der nminder in der Taskleiste durchgeixt (komisches Wort ^^) und er meldet "Datei nicht vorhanden".


    Sobald ich die E-Mail Akte wieder öffne funktionert der nminder wieder.


    Wenn man jetzt wüsste welche Datei der nminter meint wäre dieses Problem gelöst ^^

  • Das ist ganz einfach zu erklären:


    Läuft der Notes Client bereits, dann hängt sich der Notes Minder einfach an die bereits laufende Instanz an.


    Läuft er nicht zieht er sich die Infos über die zu verwendende Notes.ini genau wie es der Notes Client tut und wenn er da nichts findet dann kommt genau die Fehlermeldung.


    Also wenn ihr den Start eures Notes Client per notes.exe =PfadzuNotes.ini umgebogen habt, dann muss das beim Notes Minder genauso geschehen