Beiträge von Pie21AJung

    Jap, bei der Installation des Clients kannste die gemeinsame Anmeldung mitauswählen (auf das + klicke dann auf das vordere Symbol bei Client - Gemeinsame Anmedung linksklicken und "Diese Feature wurd auf eine lokale Festplatte installiert" auswählen)


    fertig, nach einem Neustart wirste nicht mehr nach dem Passwort gefragt (wenn beide gleich sind!)

    Habe jetzt mal alle Clients hier in der Firma auf die 8.0.1 Version upgedatet und jeder hat jetzt die amerikanische Datumsanzeige.
    (MMDDYYYY) in der Notes.ini steht darüber nix und die OS Einstellungen sind alle auf DEUTSCH sprich ok eingestellt.


    Werde jetzt den IBM Support einschalten, den so langsam nerven mich die Bugs ^^.


    Bericht folgt.

    nur welche sind das? ^^


    Habe mal mir das Problem angeschaut:


    und zwar wenn ich Lotus Notes öffne sowie die E-Mail Akte öffne und dann den nminder starte funktioniert dieser. Doch sobald ich die E-Mail Akte wieder schließe wird der nminder in der Taskleiste durchgeixt (komisches Wort ^^) und er meldet "Datei nicht vorhanden".


    Sobald ich die E-Mail Akte wieder öffne funktionert der nminder wieder.


    Wenn man jetzt wüsste welche Datei der nminter meint wäre dieses Problem gelöst ^^

    oha war ja hier schon lange nicht mehr gewesen, hab net mal gesehen, dass hier einer noch was geschiebe hat ^^.


    OK da hast Du schon Recht, aber die Funktion, dass wenn man eine E-Mail oder einen Termin bekommt und man Lotus gerade nicht geöffnet hat, aber es dennoch durch eine Benachrichtigung angezeigt bekommt, sehr praktisch ist. Vorallem in Firmen.


    Privat kann ich das ja mal verstehen, dass ein verpazte E-Mail oder ein Termin nicht so dringend wichtig ist.


    Und erklär dass ma den Mitarbeiter hier, die schon ewig diese Funktion gewöhnt sind, und plötzlich nicht mehr haben, weil da was beim Programmieren der neuen Version vergessen bzw. nicht bedacht wurde.

    ja die Datenbank ist auf DB2 migriert. und einen Domino Agent haben wir net in der neuen Version.


    So Vorgehensweise wie wir es machen werden, bzw. am machen sind:


    Neuen Dominoserver aufsetzten auf einem PC der im Moment nicht gebraucht wird, dort die Kopie der Maildatenbank vor dem Unfall reinpacken, dann kann man die Maildatei personenbezogen rausfiltern (das geht ja net im laufenden Betrieb). Die gefilterte Datei dann auf den echten Server kopieren und die, in der Zeit ankommenden E-Mails von Hand nachfügen.


    Denke mir, dass es wohl besser ist einzelne Maildatein zubewahren und damit zu arbeiten, als eine Datebank. OK der Nachteil der einzelnen Dateinen ist, die sind dynamisch und werden ständig größer bis irgendwann kein Platz mehr auf dem Server ist.

    Hallo,


    habe folgendes Problem:


    Habe gestern auf einem Arbeitsplatz den neuen 8.0.1 Lotus Client installiert.
    Heute morgen stellten wird feste dass bei der Syncronisation eines Handy via Nokia Suite in beide Richtungen syncronisiert wurde, dabei sind nun fast alle Kalendereinträge doppelt vorhanden.


    Um jetzt nicht daher zugehen um diese doppelten Einträge von Hand zulöschen (dauert ja viel zu lange), würde ich gerne die Maildatei auf den gestrigen Stand zurücksetzen.


    Aber..


    das ist ja mit dem neuen Dominoserver, welche ja die Maildateinen in einer Datenbank schreibt nicht so leicht möglich.


    Früher mit dem alten Dominoserver wurde diese ja als einzelne Maildateien abgespeichert und konnte diese auch so behandeln.


    Weiß einer wie man dies jetzt mit dem neuen Dominoserver handhabt (Datenbank halt)


    Bei uns wird jeden Abend eine Sicherung von allen Servern getätigt. Aber! Maildatenbank beinhaltet ja auch alle anderen Mitarbeiter, sodass ich nicht einfach die alte Datenbank von gersten über die heutige überspielen kann.


    Hilfe !! ist sehr dringend !!


    Danke schon mal im Voraus.

    das mit dem Datenverzeichnis auf ein Netzlaufwerk zu legen ist kein Problem.


    Haben wir hier in unserer Firma auch so und es klappt prima.
    Einfach so machen wir es Dir Diali beschrieben hat.


    in der notes.ini:


    dort steht folg.:


    Directory=.... dort hinter einfach den Netzwerkpfad eintragen
    (z.b. \\netzlaufwerk\Ordner)


    die Daten installiere ich wie schon erwähnt auf d:\lotus und kopiere danach den Inhalt auf das Netzlaufwerk.

    OK, habe mich mal mit den IBM Support unterhalten, diese sagte mir, dass diesesProblem bekannt sei, und sie nichts dagegen machen werden, solange nicht genügend Leute bei denen dieses gleiche Problem gemeldet haben!! ^^


    Find ich echt kundenfreundlich ^^


    naja habe also folg. herrausgefunden:


    Es gibts zwei Alternativen, entweder man benutzt die in Lotus Notes eingebaute E-Mailbenachrichtigung oder man startet als erstes Lotus Notes, öffnet die E-Mail Akte und öffnet dann den Lotus Minder. Solange Lotus geöffnet ist, funktioniert dieser dann auch.


    Mal überlegen, ob wir dann noch bei Lotus Notes bleiben werden, wenn diese ja so kundenfreundlich sind.


    hier ist noch der original Auszug von der IBM-Support Antwort:
    ________________________________________
    Dos Fenster bleibt offen nach Notes Minder Start


    Das problem ist bekannt , es steht zur zeit keine Lösung zur Verfügung
    ausser dem Workaround :


    Notes Minder DOS window won't close
    Problem


    With a Lotus Notes 8.0.1 install, you are unable to launch Notes Minder and have the DOS window close, unless you launch the Notes Client first.


    Symptom


    DOS window for Notes Minder stays open. If you close the DOS window the Notes Minder application will also close.



    Content


    To work around this issue users can simply launch the Notes Client before launching Notes Minder.






    This document is based on the following Software Problem Report (SPR):


    NCTN7C6SMS


    If Notes Minder is launched prior to Notes Client 8.0.1 the user will be asked for their password as expected, however, The DOS window associated with Notes Minder will remain open. If a user exits the window, Notes Minder will shut down.


    The DOS window also appears and stays if Notes is launched first, then Notesminder is launched, then notes is shutdown.
    Workaround:
    To workaround the issue users can launch the notes client, then launch Notes Minder.


    However, if Notes is then closed when Notesminder is still running, the DOS window will appear.



    Ich erstelle einen zusätzlichen Kundenreport um die Gewichtung zur erhöhen .

    Hallo, mensch ich bin ja her das Problemkind Nr. 1 hier im Forum ^^.


    Also zu meinem Problem, und zwar haben wir das mit der Clientversion 8.0NL1. Da passiert es ab und zu mal, dass wenn das Lotus sich aktualisiert, sprich nach neuen E-Mail scannt oder nach neuen Kalendereinträgen ect., dass plötzlich die "Back-Taste", "Tapp-Taste" sowie die Cursor-Tasten nicht mehr funktionieren.


    z.B. wenn ich auf eine E-Mail antworte und ich mich mal verschreibe, kann ich dies nicht mehr einfach mit der Backtaste löschen oder mit den Cursortasten den Cursor bewegen.


    Erst ein kompletter Neustart des Lotus hebt diesen negativen Effekt wieder auf.


    Hoffe mal jemand hat dieses Problem auch schon mal gehabt und weiß, wie man dieses löse kann.


    Gruß


    hier noch ein edit von einem unserer Problemkinder, der mir diesbezüglich eine E-Mail geschickt hat:


    wenn ich Notes neu starten muß (heute schon zum 10. Mal), "vergißt" es auch die Einstellung z.B. für den Kalender; der ist bei mir auf "Arbeitswoche" eingestellt; nach jedem Neustart stellt er sich um auf "Tagesansicht". Nervt.
    Ansonsten: mir ist aufgefallen, daß wenn diese Störung auftritt (Pfeiltasten, Backspace, Tab-Taste), daß dann auch kein "Ctrl-C" (also Kopieren) mehr funktioniert. "Ctrl-V" funktioniert dagegen, allerdings wird dann der Text eingefügt, der wohl im Zwischenspeicher war bevor die Störung mit den Tasten wieder auftrat.



    ok hier noch einen kleine Eränzung es handelt sich hierbei um den Eqlipse Client also kein Basic Client

    ja da hab ich es auch eingetragen.


    Habe auch folg. festgestellt, wenn ich Lotus starte und in die E-Mail rubrik gehe, und dann den minder öffne, funktioniert dieser.


    Nur halt beim Windowsstart wird ja der reminder als erstes gestartet, (Autostart) dann kommt eine Fehlermeldung "Es gibt keine Nachrichtenwarteschlange mit diesem Namen" (diese Fehlermeldung tritt nicht immer auf, meistens bleibt das Dos-Fenster einfach nur leer offen da)

    ja die notes.ini liegt auch auf dem netzlaufwerk, welche für das citrix benutzt wird. es gibt noch eine lokale ini auf im programmverzeichnis, aber welche ja eigentlich net angesprochen wird, da ich im eigenschaftsmenü von der notes.exe den pfad der ini eingetragen habe.

    ok sry mein Fehler. also es ist der 8.0.1 Client Basic Singeluserinstallation.


    bei der Singelinstallation kann man doch zwei Pfade auswählen, einmal für die Programmdateien und einmal für das Datenverzeichnis, in dem sich dann die Names.nfs die bookmark ect. befindet. dieses Verzeichnis habe ich dann einfach auf ein Netzlaufwerk verschoben und entsprechend die Abänderungen in der notes.ini getätigt.

    Wie im Topic schon beschrieben, habe ich ein Problem mit den reminder von Lotus, wenn ich dieses als Netzwerkversion installiere.


    Das heißt, getrenntest daten- und programmverzeichnis. Das datenverzeichnis speichere ich dann auf ein Netzlaufwerk. In der notes.ini ändere ich auch dies ab. Nur wenn ich den nminder öffne kommt zwar die Passwortabfrage (was also mir zeigt, dass der Zugriff auf das Netzlaufwerk funktioniert), aber das schwarze Dos-Fenster bleibt offen, und das reminder-Symbol in der Taskleiste zeigt mir folg. Fehlermeldung wenn drauf klicke "Datei nicht vorhanden".


    Wenn ich das ganze lokal installiere, dann funktioniert alles perfekt. Nur möchte ich Citrix als Remotezugriff benutzen und dort das Lotus als Programm hinzufügen, was perfekt funktioniert, und dafür benötige ich halt die Netzwerkinstallation.


    Vlt kennt sich ja einer damit aus, und kann mir dabei helfen. Habe schon einiges versucht, sogar in den Eigenschaften von der nminder.exe den "sa"pfad von der ini eingetragen.

    ok, hab es mal ausprobiert, das lokale gesichert und dann nochmal gelöscht, dann wurde es richtig repliziert, und jetzt geht es wieder, war wohl nen replizierungsfehler gewesen.


    Ok thema schließen, würde ich gerne machen, wenn ich weiß wie ^^

    Also wenn man den Raum auswählt, dann ändert sich auch die Ändung und zwar richtig (es wird die komplette Adresse der Raums angezeigt)


    Und das Adressbuch befindet sich auf dem Server, da auch jeder adere hier in der Firma zugriff hat. Sie hat zwar ein priv. Adressbuch (was jeder sich anlegen kann) aber dort befindet sich keine Raum-Adresse und kann somit auch kein Konfikt ausführen. In meinem priv. Adressbuch steht ja sowas auch net drinn und es geht ja bei meinem System.


    Werde mir noch mal den Arbeitsbereicht bei ihr genauer anschauen, vlt ist dort ja der Hund begraben.

    Hallo habe mal wieder ein Problemchen ^^


    und zwar wenn unsere Sekretärin im Kalender eine Besprechnung versenden möchte und dort gewisse Räume dafür reservieren tut, bekommt sie folg. Fehlermeldung:


    "Mail-Nachricht konnte nicht an Raum oder Ressource gesendet werden; keine Übereinstimmung in Adressbüchern gefunden"


    Wir habe die Sekretärin von Lotus Notes 7 auf 8.01 geupdatet, inkl. Serverwechsel.


    Wobei ich mit meinem Lotus Notes 8 auch auf dem neuen Server bin und bekomme keine Fehlermeldung wenn ich einen Raum reserviere.


    Gruß