Sametime Installation

  • Hallo Allerseits,


    ich brauch dringend etwas Starthilfe. Ich bin relativ neu in der Noteswelt und eigentlich auch relativ neu hier im Unternehmen. In unserer kleinen EDV Abteilung hat sich der Notes-Admin übel mit dem Chef verkracht und hat den Laden vor ca. einer Woche einfach verlassen. Heftig das!
    Nun gut, Chef kommt auf mich zu, gibt mir eine DVD in die Hand und sagt: "Wir haben hier Domino 6.01 am laufen. Wir wollen auf 7 umsteigen und brauchen UNBEDINGT Sametime. Du hast eine Woche Zeit." Ich bin am Arsch!


    Nun gut, ich habe es auf einer Testumgebung geschafft den Domino zu installieren. Es funktioniert auch. Ich kann User anlegen. Kann mich damit verbinden, aber dieses Sametime bringt mich noch um! Es wird ja mitinstalliert (oder?). Und ich kann im Administrator in der Directory im Serverdokument angeben, dass es sich dabei auch um ein Sametime-Server handelt. Und es öffnet sich auch ein weiterer Sametime-Reiter. Da kann ich allerdings nichts konfigurieren.


    Ich habe alle Hilfsdatein durchforstet. Nichts!
    Internet. Nichts!
    Ich hoffe, jemand hier im Forum kann mir irgendwie eine Art Quick Guide finden.


    Wie setze ich den Sametime Server auf? Vor allem Wo?
    Die Konstellation ist dabei denkbar einfach. 1 (ein) Server und that's about it.


    Danke für's lesen und danke für die kommende Hilfe.


    Grüße,
    Daniel H.

  • Zitat


    DanielH schrieb:
    Hallo Allerseits,


    ich brauch dringend etwas Starthilfe. Ich bin relativ neu in der Noteswelt und eigentlich auch relativ neu hier im Unternehmen. In unserer kleinen EDV Abteilung hat sich der Notes-Admin übel mit dem Chef verkracht und hat den Laden vor ca. einer Woche einfach verlassen. Heftig das!
    Nun gut, Chef kommt auf mich zu, gibt mir eine DVD in die Hand und sagt: "Wir haben hier Domino 6.01 am laufen. Wir wollen auf 7 umsteigen und brauchen UNBEDINGT Sametime. Du hast eine Woche Zeit." Ich bin am Arsch!


    Eigentlich hab ich nur bis hierhin gelesen und wollte schon antworten: "Selbst Schuld, eigene. Lass dir ne Schulung bezahlen oder den Chef sein eigenen Mist verbocken lassen!"



    Dann hab ich doch bis hierhin weitergelesen und mich gefragt, warum du nichts findest, wenn sowohl auf der CD, wie ich bei IBM massig dazu zu finden ist. Dazu habe ich meine eigene Theorie, möchte dir hier aber nicht weiter ausbreiten...


    Zitat


    Danke für's lesen und danke für die kommende Hilfe.


    Gern geschehen. Lass dir bitte aber gesagt sein, dass du zukünftig unter Umständen Schwierigkeiten haben wirst, qualifizierte Antworten zu bekommen, wenn du behauptest alles menschenmögliche zur Problermlösung unternommen zu haben, das de facto aber nicht getan hast. Nur meine Einstellung dazu...


    [size=xx-small][color=ff0000]Ein Themenpräfix ist zum Benutzen da![/color][/size]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Nein der Sametime wird nicht mitinstalliert. Nur der Sametime Client ist im Notes Client ab Version 6.5 mit drin.


    Der Sametime Server muss separat installiert und konfiguriert werden.


    Dieser verlangt dann entweder einen LDAP Server oder wie bei euch einen bereits installierten und konfigurierten Domino Server.


    Aber davon mal abgesehen:


    Ich würde deinem Chef mal klarmachen, daß das so einfach nicht geht, sondern daß er dir entweder mehr Zeit geben muss oder dir eine entsprechende Schulung/Unterstützung ermöglichen muss.

  • Zitat

    Dann hab ich doch bis hierhin weitergelesen und mich gefragt, warum du nichts findest, wenn sowohl auf der CD, wie ich bei IBM massig dazu zu finden ist. Dazu habe ich meine eigene Theorie, möchte dir hier aber nicht weiter ausbreiten...


    Lieber Rockwilder,


    ich bin wirklich sehr neu in der Notes Welt. Ich bin in einer ziemlich beschissenen Lage. Und ich brauche Hilfe.
    Wenn mich jemand um Hilfe bittet, dann nehme ich das erstmal so an und, ja, ich versuche zu Helfen. Ja, es gibt auch blöde Fragen, aber Anfänger stellen sie nun manschmal.
    Ich habe keine Theorie, aber doch eine Meinung, die da ist: Du bist jemand der schon alles weiß UND sich dieses Wissen wahrscheinlich gaaaaaanz alleine angeeignet hat. Sorry, Rockwilder, aber Deine arrogante Art hilft erstmal nicht und hält mich auch davon ab in Zukunft hier weiter zu fragen. Da sind leute in anderen Bereichen (PHP, MySQL, etc.) und in den entsprechenden Foren ganz anders drauf als Du. Wenn Dich meine Unkenntnis ärgert, dann halte Dich entweder zurück oder gib mir eine Antwort, damit ich in Zukunft nicht mehr solche Fragen stelle und weiterhin mit Notes Spaß haben darf.
    Fand ich persönlich Scheiße!


    -------------------------------------------------------------------


    Taurec, vielen Dank für die Info, das hilft mir auf jeden Fall weiter und jetzt verstehe ich einiges. Tja, mein Chef, ein Thema für sich...


    Grüße,
    Daniel

  • Willkommen im Forum!
    Auch in deiner schlechten Situation wirst du hier im Forum keine Komplett-Lösung bekommen.
    Der Tenor ist hier ganz klar "Hilfe zur Selbsthilfe".


    Auf dieser Seite findest du alle Dokumentationen zu den einzelnen Versionen.
    Du kannst über die Tabs auf der Seite da hin- & herschalten und brauchst nur eure Version auswählen.
    Ansonsten schau dich generell mal auf den IBM-Seiten um und du wirst auf viele nützliche Sachen stossen.


    Auch ich muss sagen, dass du dich mit deinem Chef noch mal zusammen setzen solltest.
    Die Migration an sich ist ein solch umfangreiches Projekt- und dann noch eben Same Time dazu...
    Such hier Forum auch mal nach "Migration", such die die passenden Beiträge heraus, drucke sie aus und zeige deinem Chef,
    dass dies nicht mit Online-Hilfe & Foren-Beiträgen zu meistern ist.


    Vielleicht wäre eine InHouse-Schulung etwas für euch, bei der eure Umgebung gleich mit einbezogen werden kann.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Zitat


    Ich habe keine Theorie, aber doch eine Meinung, die da ist: Du bist jemand der schon alles weiß UND sich dieses Wissen wahrscheinlich gaaaaaanz alleine angeeignet hat. Sorry, Rockwilder, aber Deine arrogante Art hilft erstmal nicht und hält mich auch davon ab in Zukunft hier weiter zu fragen. Da sind leute in anderen Bereichen (PHP, MySQL, etc.) und in den entsprechenden Foren ganz anders drauf als Du. Wenn Dich meine Unkenntnis ärgert, dann halte Dich entweder zurück oder gib mir eine Antwort, damit ich in Zukunft nicht mehr solche Fragen stelle und weiterhin mit Notes Spaß haben darf.
    Fand ich persönlich Scheiße!


    Ich bin ganz sicher weit davon entfernt, alles zu wissen. Und alleine hab ich mir das auch nicht draufgeschafft.
    Dass du in einer misslichen Lage steckst, kann ich nachvollziehen. In die hast du dich aber selbst reinmanövriert. Das hilft dir zwar im Moment nicht weiter, hoffentlich merkst du dir das aber fürs nächste Mal, dass man sich zwar Ziele stecken, sich aber nicht übernehmen sollte. Ohne ausreichende Kenntnisse ein solches Projekt sich überhelfen lassen, damit übernimmt man sich zwangsläufig. Etwas nicht zu wissen, ist garantiert keine Schande. Etwas nicht zu wissen, dann aber ohne jedwede Vorbereitung sich selbst ins kalte Wasser schmeißen, um dann hinterher laut nach dem Rettungsschwimmer rufen, das ist zumindest mal suboptimal. Davon abgesehen, sollte auch ein gewisser "Selbsterhaltungstrieb" zuschlagen, wenn Chef mit so einer Anforderung ums Eck kommt. Weil: wenn es daneben geht, bist du der jenige, der eine auf den Deckel bekommt. Warum wohl rennt man sehenden Auges in ein offenes Messer? Nicht wirklich clever...


    Was mich an deiner Fragestellung (und leider Gottes nicht nur deiner, das ist doch erschreckend weit verbreitet) so verärgert, ist die pauschale Aussage, dass du schon überall und alles abgesucht und nichts gefunden hast. Das ist nachweislich Unsinn. Willst du eine vernünftige Antwort, stell die Frage vernünftig. Tut mir leid, aber auf so einen Kohl reagiere ich nun mal äußerst allergisch.


    Stellst du eine Frage im Sinne von: "Bei Aufgabe A laufe ich in Schwierigkeit B und C, dabei habe ich Lösungsansätze D, E, F und G versucht, die mich in Hinsicht H und I leider nicht weiterbrachten. Wer kann mir helfen?", dann versuche ich gern zu helfen, deswegen bin ich hier.
    Aber Fragen, die sinngemäß und überspitzt formuliert lauten: "Ich habe keine Ahnung von der Materie, hab mich damit noch nie auseinandergesetzt/auseinander setzen können, laufe nun ganz hektisch rum, wie ein Huhn mit abgeschlagenem Kopf, behaupte aber, dass schon jedwede wie auch immer geartete Lösung ausprobiert habe. Hilfe!!!!111einself", die kann ich einfach nicht ab.


    Um es auf den Punkt zu bringen: das hier ist kein Counterstrike-Forum, wo 10-jährige Daddelkiddies sich tummeln. Das hier ist ein Forum von und für Profis. Diesen Anspruch muss man IMO mit Fug und Recht an sich und andere stellen können.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl