Notes 5.0.8 Client stürzt beim Drucken von Mails ab

  • Wir arbeiten seit 7 Jahren mit Notes 5 ohne gravierende Probleme. Auf einmal stürzt der Client regelmaessig beim Drucken von Mails ab. Er haengt sich auf waehrend das Fenster mit der Ausdrucknachricht erscheint, der Knopf "Druck Abbrechen" ist wirkungslos. Man kann nur den PC neu starten. Die Drucker sind im Netzwerk ueber einen Windows 2003 Server installiert und haben eine feste IP Adresse. Das Problem tritt bei HP Laserdruckern ebenso auf wie bei Minolta Multifunktionsdruckern / Kopierern. Vermutung war schon, dass der verstaerkte Einsatz von Terminalservern im Netzwerk den Druckspooler auf dem Windows 2003 Server durcheinanderbringt, konnte aber nicht nachvollzogenwerden. Die PC sind mit Windows XP SP2 installiert.

    • Offizieller Beitrag

    Tritt das Problem bei allen Clients auf?


    Tritt das Problem in mehreren / allen Anwendungen / Masken auf?


    Tritt das Problem nur bei einzelnen Mails auf?


    Falls es sich nur um Mails und dort nur um einzelne Mails handelt, dann ...
    - öffne so ein Mail mal im Bearbeiten Modus,
    - markiere den Text,
    - wähle eine andere Schriftart und -größe
    und drucke dann noch einmal.


    Funktioniert? Ja, dann fehlt nur eine Schriftart auf dem PC.
    Nein, wurde der Druckertreiber geändert (aktualisiert)?


    Gruß
    Dirk


    %edit
    [size=x-small][color=CC0000]bitte Themenpräfix beachten[/color][/size]

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Danke fuer die schnelle Antwort.


    Das Problem tritt nicht bei allen Clients auf und dort auch nur sporadisch, 1-2x am Tag.
    Das mit der Schriftart schliesse ich aus, weil wir seit 7 Jahren alle moeglichen Mails aus Notes drucken und das Problem erst aufgetreten ist, seit wir eine Anwendung eingerichtet haben, die auf einem Terminalserver laeuft. Es wird eigentlich nur ein mstsc.exe Client auf den PCs gestartet... Der Terminalserver hatte zu Beginn Terminaldrucker eingerichtet, das haben wir aber dann auf dem Terminalserver wieder abgeschaltet.
    Komisch ist, dass keine Anwendung damit Probleme hat, nur Notes...