Beiträge von it-division

    Danke fuer die schnelle Antwort.


    Das Problem tritt nicht bei allen Clients auf und dort auch nur sporadisch, 1-2x am Tag.
    Das mit der Schriftart schliesse ich aus, weil wir seit 7 Jahren alle moeglichen Mails aus Notes drucken und das Problem erst aufgetreten ist, seit wir eine Anwendung eingerichtet haben, die auf einem Terminalserver laeuft. Es wird eigentlich nur ein mstsc.exe Client auf den PCs gestartet... Der Terminalserver hatte zu Beginn Terminaldrucker eingerichtet, das haben wir aber dann auf dem Terminalserver wieder abgeschaltet.
    Komisch ist, dass keine Anwendung damit Probleme hat, nur Notes...

    Wir arbeiten seit 7 Jahren mit Notes 5 ohne gravierende Probleme. Auf einmal stürzt der Client regelmaessig beim Drucken von Mails ab. Er haengt sich auf waehrend das Fenster mit der Ausdrucknachricht erscheint, der Knopf "Druck Abbrechen" ist wirkungslos. Man kann nur den PC neu starten. Die Drucker sind im Netzwerk ueber einen Windows 2003 Server installiert und haben eine feste IP Adresse. Das Problem tritt bei HP Laserdruckern ebenso auf wie bei Minolta Multifunktionsdruckern / Kopierern. Vermutung war schon, dass der verstaerkte Einsatz von Terminalservern im Netzwerk den Druckspooler auf dem Windows 2003 Server durcheinanderbringt, konnte aber nicht nachvollzogenwerden. Die PC sind mit Windows XP SP2 installiert.