Frage bzgl. nicht Erreichbarkeit von Domino

  • Ich hatte eben das Problem, dass das gesamte Haus unseren Mailserver nicht mehr erreicht hatte und statt dessen auf den Failover geschwenkt wurde.


    Das Problem dabei: Domino selbst war da, die Konsole sah normal aus, Befehle ließen sich absetzen und ein Fehlerprotokoll gab es auch nicht. Ich habe Domino neu gestartet und nun komme ich wieder drauf.


    Bei solchen Fällen kommt man irgendwie in Erklärungsnot.


    Mal ins blaue gefragt, was könnte das sein? Domino 7.0.2

    Gruß


    Daniel
    -------
    Mailing: Domino 8.5.1 unter Win2003 Server im Cluster
    Clients: 7.0.3 / 8.5.1
    sonstige Dominos: Sametime 8.0 / Quickr 8.5 / Document Manager 6.5.1 / Lotus Traveler 8.5.2
    ...
    MobileOffice 5.7

  • wie sah denn die netzverbindung von den clients aus??? war da eine einschränkung an deinen hauptserver???

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Ich hatte einen Ping von 127ms, also ok.


    Server_Availibility in der notes.ini steht auch auf 0.

    Gruß


    Daniel
    -------
    Mailing: Domino 8.5.1 unter Win2003 Server im Cluster
    Clients: 7.0.3 / 8.5.1
    sonstige Dominos: Sametime 8.0 / Quickr 8.5 / Document Manager 6.5.1 / Lotus Traveler 8.5.2
    ...
    MobileOffice 5.7

  • naja, den ping hast du ja von deinem client aus gemacht...der hat ja auch noch den domino gesehn....ich meinte eigentlich, ob du das bei den usern noch prüfen konntest...oder haben die nur noch geweint und du musstest schnell tätig werden?!? ;)

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

    • Offizieller Beitrag

    Auf welchem BS läuft den der Domino?


    Antwortet auch der Notes-Port?


    Wurde erst eine Firewall auf dem Domino installiert und eventuell der Notes-Port gesperrt?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Domino läuft unter Windows Server 2003. Installiert wurde auf der Maschine gar nichts, da ist auch keine Firewall drauf.


    warsn


    Weder mein Client, noch ein anderer hat Domino gesehen. Ich war direkt am Server um nachzugucken. Und ja, ich mußte schnell tätig werden ;)

    Gruß


    Daniel
    -------
    Mailing: Domino 8.5.1 unter Win2003 Server im Cluster
    Clients: 7.0.3 / 8.5.1
    sonstige Dominos: Sametime 8.0 / Quickr 8.5 / Document Manager 6.5.1 / Lotus Traveler 8.5.2
    ...
    MobileOffice 5.7

  • hmmm, komisch...dann würd ich aber mal bei deinen netzernnachfragen....wenn keiner an die kiste kommt, wird da was gewesen sein...anders kann ich mir das nicht vorstellen...wie bist du dann überhaupt auf den server gekommen? rdp oder bist hingerannt???

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

    • Offizieller Beitrag

    dann hat wahrscheinlich nicht der Domino sondern der TCPIP-Stack vom Windows ein Problem gehabt. Es kann auch vorgekommen, dass die User mit einer offenen Sitzung weiter arbeiten konnten und neue Sitzungen nicht aufgemacht wurden.


    Sollte es häufiger auftreten, würde ich im BS oder der HW (Netzkarte, Bus ...) suchen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Bin per VNC auf den Server rauf. Im Moment guck ich mir die log.nsf an, da ist aber nichts ungewöhnliches drin.


    Dann hake ich das erstmal so ab, vielen Dank an Euch :)

    Gruß


    Daniel
    -------
    Mailing: Domino 8.5.1 unter Win2003 Server im Cluster
    Clients: 7.0.3 / 8.5.1
    sonstige Dominos: Sametime 8.0 / Quickr 8.5 / Document Manager 6.5.1 / Lotus Traveler 8.5.2
    ...
    MobileOffice 5.7