Taste F9 aktualisiert nicht die Ansicht

  • Hallo,


    durch betätigen der Taste F9 wrid die Ansicht nicht mehr aktualisiert.
    Diesen Fehler habe ich und noch 2 weitere Anwender. Erst habe ich die Tastatur im verdacht gehabt, aber selbst bei einer Neuen kann ich Ansichten nicht über F9 aktualisieren.
    In den Datenbanken kann ich über das Menü "Ansicht" aktulasieren aber im Admininstrator (z.B. im Reiter Dateien) ist dies leider nicht möglich und dies stört ungemein.


    Hat einer eine Idee?


    Wir haben Notes 7.0.2 im Einsatz


    cu
    Joerg

  • Zuckt denn der Bildschirm und es werden keine Aktualisierungen angezeigt
    oder wird das Kommando gar nicht übergeben?
    Betrifft es verschiedene Clients und verschiedene Datenbanken?
    Liegen alle DBen auf einem Server oder sind andere beteiligt?
    Schon mal First Aid "cache löschen" versucht?


    Gruß Steffen


    [color=CC0000][size=xx-small]* Bitte Themenpräfix selbst einstellen![/size][/color]

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

    • Offizieller Beitrag

    benutz mal Shift + F9. Dabei wird der Ansichtsindex gelöscht und komplett neu aufgebaut.


    Gruß
    Dirk


    %edit
    [size=x-small][color=CC0000]bitte Themenpräfix beachten, habe den mal auf "offen" gestellt[/color][/size]

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi Steffen,


    danke für die schnelle Antwort.


    nein, der Bildschirm zuckt nicht;
    ich denke, das Kommando wird nicht übergeben, da im Admin sich der Bildschirm nicht wie gewohnt neu aufbaut;
    es betrifft nur die 7er Clients auf allen DBs;
    es betrifft alle Server und
    die cache.nsf wird bei uns via Scribt bei jeder Windows Anmeldung gelöscht, wird also jeden Tag neu erstellt.

  • Die Taste F9 ist nicht zufälligerweise durch irgendein im Hintergrund ablaufendes Programm geblockt ?


    Ich hatte mal den Fall, daß bei einem Kunden eine Software ausgerollt wurde, die im Hintergrund mitgelaufen ist und die Taste F9 für sich beansprucht hat.
    Dadurch kam bei Druck von F9 dies niemals beim Notes Client an

  • Hi Taurec,


    Bingo, danke das war's. Wir haben einen neu Voip-Anlege mit entsprechender Software für Desctop-Telefonie erhalten. Programm beendet und meine geliebte F9 funktioniert wieder.


    cu
    Joerg