Persönliches Adreßbuch auf Server

  • Das Problem ist das ich kein Notes Designer bin, ich hab gerade mit der Materie angefangen hab und mir schon etwas unsicher bin. Aus deiner Sicht scheint dir das vielleicht wirklich einfach vorzukommen, aber als purer Anfänger sieht das schon anderst aus :)


    Daher sag ich dazu einfach mal ja.

  • Nein, das hat damit wenig zu tun.


    Auch wenn du Anfänger bist, dann hast du ja wohl die Intention dich weiterzubilden.


    Und wie RockWilder schon sagte: Du hast bereits alle Befehle bekommen, die du brauchst und müsstest nur in der Designer Hilfe nachschauen wie die Parameter genau lauten und dir die Beispiele anschauen.


    Wenn du dazu nicht bereit bist, ok, aber die Aussage du kannst es nicht ist einfach nur falsch. Das hängt einfach nur an deiner Bereitschaft dich mit der Materie zu beschäftigen

  • Ja, das Problem ist das ich das ganzen neben meinem eigentlich Job als Netzwerker mache und mir die Zeit davon läuft und eigentlich keine Zeit mehr dafür habe.


    Daher das Angebot das mir das jemand gegen Entgelt macht.


    Wenn ich die Zeit hätte würde ich mich da sicher reinknien :(


    Edit: Aber ich werde mich mal daran versuchen, aber falls es fehlschlägt würde ich doch gerne auf euch zurückgreifen.

  • Ok,


    @Command([Compose]; @MailDbName; "Memo");
    @Command([EditGotoField] ; SendTo )
    @PostedCommand([EditInsertText] ; Zeichenfolge);




    Erste Zeile macht ein neues Memo auf, 2te Zeile springt in das Feld SendTo.


    Aber wie gehts in der dritten Zeile weiter? Dort müsste aus dem Adreßbuch die jeweilige Mail Adresse des geöffneten Personendokuments übergeben werden.


    Mit EditInsertText kann ich eine Zeichenfolge übergeben. Der Feldname in dem Personendokument heißt "MailAddress".


    Wie stelle ich das an das nun die Mailadresse des geöffneten Dokuments an die Maske Memo übergeben wird?

  • Wie bereits gesagt: du musst vorher die Adresse in der ini zwischenspeichern. Das tust du -sihe Hilfe!- mit @Environment.


    Im Übrigen ist im Feld "MailAddress" die SMTP-Adresse gespeichert. Bist du wirklich sicher, dass du SMTP-Mails verschicken willst? Normal will man das nicht. Was man will, ist ein Element "UserName"-Feldes (siehe @Subset). Welches das ist, hängt davon ab, wie euer DD gepflegt ist; normal ist es das erste Element (Max Mustermann/Firma)...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Es handelt sich hierbei auch nicht um das DD sondern um ein persönliches Adreßbuch mit angepassten Feldern das auf dem Domino Server liegt in dem E-Mail Adressen anderer Gesellschaften, Kunden, etc. liegen.


    Deshalb vermute ich doch das man in diesem Fall gar nicht das Feld Fullname zum verschicken von E-Mails verwenden kann?

  • taurec: Recht haste! Im Personendokument steht nur "User Name:" davor. Mein Fehler, sorry!


    BaSe: Warum vermutest du und siehst nicht einfach nach? Auch im pernames gibt es das Feld "FullName". Warum wohl würde man es nicht verwenden können, wenn es vorhanden ist? Grundsätzlich ist es dem Router ohnehin egal, wie ein Feld heißt; er muss nur in einer speziellen Ansicht (siehe KB!) in einem ihm bekannten Directory (DA oder notes.ini) den Namen finden, den du ihm zum Fraße vorwirfst.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • So sieht das ganze jetzt aus :


    @SetEnvironment("mailspacer" ; MailAddress );
    @Command([Compose]; @MailDbName; "Memo");
    @Command([EditGotoField] ; SendTo );
    @PostedCommand([EditInsertText] ; @Environment("mailspacer"))


    Das Problem ist es mit dem Feld UserName oder FullName nicht funktioniert, d.h es wird dann in der Notes.ini nichts zwischengespeichert(funktioniert nur mit MailAddress)

  • Dass du im Moment des Aufrufs in der ini nichts siehst, ist gut möglich: die Variable hält der Client zunächst einmal im Speicher. Irgendwann einmal (spätestens beim Beenden) wird aber in die ini zurück geschrieben.


    Ansonsten tut das einwandfrei. Bis auf einen Schönheitsfehler: mach aus dem "SendTo" (das ohnehin in Anführungsstriche gehört!) mal lieber ein "EnterSendTo", denn so heißt das Feld eigentlich.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Kommt halt drauf an wie das Persönliche Adressbuch gefüllt wird.
    Wird es manuell gefüllt ist das Feld FullName auch gefüllt.
    Macht ihr das automatisiert kann dieses auch leer sein, weil es eben nicht richtig gefüllt wurde

  • Das Problem mit dem FullName ist folgendes:


    Das Adreßbuch ist ja nicht über den Directory Assistenten eingebunden da einmal im DD und im persönlichen Adreßbuch doppelte Einträge vorhanden(von dem Mitarbeitern die bei uns im Hause arbeiten).


    Wenn ich auf einen Kontakt klicken(der im DD existiert) wird ein neues Memo mit dem Fullname erstellt, wenn ich F9 drücke löst er den Namen ja in den hierar. Namen auf da Notes den Kontakt im DD findet.


    Wenn ich jetzt aber einen Kontakt anklicke der von einer Fremdfirma ist bleibt das Feld "AN" leer.

  • Ja aber selbst wenn das Feld ausgefüllt ist bringt er eine Fehlermeldung das keine Übereinstimmung da sich der Name in keinem Verzeichnis befindet.


    Bitte beachten das das persönliche Adr.buch nicht mit dem Directory Assistenten eingebunden ist(siehe oben).

  • Ja bitte, woher soll der Server dann davon wissen??

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Wenn das Feld richtig ausgefüllt ist, dann steht da bei Usern die nur eine Internetadresse haben auch dessen Internetadresse drin.


    Steht da jetzt ein Notes Name drin, dann muss natürlich entweder ein Pfad zu der Notes Domäne existieren oder aber ein Verzeichnis, das auch eingebunden ist, existieren.

  • Es wird wahrscheinlich sogar nur "Vorname Nachname" drin stehen...
    Trag dir INet-Adressen dort ein, dann braucht der Domino nirgends suchen.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Aber bei mir ist es so das er nur den Namen einträgt und nicht die Mail Adresse wenn ich mit FullName arbeite.


    Vielleicht versteh ich die Logik auch nicht.


    Ich hab mal Screenshots als ZIP angehängt die vielleicht etwas besser zeigen was ich meine.



    Screenshots

  • Warum hast du sie nicht hier reingehängt?


    Wie erwartet, wie gesagt, trage bei "Vollständiger Name" die INet-Adressen ein!


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Sorry Leute, kann mir vorstellen das ihr langsam genervt seit, aber habt Mitleider :)


    Er trägt mir bei vollständiger Name automatisch den Vor und Nachnamen ein. Wenn ich diesen Namen durch die Mail Adresse ersetze und das Personendokument speichere, wird mir nach dem erneuten öffnen in der ersten Zeile der Vor und Zuname, in der zweiten die Mail Adresse angezeigt, klicke ich auf meine Funktion wird mir im AN Feld trotzdem nur der Vor und Nachname angezeigt, aber nicht die Mailaddi.