2 Mitarbeiter schalten Mail-Weiterleitung zueinander ein .. verhinderbar?

  • Hallo,


    viele Mitarbeiter bei uns aktivieren eine Weiterleitung im Urlaubsfall o.ä. mit Hilfe eines Agenten zu einem Kollegen (nach eingang neuer Mail -> eMail erstellen an xx; Kopie der Originalnachricht anhängen)


    So weit, so gut .. funktioniert ja auch.


    Nur wenn Person A eine Weiterleitung an Person B einrichtet und Person B dann eine Weiterleitung an Person A gibt's ein Problem .. eine eMail geht solange hin und her bis entweder Notes es zuviel wird (und das kann ganz schön lange dauern :-)) oder der Platz zu Ende geht.


    Nun die Frage .. gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern?


    Ich glaube bei einer Weiterleitung über die Regeln fängt Notes dies automatisch ab; allerdings ist bei den Regeln der Nachteil, dass die Person, die die weitergeleitete eMail erhält, nicht gleich sieht, dass die Mail ursprünglich nicht an ihn gegangen ist.


    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp oder berichtet mal, wie ihr das löst.


    Danke Timo

    2 x Domino Server (Clustered) 6.5.3 @win2003 bzw. @win2000
    1 x Domino Server 6.5.3 @Suse 9.2 (Webserver)

  • Du hast User die wissen, wie sie einen Agenten basteln?


    Puh, mein Job ist besser, als ich dachte :) Bei meinen 2.600 User weiß das keiner. Oder niemand sagt es mir.^^

    Gruß


    Daniel
    -------
    Mailing: Domino 8.5.1 unter Win2003 Server im Cluster
    Clients: 7.0.3 / 8.5.1
    sonstige Dominos: Sametime 8.0 / Quickr 8.5 / Document Manager 6.5.1 / Lotus Traveler 8.5.2
    ...
    MobileOffice 5.7

  • Und vor allem: Ihr lasst eure User unkontrolliert Agenten erstellen ?
    Ist eine ganz und gar schlechte Idee, da man damit im ungünstigen Fall auch mal das ganze Mailsystem lahmlegen kann.


    Wenn die das unbedingt sehen müssen, dann macht das doch einfach über eine Anpassung der Mailschablone, damit die es angezeigt bekommen.
    Wobei das dehnen ja primär mal egal sein kann, denn eine Mail, die an diese Person geht, egal ob weitergeleitet oder nicht, muss er ja erst mal öffnen und lesen. Und spätestens da sieht er ob sie direkt an ihn ging oder nicht

  • Alternativ gibt es auch kommerzielle Produkte die so was machen, z.B iQ.Suite Clerk von Group Technologies. Dies haben wir im Einsatz, läuft gut und macht keine Probleme.


    Aber Usern solch hohe Rechte zu geben, finde ich auch kritisch.

  • Man kann die Weiterleitung von Mails per Regel komplett deaktivieren: Konfigurationsdokument -> Router/SMTP -> Beschränkungen und Steuerungen... -> Zustellung -> Mail-Weiterleitung über Benutzerregeln.


    @alle anderen: Das ist kein Agent!

    Gruß
    Thomas


    1 Domino-Cluster 8.5.3 FP1- Windows32 (2 Server)
    3 Domino-Server 8.5.3 FP1


    Blackberry-Enterprise-Server


    IBM TSM

  • nd_admin


    Und was willst du dem Fragesteller bzw uns damit sagen ?


    Denn er hat ja explizit gesagt, daß das zur Zeit mit Hilfe eines Agenten gemacht wird und nicht über Regeln.


    Regeln fangen so ein Ping Pong Spiel nämlich direkt ab, da das ganze direkt im Router Task geschieht

  • taurec


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Irgendwie hatte ich gestern die Augen wohl nicht richtig auf.


    @All Vergeßt meinen Post.


    Ich werd mal meinen Urlaubsschein suchen gehen...

    Gruß
    Thomas


    1 Domino-Cluster 8.5.3 FP1- Windows32 (2 Server)
    3 Domino-Server 8.5.3 FP1


    Blackberry-Enterprise-Server


    IBM TSM

  • hallo,


    danke für eure Antworten. Also gibt's bei Agenten keine Möglichkeit .. gut.


    Ich bin in die bestehende Notes-Landschaft leider erst reingekommen, als schon alles lief und eingerichtet war. Die meisten User hab ich aber soweit, dass sie die Regel benutzen .. nur wurden damals auch Anleitungen erstellt, dass die Agenten zu nutzen sind (gab's in Notes 5 keine Möglichkeit die Regeln als Weiterleitung einzurichten?!)


    Naja, wie dem auch sei. Immerhin den Manager Zugriff konnte ich den Usern schon entziehen :nono:


    Danke Timo

    2 x Domino Server (Clustered) 6.5.3 @win2003 bzw. @win2000
    1 x Domino Server 6.5.3 @Suse 9.2 (Webserver)

  • Nein unter Notes 5 gab es die Art der Regel noch nicht.


    Um es in Zukunft zu verhindern, brauchst du die User nur auf Editor Zugriff runtersetzen, damit können die keine Agenten mehr erstellen oder aktivieren ohne daß es eine entsprechende Maske, wie beim OutOfOffice gibt.