Reduzierung des Datenvolumens beim Öffnen der Mail-DB

  • Hallo,


    ich erhielt von unserem Netzwerker folgende Aussagen:

    Beim Arbeiten mit Lotus Notes tritt das Phänomen auf, dass beim Zugriff auf die eigene Mail-DB Unmengen an Bytes (MBytes) übertragen werden.
    - Öffnen der Mail-DB (selbst wenn diese leer ist) mehrere Minuten und Anzahl der empfangenen Bytes ca. 4 ... 8 MBytes
    - Öffnen Kalender analog
    - Öffnen einer einzelnen Mail mit bspw. 300 KBytes --> es werden dann ca. 1.8 MBytes empfangen.


    Ich konnte mit einem Sniffer feststellen, das bei Öffnen der Mail der Mailtext teilweise dreifach übertragen wird.
    Bei uns ist schon die Netzwerkkomprimierung zwischen den Servern und Clients aktiv.


    Kennt jemand das Problem?
    Ist das überhaupt durch Änderungen der Konfiguration zu beheben?


    Danke
    Sebastian

  • Ist das bei allen Usern so oder nur bei einigen?


    Wenn ein Lotus Notes Client extrem langsam ist, versuche ich es z.B. mit löschen der cache.ndk und umbenennen der bookmark.nsf und desktop6.ndk

  • Na das klingt stark nach einer recht instabilen Netzwerkverbindung.


    Wenn eine Mail dreimal übertragen wird, dann ist die Übertragung wohl bei den ersten beiden Versuchen unterbrochen worden und musste deswegen neu gestartet werden

  • Hier bin ich ja noch eine Lösung schuldig:


    Nachdem der Netzwerker seine Konfiguration dann doch mal untersucht hatte, fand er ein paar kleine Fehler.


    Resultat: Serverzugriff wieder schnell und die Leitungsauslastung ist massiv gesunken.


    Auf einmal ist der Netzwerker auch ganz leise, denn bisher war mein "Scheiß Lotus Notes" (Originalzitat unseres Netzwerkers) an allem Schuld :)