Notes SERVER ist sehr langsam

  • Hi Leute,


    Hab hier ein großes Problem, und zwar, der Notesserver ist extrem langsam wenn man auf ihn zugreift oder dieser repliziert. Das komische ist das er von der CPU oder Memory überhaupt nicht ausgelastet ist.
    Kann mir da bitte jemand Helfen?
    Benötigt ihr noch welche Daten?


    mfg

  • Ja, so einige ....
    Definiere zunächst einmal langsam.
    Dann erzähl uns noch, was überhaupt auf der Ksite abläuft und insbesondere, wenn der Server "langsam" sein soll.
    Dann wäre noch die Plattenaktivität, sowie die Netzauslastung intressant.
    Und schlussendlich wäre es interessant zu wissen, was du bereits zur Problemeingrenzung utnernommen hast und welche Faktoren du ausschließen kannst.


    [size=xx-small][color=ff0000]Bitte Themenpräfix beachten[/color][/size]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Jo wie schon RockWilder sagt :
    Da fehlen tonnen an Infos
    Schau mal die Task auf dem Server an was da noch alles am Start ist.......und dann eben den Rest wie Netzlast etc.

    Nietzsche schrieb: "Der Einzelne musste schon immer kämpfen, damit er nicht von der Meute überwältigt wird."

  • Definiere langsam: Das öffnen von Mailfiles vom Client aus dauert ca. eine Minute, oder er hängt sich komplett auf beim öffnen.


    Wir haben mehrere Notesserver die im Cluster arbeiten und der 03er Server ist das Problem kind, auf diesen Server greifen die meisten User zu (ca. 120-150).
    Probleme gibt es auch beim replizieren auf ander Server.


    Im Anhang ist eine JPG mit den Tasks die immer laufen, sind aber alles standard.


    Der Server selbst ist ein IBM eServer XSeries 346
    Intel(R) Xeon(TM) CPU 3.00GHz
    2,50 GB Ram


    Die auslastung der CPU liegt zwischen 9% und 15%
    Die auslastung der RAM liegt zwischen 1,60GB und 1,80GB
    Die Netzwerkkarte liegt bei 0,04% also da ist auch nichts los, am Netzwerk selbst kann es nicht liegen da ich zu allen anderen Servern eine sehr gute Verbindung habe, sogar auf den 04er Notesserver der an einem anderen Standort liegt.
    Plattenaktivität, da weis ich auf die schnelle nicht wie ich die messen soll?


    Unternommen hab ich noch nichts da ich nicht weis wo ich anfangen soll was zu machen, anscheinend benutzt der Server nicht alles Resourcen die ihm zur verfügung stehen.

  • 1) Bist du sicher, dass du wirklich _alle_ Tasks brauchst?
    2) Plattenaktivität misst du mit perfmon, siehe Windoof-Hilfe.
    3) Sag deinen Netzwerkjung,s die sollen einen Fluke vor den Server klemmen und prüfen, ob direkt vor dem Server alles seine Richtigkeit hat. Kann ja auch sein, dass das Kabel vom Server zum Router einen Schlag hat oder das NIC der Maschine.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ja leider ... aber die meisten startet er eh automatisch.
    Bei Perfmon war ich schon drinen nur da gibt es einige sachen zum auswählen, welches von den Einträgen brauchst du?

  • Der startet nur automatisch, was du ihn anweist zu starten.


    Ich brauche überhaupt gar keine Einträge, sondern du. Beim Datenobjekt "Physikalischer Datenträger", bzw. "Logischer Datenträger" kannst du z.B. die Indikatoren "Mittlere Sek./Übertragung", die "Schreibvorgänge/s" usw. einstellen. Such dir die, die dir angeben, was auf den Platten passiert. Notfalls frag deine Plattformbetreuer...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Am Netzwerk kann es nicht liegen, haben wir vorher alles überprüft. Es hängen ja andere Server auch auf dem gleichen Switch und die funktionieren super.

  • Wie ich bereits sagte: es kann sein, dass das Kabel einen Schalg hat. Oder der Port. Oder das NIC. Oder sonst irgendetwas.


    Schließe nicht mögliche Lösungen aus, bevor du sie qualifiziert untersucht hast!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ok, arbeiten wir uns dann langsam, sehr langsam, zu den restlichen Punkten vor: was sagt die Plattenaktivität? Hast du überhaupt schon versucht, ob ein fixup und/oder ein compact und/oder ein updall Abhilfe schafft?


    Wie ich in meiner ersten Antwort schon fragte: was hast du überhaupt schon zur Problemeingrenzung unternommen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Die Plattenaktivität ist soweit ich das im perfmon sehen kann normal.
    Bei fixup usw. muss ich ja immer eine Datenbank angeben oder etwa nicht?
    Zur Problemlösung haben wir noch nicht viel gemacht, weil ich nicht wissen wo wir anfangen sollen und das Problem nicht ein zu gränzen ist.

  • Dann fang bei den Domino-Wartungstasks an:


    fixup, updall & compact.
    Sieh dir in der Admin-Hilfe die entsprechenden Schalter mit an.
    Solltest du keine DB mit angeben ( relativ zum Data-Verzeichnis ), laufen die Tasks
    über alle Datenbanken und Schablonen... das kann ressourecen-intensiv werden.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Wenn ich den Screenshot alleine sehe fallen mir schon eine Handvoll Gründe ein, warum der Server lahmt:


    - Hat die Maschine (mindestens) 4 CPU-Kerne? Zumindest ist so konfiguriert worden. Ein schnelles Hardware-RAID braucht diese Konfiguration ebenfalls, falls iSCSI verwendet wurde muß nachgemessen werden, was da verkraftet wird.
    - Hat der Cluster wirklich 5 Mitglieder? Zumindest wurde der Clusterreplikator so konfiguriert. Ich glaube es aber eher nicht. Kostet ziemlich sinnlos I/O + Bandbreite.
    - Bei einem so großzügig konfiguriertem Cluster sollte man annehmen, daß zumindest eine extra Cluster-Schnittstelle fürs Netz eingerichtet wurde. Der Screenshot sagt da was anderes. Alles über die gleiche Karte und damit gleicher I/O Bus. Das Netz selbst ist da mit Sicherheit eher weniger belastet.
    - Großzügig wird auch an anderer Stelle mit der I/O umgegangen: sage und schreibe 8 gleichzeitige ausgehende Replikationen wurden da konfiguriert. Eingehende kommen gratis oben drauf, wenn ich mindestens bei den obigen Clusterkonfigurationen mal hochrechne wären das mindestens weitere 5 parallel stattfindende Synchronisationen. Nicht gerechnet connectierte Clients.
    - Apropos Clients: wo sind die eigentlich in dem Screenshot? Da ist nicht einer zu sehen, laut der Konfiguration und dem was da angeblich so gebraucht wird müßten ja etliche IMAP/POP/SMTP oder Notes-Verbindungen von fleissigen Nutzern existieren. Tun sie aber nicht. Lediglich eine ausgehende Mail geht da grad einsam über die Leitung.


    Von den Aufgaben der Tasks her wurde der Server (auf den ersten Blick anhand des Screenshots) wie ein HUB einer Hub+Spoke-Topologie konfiguriert.


    Sollten hier wirklich die ganzen Client-Protokolle wie LDAP, HTTP, POP, IMAP gebraucht werden frage ich mich, wo ein paar andere Dinge abgeblieben sind wie z.B. weitere AdminP-Threads, Überwachungs-Aufgaben (z.B. Statistic Collector, iSpy etc. für die Sammlung der nötigen Überwachungsinformationen), zusätzliche AgentManager-Threads usw.


    Im Screenshot sehe ich stattdessen den Statistics laufen, vermutlich hat den irgendwer in die Servertasks eingetragen ohne zu wissen, was der tut und kurz vor dem Screenshot den Server neu gestartet. Dafür spechen auch die fehlenden Nutzer und die Tätigkeit des Schedulers. Nebeneffekt des Statistics-Tasks, er schaltet mal eben auf allen (!) Datenbanken die komplette Aktivitätsprotokollierung ein, was ebenfalls nochmal eine Menge unnützer I/O bedeutet.


    Unterm Strich scheint da etwas mehr Aufäumbedarf zu bestehen. Selbst ohne Perfmon kommt man durch Nachdenken auf das (hausgemachte) Performance-Problem: I/O


    Carsten

  • Ich hatte schon gefragt, ob das wirklich alles so Not tut. Die Antwort war, dass ja alles von sich aus automatisch gestartet wird. Mein Kommentar darauf wurde nicht der Antwort für würdig befunden. Deshalb hab ich es sein gelassen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Sorry das ich erst jetzt antworte.


    Der Server hat zwei Dual Cores also auch 4 Kerne, das müsste passen, ein HW Raid und iSCSI auch. Aber du hast recht das alles über nur zwei Netzwerkkarten geht die als Team konfiguriert sind.
    Der Cluster hat wirklich 5 Mitglieder.
    Die Client zugriffe werden dort nicht angezeigt, sollte das überhaupt so sein? Es sind aber Tagsüber sicher 120 Clients die auf ihr Mailfile oder sonstige Datenbanken zugreifen.
    IMAP/POP/SNTP ist auf den Notes nichts drauf da wir extra Mailgateways haben die die Mails an die Notesserver weitergeben.


    Für die Dienste die dort Fehler kann ich nichts da wer anderer den Server konfiguriert hat und wahrscheinlich diese nicht eingestellt hat. (warum auch immer)


    RockWilder:
    Da den Server wer anderer konfiguriert hat weis ich leider nicht was er dort eingestellt hat aber wenn du sagst das die nicht automatisch starten dann glaub ich dir das schon.

  • In der Ansicht der offenen DBs musst du auch sehen können, wer Zugriff hat..


    Was spuckt denn die Console nach einem "show users" aus?


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]