Raumreservierung im Kalender

  • Hallo habe mal wieder ein Problemchen ^^


    und zwar wenn unsere Sekretärin im Kalender eine Besprechnung versenden möchte und dort gewisse Räume dafür reservieren tut, bekommt sie folg. Fehlermeldung:


    "Mail-Nachricht konnte nicht an Raum oder Ressource gesendet werden; keine Übereinstimmung in Adressbüchern gefunden"


    Wir habe die Sekretärin von Lotus Notes 7 auf 8.01 geupdatet, inkl. Serverwechsel.


    Wobei ich mit meinem Lotus Notes 8 auch auf dem neuen Server bin und bekomme keine Fehlermeldung wenn ich einen Raum reserviere.


    Gruß

  • Na die Fehlermeldung sagt doch ganz klar aus, wo das Problem ist:


    Sie findet die entsprechende Ressource bzw den Raum in keinem Adressbuch. Daher würde ich erst mal prüfen ob sie überhaupt den richtigen Raum/Ressource verwendet bzw ob diese auch tatsächlich vorhanden sind

  • mir ist sowas auch schon untergekommen, wenn jemand über eine lokale replik des adressbuchs arbeitet und diese nicht mit repliziert wird...dann stimmt halt der name auch nicht und die besprechung kann nicht an den raum geschickt werden
    [color=990000]
    themenpräfix auf "offen" gestellt. bitte selbst darauf achten[/color]

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Also wenn man den Raum auswählt, dann ändert sich auch die Ändung und zwar richtig (es wird die komplette Adresse der Raums angezeigt)


    Und das Adressbuch befindet sich auf dem Server, da auch jeder adere hier in der Firma zugriff hat. Sie hat zwar ein priv. Adressbuch (was jeder sich anlegen kann) aber dort befindet sich keine Raum-Adresse und kann somit auch kein Konfikt ausführen. In meinem priv. Adressbuch steht ja sowas auch net drinn und es geht ja bei meinem System.


    Werde mir noch mal den Arbeitsbereicht bei ihr genauer anschauen, vlt ist dort ja der Hund begraben.

  • also, ein persönliches adressbuch hat jeder...das ist die names.nsf in jedem notes-client...was ich meine ist die names.nsf von deinem server also deine dd (dominodirectory)...wenn die eine lokale replik von dieser datei hat und diese in der replikation vom client nicht mehr sauber drin ist, dann kann es zu solch einem effekt kommen...


    wenn du aber mal die bezeichnung von dem raum direkt aus dem dd rauskopierst und dann in den neuen termin einträgst, dann kannst du mal testen ob es so klappt

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • das kann nur ein lokales Problem sein wenn es bei allen anderen Funktioniert.....

    Nietzsche schrieb: "Der Einzelne musste schon immer kämpfen, damit er nicht von der Meute überwältigt wird."

  • ok, hab es mal ausprobiert, das lokale gesichert und dann nochmal gelöscht, dann wurde es richtig repliziert, und jetzt geht es wieder, war wohl nen replizierungsfehler gewesen.


    Ok thema schließen, würde ich gerne machen, wenn ich weiß wie ^^

  • na bestens,
    ich mach den call mal ausnahmsweise für dich zu ;) kannst du selber machen, indem du beim antworten einfach ganz oben ein anderes themnpräfix auswählst
    gruß
    nico

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Moin bei mir lag die wirkliche Lösung des Problem an einem gaaaanz anderen Ort. hatte nichts mit den Adressbüchern zu tun.


    und zwa war in den Locations-Einstellungen unter Server. der Notes Server mit dem DNS-Namen eingetragen anstatt mit dem Notes-Namen zB Notes.firma.com anstatt Notes/firma.


    Trägt man den Server mit dem Notes-namen ein, muss halt im persönlichen Adressbuch unter Advanced eine Connection erstellt werden die auf den dns-namen verweist falls der Server weiterhin direkt wie internet erreichbar sein soll ( falls dies so eingerichtet wurde)


    Das ändern der Adressbücher funktioniert nur auf ne bestimmte zeit, das Problem kam bei uns so nach einer Woche wieder, frag mich net warum.


    gruss Tib