Dominocluster

  • Hallo zusammen,


    ist es eigentlich sinnvoll oder besser machbar, einen Domino 6.5 und einen Domino 7.0.2 in einem Dominocluster zu betreiben?
    Die Requirements von Domino 7 sehen mal danach aus, nur ist das in der Realität wirklich sinnvoll?


    cu

  • der sicherste weg ist immer, die releases von deinen clusterpartner gleich zu halten.


    falls du die mischumgebung fahren willst, solltest du darauf achten, dass du das designe des dd auf der niedrigeren version belässt.


    aber wie gesagt...zieh alle server gleich...denn machen musst du es eh mal ;)

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo,


    bei einem Update z.B. von 6.x auf 7.x ist es natürlich schon möglich erstmal übergangsweise eine Mischumgebung zu betreiben. Allerdings würde ich im Anschluß immer empfehlen beide Clusterserver auf die gleiche Version zu heben.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    die eigentliche Intention ist auch, die Versionen gleich zu halten.
    Allerdings gibts es bei der Vorgehensweise für die Integration zwei Möglichkeiten.


    1)


    Den ersten Cluster wollte ich unter dem gleichen Namen (OS und Notes) aufsetzen,
    wie den bestehenden Mailserver. Dann per Cross Connect die Datenbanken rüberkopiert und Server starten.
    Damit müsste dann an den Clients nichts passieren, da der Name ja gleich bleibt.
    Danach könnte ich den zweiten Cluster in der neuen Version in aller Ruhe ans Netz bringen und die DBs im Cluster verfügbar machen.


    2)


    Wenn ich die neuen Cluster unter einem neuen Namen daneben aufsetze und die Benutzer migriere, dann müsste ich ja auch an die Clients überall den Namen (Location, notes.ini und Kacheln) ändern.


    Also am besten gefällt mir eigentlich die Version 1) :)

  • Oder:


    Setze erst den Clusterpartner auf, replizier alle DBS dort rüber und gib den Usern ein paar Tage Zeit den neuen Clusterpartner zu kennen.
    Wenn du dann den ursprünglichen runterfährst gehen die User automatisch auf den neuen Clusterpartner und du kannst in aller Ruhe den ursprünglichen Mailserver hochziehen bzw neuaufsetzen.


    Und du musst gar nichts an den Clients verändern