Probs bei versteckten Feldern

  • So Hallo @all.


    Folgende Situation.
    ich habe ein Feld namens userdat, doort wird der Username gespeichert.Dieses Feld sollte in der Maske nicht zu sehen sein.
    Dies habe ich in "Eigenschaften", "Absatz verbergen wenn " realisiert.


    Dieses Fled dient aber auch in einer Ansicht als Kategorisierung.


    Jetzt das Problem, sobald ich das Feld in der Maske verbergen lasse, funktioniert die Kategorisierung nicht mehr.(heißt das ich kein Dokument sehe)
    Mach ich es wieder an, dann geht alles Perfekt.


    Was kann man machen?


    Danke

  • Und wie wird der Username berechnet ?


    Was steht denn bei diesen Dokumenten in dem Feld ?


    Wird die Maske im Web oder im Notes verwendet ?


    Bitte in Zukunft etwas mehr Informationen geben

  • Der Username wird so berechnet, und je nach dem obs übereinstimmt werden die Dokumente angezeigt oder nicht.
    (@Contains(feld; @UserName))


    In diesem Feld steht der Inhalt das der Anwender durch eine Picklist auswählt.
    Bsp: feld = "CN=Max Musterman/O=MusterFirma"


    Die Maske wird im Notes verwendet.


    Hoffe das war ausführlich genug.

  • Nicht wirklich.


    Ehrlich gesagt verstehe ich deine Erklärung gar nicht.


    Was für eine Formel steht in dem berechneten Feld drin ?


    Wo und wie ist die Picklist eingebunden ?


    Wo steht die Formel drin, die du im letzten Posting geschrieben hast, denn diese wird niemals einen Benutzernamen zurückgeben ?


    Und meine Frage, was in dem berechneten Feld in einem der Dokumente drinsteht, die nicht richtig angezeigt werden, hast du gar nicht beantwortet

  • Also , der Anwender sucht sich in der Maske einen User aus der Picklistnames aus. Der ausgesuchte User "CN=Max Musterman/O=MusterFirma" wird in diesem Feld abgelegt.
    Der Anwender weist quasi das Dokument einem User zu.
    Dieses Feld dient dazu dass man in der Ansicht nur bestimmte Dokumente sehen kann.


    Das ist kein Berechnetes Feld, ist ein ganz einfaches Textfeld das dann von der Picklist den augewählten Inhalt übernimmt.


    Diese Formel: (@Contains(feld; @UserName))
    - befindet sich in einer Ansicht, und dient dazu dass der aktuelle User "@UserName" nur ihm zugewiesene Dokumente sieht.


    Das funktioniert alles, nur wenn ich das Feld in der Maske verberge dann funktioniert auch diese in de Ansicht nicht mehr.


    Ich glaube noch deutlicher werde ichs nicht hinkriegen.



    Das steht im Feld drin:"CN=Max Musterman/O=MusterFirma"

  • Mich wundert eher daß deine Ansicht funktioniert, denn wie du schon in der Hilfe nachlesen kannst, ist die Verwendung von @UserName in Ansichtsselektionsformeln eine ganz dumme Idee, denn diese wird nur mit Glück ab und zu mal funktionieren.


    Außer du verwendest private Ansichten.


    Ob das Feld versteckt ist oder nicht, ist dafür unerheblich, wichtig ist da nur wer die Ansicht zuletzt neu aufgebaut hat, denn dessen Dokumente werden gezeigt.


    Der nächste andere User der darauf zugreift eben nicht.


    Entweder arbeitest du mit einer eingebetteten Ansicht und Einzelner Kategorie oder über Leserfelder, je nachdem was du erreichen willst

  • "eingebetteten Ansicht und Einzelner Kategorie"


    Kannst du mir da ein Paar Stichworte geben damit ich in der Hilfe nachschauen kann oder kurz das Grundkonzept dieses Vorgehens erklären.


    Danke

  • Jetzt nochmal kurz zu Leser und Autorenfeldern.


    ganz kurze Versändinsfrage:


    in den Leserfeldern stehen die User die das Document Lesen können und in den Autorenfeldern die die es bearbeiten können.


    Richtig?

  • Jein.


    Mit den Leserfeldern hast du Recht.


    User die nur in den Autorenfeldern drin stehen können das Dokument auch lesen, sofern es mindestens ein gefülltes Leserfeld gibt.


    Und die Bearbeitung wird durch Autorenfelder nur für Nutzer mit dem Recht Autor eingeschränkt

  • So ein kleines Problem mit den Lesefeldern.


    ich befülle mittles einen Agenten die Leserfelder.


    Wenn ich einen User eingebe, funktioniert alles einwandfrei.


    Werden jedoch 2 User reingeschrieben dann kann keiner mehr auf Doc zugreifen.


    Leserfeldkonfiguration:
    Typ: lesefeld
    Mehrfachwerte zulassen: ja
    Getrennt durch: Semi Kolon


    folgende Strings werden reingeschrieben.


    Für einen User: "CN=Max Musterman/O=Musterfirma"
    Für X User: "CN=Max Musterman/O=Musterfirma; CN=Mina Musterfrau/O=Minasfirma"


    An was kann das liegen???

  • Weil du eben nicht mehrere User reingeschrieben hast, sondern nur einen, den es eben nicht gibt.
    Du musst das auch als Mehrfachwerte reinschreiben, d.h. als Textliste.


    Das Trennzeichen ist nur für das Frontend da, und hat nichts damit zu tun wie das intern, nämlich immer als Textliste, gespeichert wird

  • Also meins du ich soll das Semi Kolon weglassen?


    So?
    Für X User: "CN=Max Musterman/O=Musterfirma CN=Mina Musterfrau/O=Minasfirma"


    Muß da ein Leerzeichen hin oder gar nichts?

  • Wie wäre es denn, wenn man sich mal die DesignerHelp zu Gemüte führt?


    Ein möglicher Suchbegriff: list and operator (was ja eigentlich auch naheliegend ist).


    Bernhard

  • Liest du meine Antwort eigentlich auch mal ganz durch ?


    Ich sagte ganz klar, daß es als Textliuste in das Feld rein muss und nicht als Leerzeichen oder sonstwie getrennter Einzelstring.


    Außerdem hättest du bei Nutzung der Designerhilfe das auch schon längst herausgefunden inkl. Beispiele dafür wie die Werte eingetragen werden müssen.


    Und die Nutzung der Hilfe bei solch offensichtlichen Dingen ist dir ja wohl zuzumuten

  • Also seltsamerweise wenn ich in den Index der Designer Hilfe gehe und nach text lists suche finde ich da eine ganze Menge Infos.


    Und wenn du nach readers fields suchst dann bekommst du sogar ne genaue Anleitung wie solche Felder zu füllen sind.


    Und da du bisher von ner PickList geredet hast, die meist in der Formelsprache verwendet wird, haben wir dir auch die Hinweise daraufhin gegeben.


    Verwendest du allerdings Script dann brauchst du String Arrays und die entsprechenden Methoden/Properties der NotesItem Klasse um das richtig zu setzen (AppendToTextList, IsReaders)

  • Ne es funzt nicht.
    Hie habe ich mein Code.


    Dim newReaders(0 To 100) As String


    Set tmpdoc = dc.GetFirstDocument
    zaehler = 0
    //Laufe durch bestimmte Docs und hole die User in Form von Strings die in TextFeldern gespeichert sind-z.B. ( CN=Max Musterman/O=Musterfirma


    While Not tmpdoc Is Nothing
    //Hier befülle ich das String Array
    newReaders(zaehler) = Cstr( tmpdoc.user_field(0))
    zaehler = zaehler +1
    Set tmpdoc = dc.GetNextDocument(tmpdoc)
    Wend
    //Hier weise ich das String Array dem Leserfeld zu
    maindoc.leser = newReaders
    Call maindoc.Save(True,True)


    Das Array ist eindeutig gefüllt.Habe schon getestet.
    Wenn ich das Ausführe, verschwindet das Doc, liegt wahrscheinlich daran dass das Feld irgendwie falsch gefüllt wird.


    I need Help.
    :)