servergespeicherte Profile in Win Active Directory, Lotus Notes 8.0.1 Multi-User Installation

  • Hallo,


    ist dieses Problem schon bekannt, ich finde nichts dazu?


    Windows Active Directory Domäne
    servergespeicherte Profile auf Windows Server 2003
    Windows XP Home und Prof Clients


    Lotus Notes 8.0.1 Multi-User Installation auf den Clients.


    Bei etwa jedem dritten User (von insgesamt 15) verhindert diese Konstellation beim nächsten Anmelden das Laden des Windows Nutzerprofils vom Server. Die Nutzer bekommen ein temporäres Profil erstellt und natürlich sind alle ihre Einstellungen weg.


    Die Fehlermeldung sagt folgendes:


    [size=x-small][color=FF0000]Die Datei \\<Server>\User\<Name>\Local Settings\Application Data\Lotus\Notes\Data\workspace\.metadata\.plugins\com.ibm.rcp.topologyhandler\Applications\DBBEF75571FFC64290D6BA8826491C45_1F_3KE527R200VQ502MGJOIMC2096\DBBEF75571FFC64290D6BA8826491C45_1F_3KE527R200VQ502MGJOIMC2096.xml konnte nicht nach C:\Dokumente und Einstellungen\mp\Local Settings\Application Data\Lotus\Notes\Data\workspace\.metadata\.plugins\com.ibm.rcp.topologyhandler\Applications\DBBEF75571FFC64290D6BA8826491C45_1F_3KE527R200VQ502MGJOIMC2096\DBBEF75571FFC64290D6BA8826491C45_1F_3KE527R200VQ502MGJOIMC2096.xml kopiert werden. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.


    Details - Der Dateiname oder die Erweiterung ist zu lang.[/color] [/size]



    Erst nachdem ich diese XML-Datei mit dem überlangen Namen lokal gelöscht hatte, konnten sich die Nutzer wieder richtig am Windows anmelden.


    Keine Ahnung, ob der Notes Standard-Client danach noch funktioniert. Alle Nutzer wollten sowieso lieber den Basic-Client und ich hatte keine Zeit zum Experimentieren.


    Kennt jemand das Problem und weiß vielleicht auch, wie man es verhindert?


    Grüße
    Klaus

  • Hm,


    das problem kenne ich so nicht, wir rollen aber den Basic Client aus...


    ein Tip... wenn du die eclipse version ausrollst kannst du anstelle der notes.exe die nlnotes.exe starten... dann startet der Basic Client OBWOHL ecplise installiert ist.

  • Hallo,


    danke für den Tip, aber wie Du meinem Eingangsposting entnehmen kannst, habe ich schon alle Nutzer auf den Basic-Client umgestellt ... und natürlich habe ich NICHT alles neu installiert, sondern einfach nur die Verknüpfungen auf die nlnotes.exe umgeändert ;)


    Wenigstens werden die Verknüpfungen (Desktop, Startup) für alle Nutzer angelegt, so braucht man es nur einmal je Rechner zu ändern.


    Trotzdem bleibt vielleicht immer noch das Problem, daß IBM es diemal geschafft hat, nicht nur eine fast unbenutzbare Version von Notes (Standard Client) rauszubringen, sondern sogar die Nutzbarkeit des Rechners, auf dem es installiert wird, unter den geschilderten Umständen fast völlig zu unterbinden.
    Konsequent! ;)

    Grüße
    Klaus

  • Hallo,


    gute Frage. Nein. Und wenn ich es mir recht überlege, dann habe ich das Phänomen nur auf den Professional Clients.


    Ich habe das AD nicht eingerichtet. Kann XP Home überhaupt mit servergespeicherten Profilen starten?


    Grüße
    Klaus

  • XP Home kann "servergespeicherte Profile" nicht mal buchstabieren. Was meinst Du, warum Microsoft bei XP und Vista mit unterschiedlichen und sich im Preis differierenden Versionen arbeitet?


    Bernhard

  • Hallo,


    ja, das Offizielle/Dokumentierte war mir schon klar. Aber es gibt ja auch den "Hack", daß man sich mit XP Home an der AD-Domäne anmelden kann.
    Hätte ja sein können, daß der Win-Admin einen inoffiziellen und undokumentierten Weg kannte, auch die servergespeicherten Profile zu ermöglichen.


    Grüße
    Klaus

  • Hallo,
    es scheint hier wirklich ein Problem mit den langen Dateinamen bei W3K Profilen zu geben. Bei meinen Kunden habe ich dass gleiche Problem wie oben geschildert.
    Falls jemand das Problem hat, kann es umgehen, indem er mit Reg Key "ExcludeProfile" den ganzen Baum ".Metadaten" nicht auf den Server schreibt.
    Gruß

  • ich verwende bei uns und auch bei kunden nur den Basic client. Und das mit servergespeicherten profilen...


    Das von dir beschriebene Problem habe ich so noch nirgendwo gesehen. Ich vermute stark es liegt da am eclipse client.

  • Gibt es hierzu evtl. noch irgendwelche neuen Erkenntnisse? Ich würde gerne den Standard-Client in Kombination mit Servergespeicherten Windows-Profilen nutzen und bin auch auf das Problem mit diesem überlangen Dateinamen gestoßen. Das Ausschließen der kompletten .metadata-Verzeichnisstruktur vom Windows-Roaming ist auch nicht optimal, da in dem Pfad z.B. auch die zuletzt geöffneten Tabs gespeichert werden. Wäre klasse wenn irgendjemand noch einen anderen Workaround parat hätte....

  • Das mag sein - IBM trifft ja auch so gut wie nie irgendeine Schuld ;) Ist mir aber ehrlich gesagt auch total egal, wer das verbockt hat. Mir stellt sich nur die Frage, ob ich irgendeine Möglichkeit habe, da drum herum zu schiffen...

  • Falsch. Diese Technote sagt nichts anderes aus, sondern nur, daß man auch einen anderen Speicherort für die lokalen benutzerspezifischen Notes Daten angeben kann.


    Außerdem steht sogar in der Technote das drin was ich sagte:


    Zitat


    Another reason administrators may desire this functionality is because the Local Settings folder does not roam via Windows OS Roaming Profiles


    Also entweder verschiebst du das Verzeichnis mit den lokalen Notesdaten eben woanders hin, so daß die Längenbeschränkung nicht überschritten wird oder aber du nutzt den Roaming Mechanismus von Notes