Kann keine neuen User mehr registrieren

  • OK danke dann versuch ich das mal (Replik).
    Falls das nicht funktioniert versuch ich es mal mit dem Backup der names.nsf. Kann ich die Useränderungen dann per Copy-Paste durchführen oder ist das keine gute Idee?

  • Würde ich nicht tun. Der Witz an der Replikation (deren Prinzipien sollten schon klar sein) ist ja, dass bei der nächsten eben alle Änderungen vom neuesten Stand in den alten reinrepliziert werden: neue und geänderte Personendokumente (INet-Kennwort z.B.), Gruppendokumente (User hinzugefügt oder herausgenommen), Verbindungsdokumente (neue IP/DNS-Adresse des Zielservers), etc pp.


    Selbstredend kann man das auch alles manuell nachtragen, aber a) birgt manuelle Arbeit das Risiko des Fehlers, b) warum etwas fehleranfällig selbst tun, wenn die Maschine das viel schneller und zuverlässiger kann?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Vielen Dank an ALLE. Das Problem würde gelöst.
    Das Replik hat leider nicht funktioniert, dafür aber die Lösung mit dem zurückspielen des Backups von names.nsf. Die nicht vorhadenen User konnte ich mittels Copy-Paste wieder hinzufügen.
    Nochmals Danke für die schnellen Antworten.


    :strike:

  • Zitat


    Deppmin schrieb:
    Das Replik hat leider nicht funktioniert ...


    Und was heisst das? Wo hat es geklemmt? By the way: Es heisst "die Replik" ...


    Dein Copy & Paste bedeutet übrigens unter anderem, dass User, die eine lokale Replik des DD haben, die eingefügten Namen nun zweimal in der DB haben. Nur eines wird aber repliziert. Wenn diese aber noch Rechte grösser Autor im DD haben - na, dann viel Spass.


    Wenn Ihr auf diesem Know-How-Level weitermacht, werdet Ihr wohl noch schlimmere Dinge erleben. Übel finde ich dann, wenn dann über Notes / Domino gemeckert wird, obwohl das Problem hausgemacht ist.


    Bernhard

  • Das betrifft nicht nur lokale Repliken, sondern vorranging die serverseitigen Repliken (was zum Geier hat ein User mit einer Replik desDDs zu schaffen??). Und genau das ist der Knackpunkt: ändert ein User sein Passwort, in welches der 2 Personendokumente wird es eingetragen? Oder die Lebensdauer der ID. Oder anstehende AdminP-Requests wg. Namensänderungen. Das kann lustige Wechselwirkungen geben.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • RockWilder, *lokale* Repliken waren vielleicht nicht das beste Beispiel. Undenkbar oder unsinnig sind diese jedoch nicht (nicht jeder hat einen DC oder braucht diesen etc.). Und wenn man dann lokal arbeiten muss, bis man wieder im Hotel oder im Büro "anstöpseln" kann ...
    Aber egal: Die geschilderte Vorgehensweise ist mehr als bedenklich, und bei einer bzw. *der* Datenbank wie names.nsf hätte ich heute eigentlich eine Reaktion des Threaderöffners erwartet (wenn er denn seine Probleme und seinen Kewnntnisstand denn hier schon so ausbreitet). Der sitzt ja nun auf einem Pulverfass.


    Bernhard

  • Hallo hier bin ich wieder....
    Vielen Dank für die kritischen Bemerkungen. Hatte die names.nsf auf einer Testmaschine versucht. Der ,,wahre" Domino hat das Problem noch immer. Wir haben schon von externen Unternehmen Angebote für die Reparatur des Dominos eingeholt.
    Meine Frage wäre jetzt, ob es Sinn macht, auf eine Reparatur
    zu verzichten und gleich einen neuen Domino aufsetzen zu lassen? Sind nur 20 User. :-?

  • Warum denn einen neuen Domino aufsetzen? Kaufst Du Dir ein neues Auto, wenn Du mal einen Platten hast?? Das Problem ist das DD und nicht "der Domino"!
    Immerhin verlierst Du mit einem neuen DD auch alle Schlüssel, damit sind u.a.a verschlüsselte Mails perdu usw. usf.


    Dafür ist das mit dem Dienstleister eine sehr gute Idee.


    Bernhard