Kann keine neuen User mehr registrieren

  • Hallo,
    habe ein großes Problem. Wenn ich einen neuen User erstellen will, dann stürzt nach ein paar Sekunden der Lotus Domino Administrator ab. Die ID wird zwar erstellt, jedoch wird der neue User nicht in das Adressbuch geschrieben und eine User-Maildatenbank wird nicht erstellt.
    Habe Domino 8.0.1 jedoch hatte ich den Domino von 7 auf 8 upgegraded mit der Hoffnung, das Problem wird damit behoben.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder kann mir jemand sagen, welche Datenbanken bei registrieren von neuen Usern angesprochen werden? Habe Backups vom Server bevor das Problem aufgetreten ist, d.h. ich könnte, wenn ich die kaputte Datenbank identifiziert habe, die Datenbank zurückspielen.


    Ich würde über Antworten sehr dankbar sein.


    Viele Grüße

  • Das erstellte Zertifikat soll in die certlog.nsf geschrieben werden.


    In den NSD-Logs such mal nach "Panic", "Fatal" und "Error".
    In deren Umgebung sollte man etwas identifizieren können.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hab keinen 8er Server hier, beim 7er ist es im Server-Dok -> Register Allgemein
    -> unten Rechts -> NSD ausführen...


    Wahrscheinlich ist das aktiviert, wenn vorher logs geschrieben wurden...
    Deaktiviere die Einstellung, Dok speichern und Einstellung wieder aktivieren,
    damit der Server das Feld neu auslesen muss.
    Vielleicht ist auch generell ein updall auf das names mal von Nöten.
    Wenn du dies richtig machen willst, stoppe den Server und führe nupdall über cmd aus, damit das Adressbuch nicht mehr im Zugriff ist.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Yup... danke für die Berichtigung!
    Nicht, dass jetzt halb Domino-Deutschland die Server runterfährt, weil die Clients abstürzen... ;)

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Ja Client wurde ordnungsgemäß installiert. Hab es auch an anderen ausprobiert. Die Clients wurden nicht verändert und konnten schonmal User registrieren, aber auf einmal trat das oben beschriebene Problem auf.


    NSD*.txt werden nicht erstellet, obwohl ich es deaktiviert und wieder aktiviert habe.

  • Wo hast du das deaktiviert und wieder aktiviert ? Im Serverdokument ?
    Das hat für den Client keinerlei Auswirkung.


    Ein normal installierter Client sollte den Absturz als NSDs protokollieren.


    Tut er das nicht stimmt mal grundsätzlich was nicht oder der NSD wurde manuell nachträglich auf dem Client deaktiviert.


    Wie genau sieht denn der Absturz deines Clients aus ?

  • Auf jeden Fall würde ich erst einmal vom Beta- auf den neuesten Client umsteigen...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ja nfixup und ncompact hab ich schon gemacht. Hatte aber schonmal Probleme mit der names.nsf. Kann sehr gut sein das die names.nsf noch Fehler beinhaltet. Welche Möglichkeiten habe ich, um eine neue names.nsf zu erstellen welche höchstwahrscheinlich keine Fehler beinhaltet. Oder irgendeine Möglichkeit wie ich names.nsf reparieren kann wenn nfixup, nupdall und ncompact nicht helfen.
    Was würdest du bei einen Fehlerhaften names.nsf vorschlagen?

  • Z.B. indem du eine neue Replik der names anlegst und diese dann über die auf dem Server spielst.


    Oder falls das nicht geht eine Notes-Kopie, die muss dann aber auch auf allen anderen Servern ersetzt werden

  • OK und wie lege ich am besten ein neues Replik an?
    Was meinst du genau mit Notes-Kopie? Eine frühere names.nsf von einem Backup?
    Vielen Dank für deine Antworten :laola:

  • Du bist aber schon der Notes Admin ?


    Und du weisst nicht wie man über den Notes Client eine Replik bzw eine Kopie anlegt ?


    Wie wäre es wenn du einfach mal in die mitgelieferte ausführliche Hilfe schaust, und dir möglichst schnell eine Schulung bzw per Selbststudium mal das Basiswissen zulegst

  • Ne bin nicht der Admin (versuch ihm nur zu helfen).
    OK ein Replik über den Client anlegen kann ich (dachte du meinst was anderes). Weil Falls die names.nsf ein Fehler beinhalten, würde doch das Replik die Fehler mit übernehmen oder?
    Könnte eine alte names.nsf von einem Backup(bei dem das Problem noch nicht aufgetreten war) das Problem beheben, wenn ich sie auf dem Server ersetze?


    Vielen Dank