Wo find ich diese Maske?

  • Hallo miteinander,


    ich, bzw. alle in unserer Notesumgebung haben ein Problem beim erstellen eines neuen Dokuments. Es handelt sich dabei um eine vor Uhrzeiten erstellte Maske, die man aufruft indem man am Notes Client Erstellen => Andere => "blabla" anklickt.


    Bei mir scheitert die Fehlersuche allerdings schon darin, das ich diese Maske nichtmal finde.... ich hab meine Mail-DB schon im Designer aufgemacht, aber ich find diese Maske nirgens! Kann es sein, das sich die Mail-DB unter "erstellen => andere" ne Maske von einer anderen Datenbank holt??


    Vielleicht sagt euch ja der Fehler sogar schon was:


    Illegal circular USE: EmailProcessing..


    Funktionieren tut das ganze trotzdem, wenn ich diese Meldung (kommt ~5 nacheinander) einfach wegklicke....


    Danke schonmal für die Info, mir würde es für den Anfang schonmal reichen wenn ich diese doofe Maske überhaupt finden würde :)


    Grüße,


    Andy

  • Wenn das vor Urzeiten (ohne "h") erfolgte, könnte das Prinzip eventuell noch auf einer forms.ntf basieren und gar nicht in der Mail-Db resp. seinem Template vorhanden sein. Danach sollte also auch mal gesucht werden.


    Bernhard

  • Das Illegal circular use EMAILPROCESSING deutet ganz klar auf eine Maske aus einer 4er Mail-Schablone hin. Unter Notes 4 war die Verwendung von Masken aus der FORMS.NTF innerhalb des Mailings noch gängige Praxis. Und viele Entwickler haben damals dort modifizierte Mail-Masken abgelegt (Faxvorlage, Gleitzeitbenachrichhtigung, Stunden- und Kilometerabrechnungen, die per Mail versendet wurden usw.)


    Such mal danach. Heute heißen die ScriptLibraries der neueren Mail-Templates natürlich anders - und nicht zuletzt deshalb kann es leicht zu solchen Fehlermeldungen kommen.


    Gruß


    Norbert

  • Also ich hab soeben mal gestöbert, es ist weder eine der Masken mit dem underliner vorne dran, noch hab ich überhaupt eine forms.ntf in meinem notes verzeichnis. Es ist wie verhext, diese Maske wird doch nicht einfach aus dem nichts erstellt.



    Hat noch wer ideen?


    Wenn ein neues Dokument mit der Maske erstelle hab ich auch nirgens ne Möglichkeit über Eigenschaften was rauszufinden....




    edit:


    Habs gefunden, sie liegt aufm server....


    wenn ich die About-Page richtig verstanden habe ist diese forms.ntf von jedem client über das menü erstellen => andere zugänglich. Soll heißen wenn ich dor jetzt eine neue Maske erstelle und diese in die forms.ntf auf dem Server speichere, dann kann jeder Benutzer diese Maske verwenden

  • Und was hat der Link bitte mit deinem Problem zu tun ?


    Bisher ist aus deinen ganzen Postings da kein Zusammenhang hervorgegangen.


    Was du machen musst, ist eben die entsprechende Script Library zur Verfügung stellen oder aber die Maske entsprechend anpassen

  • Okay, ich verstehe, hab hier für etwas Verwirrung gesorgt.


    Also Anfangs bestand das Problem, das ich die Maske erst garnicht finden konnte. Dies hat sich ja mittlerweile erledigt, da die Maske in der forms.ntf des Servers liegt. Soweit so gut, jetzt kann ich diese im Designer öffnen und seh nun auch die Maske mit der es Probleme gibt.


    Von den dir angesprochenen zwei Möglichkeiten: Library zur Verfügung stellen / Maske anpassen würde für mich lediglich die Maske anpassen in Frage kommen. Ich bin nun nur noch nicht so der erfahrene Entwickler und kann mit "Use EmailProcessing" garnichts anfangen.


    Dieser Befehl steht in die Global Options der Maske, ich hab nur keine Ahnung was dieser bewirkt hat und demnach auch keine Idee wie ich Ihn ersetzen könnte...


    Grüße,
    Andy

  • Der besagt nichts anderes, als daß eine ScriptBibliothek mit Funktionalitäten eingebunden wird.
    Je nachdem wie intensiv die jetzt in der Maske verwendet werden kann das ein kleinerer oder größerer Programmieraufwand sein, diese zu ersetzen.
    Ohne entsprechende Programmierkenntisse ist das allerdings schwer zu realisieren.


    Zum Test kannst du einfach mal das Use auskommentieren und sehen ob die Maske dann überhaupt noch geht bzw was von ihr nicht mehr geht