sortieren collection java

  • Hallo,


    bin gerade dabei meine ersten Java-Anwendung zu entwickeln. Hier ist es notwendig eine DokumentCollection zu sortieren. Für LotusScript kenne ich eine Funktion, mit der man eine solche Liste sortieren kann. Eine ähnliche Klasse oder Methode suche ich nun für Java. Weiß jemand wo ich so etwas finden kann, ohne daß ich das nochmals neu programmieren muß?


    Gruß aus Düsseldorf

  • Wenn du für LotusScript schon eine kennst, wieso übernimmst du die nicht analog nach Java.


    Wobei, je nachdem wie du sie bildest kann es manchmal sinnvoller sein dies über nen View und die ViewEntries abzubilden

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Wenn du für LotusScript schon eine kennst, wieso übernimmst du die nicht analog nach Java.


    Jo, das ist wieder etwas, was ich nicht verstehe: Wenn ich in Sprache X etwas geschrieben habe, ist es doch mehr als einfach, dass mit den Mitteln der Sprache B zu wiederholen. Zumal hier noch die erforderliche Klassenbibliothek haargenau die gleiche ist.


    Schwierigkeiten entstehen natürlich, wenn man den Algorithmus nur "gefunden", aber nicht verstanden hat,


    Bernhard

  • Einen simplen Quick- oder BubbleSort sollte man in jeder Sprache schreiben können, wenn man das Konzept verstanden hat...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    die Antworten sind eher philosophisch. Ich möchte keine Zeit verschwenden, mit etwas, was eigentlich Standard sein sollte.
    Auf jedenfall muß ich nicht das Rad jedesmal neu erfinden. Natürlich kann ich so etwas selbst entwickeln.


    Aber noch was: wenn ich die Daten aus einem sortierten View (bei einer Kategorisierung) erhalte wobei die zweite Spalte im View sortiert ist, so erhalte ich doch diese Daten nicht automatisch auch sortiert in der eingelesenen DocumentCollection (für jede Kategorie), oder doch?


    Gruß, Grobber

  • In der DocumentCollection nicht, aber, wie ich vorher schon erwähnte, über die ViewEntries bzw die ViewEntryCollection.


    Wenn du sie sortiert brauchst und sie eh aus einer Ansicht holst, ist das eh der bessere Weg

  • Noch als Ergänzung:
    NotesDocumentCollections nehmen (wie unsortierte Views) Dokumente aufsteigend nach ihrer NoteID auf.
    NotesViewEntryCollections sind - wie es taurec schon schrieb - exakt wie die basierende View sortiert.


    Der Aufbau einer NotesViewEntryCollection ist demzufolge auch um einiges langsamer als der Aufbau eines NotesDocumentCollection, was aber nicht nur hier, sondern auch sonst fast immer keine Rolle spielen sollte - "langsamer" heisst ja nicht "langsam".


    HTH,
    Bernhard