Manchmal Problem mit html in Mail

  • Wir haben Notes 6.5.2. In letzter Zeit kommen öfter html Mails an, die von Notes nicht korrekt dargestellte werden!
    Perweb ist eingerichtet!
    Sicherheitshalber ist auch der Proxy konfiguriert!


    Wenn ich mir aus dem Seitenquelltext der Mail den html Anteil in einem html editor kopiere sieht es gut aus?


    Was kann ich machen damit es schon in Lotus Notes korrekt angezeigt wird?
    Die Suchfunktion hier hat mir keine Ergebnisse geliefert!

  • Was verstehst du unter "nicht korrekt"? Werden Inhalte (i.e. Grafiken) nicht geladen, oder sieht das Layout komisch aus? Letzteres hängt damit zusammen, wenn Notes als Browser eingerichtet ist. Dessen Renderingengine ist bestenfalls für einfach gehaltene Seiten brauchbar.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • unter Internet Browser ist z.B eingerichtet
    Notes mit IE
    oder ein andere wie firefox


    als. Bsp. werden Tabellen nicht vollständig angezeigt oder pro Zeichen 1 Zeile! Macht die Tabelle sehr lang! ;)


    Braucht den Notes den Browser um html anzuzeigen?
    hab ich noch etwas vergessen zu konfigurieren damit er es richtig anzeigt? Oder welchen Browser mit besserer Renderingengine sollte man einstellen?

  • Notes braucht die Rendering Engine eines Browsers nicht unbednigt, wie gesagt: es bringt eine eigene mit, die aber nicht viel taugt. Was passiert denn, wenn du nicht "Notes mit IE", sondern nur den IE einträgst?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ja, Annahme dieses unseligen Mülls verweigern und sich guten, alten PlainText schicken lassen


    j/k

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,


    laß Dir die Mail einmal im Seitenquelltext anzeigen. Einige schlampig programmierten Newsletter erzeugen unsauberes HTML, z.B. fehlt manchmal der Body-Tag oder die Content-xxxx Einträge stehen in einer Zeile anstall jede brav einzeln aufzuführen.


    Mitunter gibt es auch in die HTML-Mail eingebundenes CSS. Damit hat die hier schon mehrfach "gelobte" Notes HTML Engine so Ihre liebe Not. Aber auch das solltest Du im Seitenquelltext erkennen.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Habe ich schon gemacht!


    Zitat


    aus Berlin schrieb:
    Wenn ich mir aus dem Seitenquelltext der Mail den html Anteil in einem html editor kopiere sieht es gut aus?


    Ist also nicht ganz so schlampig!
    Es ist dann wohl die HTML Engine von Notes, die das nicht richtig interpretiert. Kann man da noch was verbessern?

  • Nur weil es in einem HTMl Editor gut aussieht, muss das noch nichts heissen.


    Die meisten HTML Editoren formatieren z.B. automatisch den Quelltext (siehe der Hinweis auf die Content Tags).
    Und ob es wenn es dort gut angezeigt wird auch sauber ist, ist wieder eine andere Frage.


    Siehe HTML Code aus Word oder so, der in einigen HTML Editoren auch sauber aussieht, trotzdem aber nur vom IE halbwegs korrekt angezeigt werden kann

  • Hi,


    da kann ich taurec nur zustimmen.


    Nur wenn Notes es nicht kann, muß es noch nicht schlecht sein.
    Nur wenn es ein anderer kann, muß es noch nicht gut sein.


    Es ist einfach nur eine Frage der unterstützten Features und der Fehlertolerenz.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • OK,


    dann ist also davon auszugegen, dass die HTML Engine von 6.5.2 das nicht darstellen kann!
    Hat ja auch schon ein paar Jahre! ;)


    Kann man das durch einen Patch oder so abstellen oder hatt die Schlampigkeit einiger HTML Mail Versender einfach nur zugenommen und man kann nix machen?

  • Du kannst natürlich versuchen, ob eine neuere 6er oder im Zweifelsfalle eine aktuelle 7er oder 8er Version Abhilfe schafft. Da ich im Zuge von Troubleshooting im Kundenauftrag aber hin und wieder mal die Engine des 8.0.1er Client verwenden darf (es gibt echt Leute, die surfen mit Notes... :wuet:) kann ich dir sagen, dass auch die niemals einen ACID-Test bestehen würde.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,


    ob es nun an der Mail liegt, kannst nur Du sagen, da Du den Seitenquelltext kennst :-), aber viele Versender versuchen, die Möglichkeiten maximal auszureizen und testen dann nur mit Ausguck :( oder was auch immer sie als Mailclient einsetzen.


    Wenn Di mir sagst, wie ich an so eine Mail rankomme, kann ich Dir sagen, ob ein 8er Client das besser kann.


    Oder Du gönnst Dir selber mal einen 8er Client zum testen ....

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.