Abfrage Empfänger Anwesend

  • Hallo Zusammen,


    so nächster Schritt.
    Könntet Ihr bitte sagen mit welchen Befehl ich folgende Abfrage machen muss und was ich bedenken muss.
    Also die Aufgabenstellung ist folgende.
    In meiner DB ( Schablone von Dokumentbiliothek) hat man die Möglichkeit das Dokument an einen Prüfer zuschicken.
    Jetzt möchte ich auf das Feld Prüfer(ReviewerList) eine Abfrage machen ob der Prüfer den überhaupt da ist oder z.b.Urlaub hat.
    Das heisst, ich muss in unsere Abwesenheitsdatenbank reinschauen,
    feststellen ist der Prüfer da, wenn ja Dokument an Ihn schicken, wenn nicht, Datum zurückbringen bis wann er wieder im Hause ist und das Dokument nicht schicken.
    Ähm.....ja.
    Wie packe ich das an, was brauche ich für Befehle?
    Damit ich mal in der Hilfe schauen kann.


    Danke


    Artemis

  • Hallo Taurec,


    ich habe mir gleich als ich auf abschicken gedrückt habe gedacht. dass die Antwort kommt Dblookup. *lach*


    Du hast natürlich Recht.


    Für die Abwesenheit benutzen wir den Clerk von Group.


    Was mir da "Kopfschmerzen macht ist, das ich da wohl mehr Felder Abfragen muss. Das BeginDatum, das EndDatum, Aktive oder denke ich schon wieder zu verquer.
    Dann werde ich dann wohl irgend so ein If Zeug brauchen oder?


    Danke


    Artemis

  • Also okay, ich fasse kurz zusammen.


    ich mache mit @dblookup auf die Clerkdatenbank eine Abfrage auf das Feld Status. (0=inaktiv, 1=aktiv)
    Bekomme ich 0 zurück soll nichts passieren und das Dokument wird verschickt. (Brauche ich da auch schon was mit IF?)


    Bekomme ich 1 zurück muss der nächste @DBLookup erfolgen
    @DBLookup auf das Feld EndDatum, sollte das Enddatum in der Vergangenheit liegen (leider sind in der DB viele Einträge auf aktiv die schon abgelaufen sind) passiert auch nichts und Dokument wird verschickt.


    So und jetzt wird es noch schlimmer, wir haben hier einige Spezialisten die Schreiben sich schon für das ganze Jahr Ihre Abwesenheiten da rein. Das heisst ich kann nicht nach dem EndDatum in der Zukunft gehen, da er da sicher welche finden wird die noch nicht gestartet sind, was müsste ich den da Abfragen, oder geht man da von dem create datum des Dokuments aus oder , oder... oder ...oder


    Artemis

  • Nach dem Erstelldatum kannst du nicht gehen, da die Leute, die im vorauseilenden Gehorsam schon im Januar ihren Weihnachtsurlaub eintragen, deine Logik durcheinander bringen würden.
    Aus meiner Sicht gibt es da 2 Möglichkeiten:
    1) Ihr gewöhnt euch eine vernünftige Organisation der Abwesenheitszeiten an oder
    2) Es wird gleichzeitig eine Benachrichtigung an den Stellvertreter rausgechickt.


    Natürlich ist 2) eine äußerst suboptimale Lösung, da der Stellvertreter sich freuen wird wenn er Mails bekommt, obwohl der eigentliche Bearbeiter ja am Start ist. Da man im Clerk aber Stellvertreter definieren kann, prüfe einfach den Status (0|1) und jage die Mail gleich an den Stellvertreter raus. Dann nämlich funktioniert deine Logik immer und die User untereinander dürfen sich dann Gedanken über ihre Arbeitsweise machen (Siehe 1) ). Das soll dann aber nicht mehr dein Problem sein.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Lieber Artemis,


    egal was du dir überlegst und einbaust, um herauszufinden, ob jemand da ist - es wird schon falsch sein und in die Hose gehen, weil du gar nicht alle Fälle abfangen kannst (willst du wirklich am Nachmittag vor dem Antritt des dreiwöchigen Urlaubs das noch an den Prüfer schicken - oder es wenige Tage vor seinem Urlaubsende nicht versenden ?).


    Biete dem Anwender doch eine Hilfe an, z.B. eine Schaltfläche mit einem FINDFREETIMEEX-Aufruf , mit der er die Anwesenheit der angeforderten Person selbst leicht feststellen kann.


    Mach dir eher und mehr Gedanken, was du tun willst, wenn sich der aktuelle Arbeitsschritt-Owner dann entscheidet, den Vorgang besser jetzt nicht an diesen Prüfer zu senden. Da hören bisher deine Überlegungen auf. "Über Abwesenheit informieren und nicht senden" kann ja nur der erste Schritt sein. Gibt es in dem Workflow Stellvertreterregelungen ? Darf der Arbeitsschritt-Owner den Stellvertreter selbst frei auswählen (aus dem Adreßbuch oder aus einer Liste). Dahin muß dein Ansatz gehen.


    /EDIT:
    Ach ja - wenn ihr Sametime einsetzt, kannst du natürlich in jedem Formular bei den entsprechenden Personen direkt Awareness-Hinweise geben. Das ist oft eine große Hilfe.
    /


    Gruß


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    danke für deinen Vorschlag mit dem Button findfreetime .
    Mit welchen Befehl müsste ich das umsetzen?


    Sametime setzen wir nicht ein.


    Jeder kann frei aus dem Adressbuch auswählen.
    .
    Ja Du hast Recht da muss man unglaublich viel bedenken.


    Danke schon mal


    Michaela