Mails an Verteiler vervielfachen sich

  • Hallo zusammen,


    seit langem mal wieder n Problem. Ein Kunde hat ein Problem wenn er Mails an einen Verteiler sendet. Die Mails kommen zum Teil in bis zu 7facher Ausführung beim Kunden an.
    Im Log seh ich, dass der Verteiler sauber aufgelöst wird, aber die Mail mehrfach zugestellt wird. Warum ist mir allerdings ein Rätsel.
    Hat einer n Tip für mich?


    Viele Grüße
    Markus

  • klar, entschuldige.


    Der Verteiler ist in einer herkömmlichen Adressdatenbank in dem alle externen Adressen angelegt werden. Bei der Gruppe handelt es sich also nur um externe Mailadressen.
    Ich lese morgen mal im Log aus, wer alles Mails mehrfach bekommt, ich glaube aber das waren prinzipiell alle Empfänger....

  • Hat ein wenig gedauert....der Kunde möchte seine Kunden aber nicht noch unnötiger bombadieren.
    Generell hab ich das Gefühl es handelt sich um alle Mails die den Verteiler verlassen.


    Im Protokoll passiert folgendes:


    17.04.2008 15:17:17 Router: Transfer to server BLABLABLA is ready with 1 messages


    17.04.2008 15:17:17 Router: Transfer thread 0000001F searching for work


    17.04.2008 15:17:17 Router: [0000001E] Transferring mail to domain ......


    17.04.2008 15:17:18 Router: Transferred 1 messages to....


    dann kommt zigmal


    17.04.2008 15:17:20 Router: Transfer thread 0000001F searching for work


    Und der macht munter im Kreis weiter....Ich stop die Nummer jetzt mal. Weiss einer woran das liegen könnte? Die ganze Zeit ging das nämlich ohne Probleme....


    Viele Grüße
    Markus

  • Um hier helfen zu können, sind die Aussagen viel zu unscharf.


    Was bedeutet:

    Zitat


    Sombreros schrieb:
    dann kommt zigmal
    17.04.2008 15:17:20 Router: Transfer thread 0000001F searching for work


    Das wäre doch vollkommen normal - der Router-Task langweilt sich und tut das kund. Solange da nicht steht, das eine Message mit der gleichen ID x-mal übertragen wird ... Und das hast Du nicht angesagt, Markus.


    Weiterhin:
    Solange Ihr da wirklich nur eine Standard-MailDb ohne eigene Mailfunktionalität verwendet (offensichtlich PerNames.NTF), kann da seitens der Programmierung auch nicht schief laufen. Und ob "Verteiler" oder nicht - das ist da auch egal und hat mit dem Kern des Problems nichts zu tun.


    Zitat


    Sombreros schrieb:
    ...der Kunde möchte ... Generell hab ich das Gefühl ...


    Damit habe ich ein echtes Problem: Einerseits geht es um Deinen Kunden, dem Du bestes KnowHow bieten musst, also um seine Zufriedenheit und Dein rechtmässiges verdientes Geld. Andererseits kommst da aber - völlig IT-fremd - mit "Gefühl". Daher meine Fragen:
    - Fühlst Du Dich Notes / Domino gewachsen und damit Deinem Kunden??
    - Bist Du genau genug? "Gefühl" ist im Bereich der IT absolut fehl am Platz, solange es um die Dinge "unter der Haube" geht! Der Umgang mit Usern ist natürlich eine ganz andere Sache, aber das steht ja hier nicht zur Debatte.


    ZUrück zum Problem:
    Ich kenne dies in erster Linie von unstabilen SMTP-Connects (der Sender empfängt OK, aber den Empfänger war eigentlich gar nicht dieser Meinung). Auch daher wäre ein genaueres Protokoll sehr hilfreich, wen wir helfen sollen. Vor allem sollte das SMTP-Logging weiter aufgedreht werden. Und "unscharfe Unsagen" komplett vermieden!



    Bernhard

  • Ich hatte schon häufiger mit angeblichen "sich selbst vervielfältigenden" Mails zu tun. Ursache waren bisher:


    - ein "spinnendes" Mailrelay (eher selten der Fall),


    - mail.box als Replik im Cluster angelegt (auf die Idee muss man erstmal kommen),


    - Verteiler-Gruppenname = Domänenname (ganz böse Geschichte),


    - externe Mailadressen in der Form: meier, fritz <x@y.de>
    (wem es nicht auffällt: es fehlen Anführungszeichen um den Namen, dadurch wird das zu 2 Adressen statt einer)


    - dito nochmal, aber einer der Namen wieder mit dem einer Gruppe identisch


    - dito nochmal, diesmal aber die Gruppe verschachtelt angelegt und in der zweiten Ebene eine der vorherigen nochmal eingetragen


    Unter Strich tippe ich darauf, dass (mindestens) einer der Einträge Blödsinn ist. Einfach mal kontrollieren, wer zuletzt an der Gruppe dran war und was der genau geändert hat.


    Carsten