Unzustellbarkeitsmeldung nicht mehr senden

  • Hallo zusammen,


    wegen der aktuellen SPAM-Lage, in der SPAM als Unzustellbarkeitsmeldung geschickt wird, möchten wir die Benachrichtigung, dass es den Empfänger im Adressbuch nicht gibt abstellen. Damit erhoffen wir uns, den Ping-Pong-Effekt zu unterbrechen.
    Wo müssen wir einstellen, dass der Absender bei einer nichtexistenten Empfängeradresse keine Rückmeldung bekommt?


    Viele Grüße


    Christian


    PS. Habe sowohl in der Hilfe als auch bei Google schon geschaut. Jedoch unter meinen Schlagworten "Unzustellbarkeitsmeldung", "Non Delivery" usw. nichts gefunden. Bin aber überzeugt, das richtige Schlagwort nicht gefunden zu haben.


    %EDIT% habe mittlerweile herausgefunden, dass die Unzustellbarkeitsmeldung auf englisch "non delivery report" oder kurz "NDR" heißt.


    Habe nun auch in der Hilfe gefunden, dass man im Register "Router/SMTP - Erweitert - Steuerung" etwas einstellen kann.

    Zitat

    Aktiviert - Wenn der Router eine Nachricht nicht zustellen kann, lässt er sie in MAIL.BOX und generiert keinen Zustellungsfehlerbericht.
    Deaktiviert - (Vorgabe) Wenn der Router eine Nachricht nicht zustellen kann, generiert er einen Zustellungsfehlerbericht.


    Wir haben den Parameter auf "Deaktiviert" stehen. Das war bisher so am besten. Und irgendwie habe ich auch keine Lust, merhmals täglich die beiden mail.boxen durchzusehen.


    Hat noch jemand eine Idee?

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Lass halt einen Agenten drüber laufen, der alle X Tage die DEAD Mails löscht.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ganz so einfach ist die Situation nicht mit einem Agenten zu lösen.


    1) Ein Agent ist prinzipiell schon mal eine gute Idee, nur darf (bzw. kann) dieser nicht direkt in den mail.box(en) laufen, da Hintergrundagenten nur in "normalen" Datenbanken funktionieren.


    Hintergrundinfo: der Agent-Manager löscht die Ausführungsqueue einmal täglich, üblicherweise um Mitternacht. Zu konfigurieren im Serverdokument. Danach werden alle Datenbanken, die auf *.ns? enden neu nach aktiven Agent-Dokumenten durchsucht. Dabei würden u.a. auch die mail.boxen ausgelassen werden. Daher entsteht beim Aktivieren eines Agenten dort der Eindruck, er würde funktionieren, aber eben nur bis zum nächsten Tag.


    Ausweg aus diesem Dilemma schafft nur eine Hilfsdatenbank (ich habe mir für solche Zwecke eine spezielle Sammel-DB geschrieben) in der die Agenten laufen und von dort aus simpel die Mailboxen abgrasen. Funktioniert tadellos.


    2) Mails aus Mailboxen ungeprüft zu löschen ist niemals eine gute Idee. Aus Erfahrung des unter Punkt 1) genannten Dilemmas kann man das jetzt so abwandeln, dass der Agent die Mailboxen nicht nur nach DEAD-Mails absucht und diese löscht sondern diese simpel stattdessen in die Hilfsdatenbank verschiebt.


    Damit jetzt zumindest eine rudimentäre Blick-Prüfung auf echte Irrläufer stattfindet ergänzt man das ganze sinnvollerweise um einen Newsletter-Agenten, der (je nach Mailaufkommen) z.B. einmal täglich eine Übersicht aller "entfernten" Mails an einen Admin generiert. Diese Newslettermail zu überfliegen dauert nicht länger als ein Blick in den SPAM-Filter auch dauern würde.


    Der dritte benötigte Teil des Konstrukts ist die Aufräum-Routine, hier benötigt man aber keinen Agenten, hier tun es auch die normalen "Aufräumer"-Einstellungen in der DB => alle Dokumente löschen, die älter als xxx (z.B. 7 Tage o.ä) sind.


    3) Auch wenn die Sammel-DB jetzt prinzipiell fertig wäre gibt es noch ein paar Randbemerkungen zu beachten:


    - zurückgestellte NDR sind m.E. keine DEAD-Mails. Kann es aber gerade nicht testen.
    - sofern noch weitere Tools (z.B. Domino basierte Virenscanner, IQ.Suite o.ä.) im Einsatz sind muß man diese Mails während der Sperr-Phase überspringen, es muß also sehr genau geprüft werden, welche Bedingungen die zu filternden Mails haben müssen.


    Ich habe meine Sammel-DB's auf die oben beschrieben Art und Weise ausschließlich auf DEAD-Mails zu laufen, falsche Empfänger sortiere ich besser mit den SPAM-Filtern raus (die IQ.Suite ist ideal geeignet für selbstgeschriebene Filterbedingungen). Nebeneffekt: bei Bedarf kann man einen NDR auch manuell freigeben, wenn man einen Absender auf einen Vertipper aufmerksam machen möchte oder sogar den echten Empfänger nachträglich korrigieren und dann freigeben.