Mails kommen doppelt oder dreifach an....

  • Hallo Zusammen!



    Kennt jemand das Problem, dass ein User normal ein Mail verschickt, der Empfänger egal ob intern oder extern dieses Mail dann aber teils doppelt oder dreifach erhält? Sieht dann so aus als hätte der User das Mail 3x mal verschickt, gleicher Inhalt etc.
    Ich kann das Problem nicht nachvollziehen da das Problem unregelmässig aber öfters vorkommt und daher für mich nicht reproduzierbar ist.


    Dieses Problem haben scheinbar alle User auf einem unserer Mailserver. Dies ist vor dem Update von 8 auf 8.0.1 nie vorgekommen. Bin aber nicht sicher ob das einen Zusammenhang hat. Der Server läuft auf W2k3 Sp1.


    Einer ne Idee woran's liegen könnte? zb korrupte mail.box?


    Danke vielmals!


    grüsse
    Tibor

  • Wir hatten das Problem unter 7.0.3. Es trat auf, nachdem die Internetleitung längere Zeit weg war und sich viele (auch große) Mails angesammelt hatten.


    Nachdem über nacht die Mails abgearbeitet waren, hat sich das Phänomen gelegt. Eine Mail, die 4mal verschickt wurde habe ich explizit aus der mail.box gelöscht.


    Also keine echte Lösung, aber du siehst, daß es auch unter 7 auftritt.

  • Hi,


    neben der korrupten mail.box kann es evtl. auch ein wildgewordener Virenscanner sein oder irgendwelche Agenten, die auf der mail.box laufen ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Ich würde mir in einem solchen Fall zuerst mal eine solche doppelte Mail sehr detailliert anschauen, genau genommen die Header-Felder. Noch genauer: die Received Header.


    Darüber kann man den Verursacher (also welcher Server die Mails wann und wohin geroutet hat) definitiv erkennen.


    Sobald ich den Verursacher kenne geht die Suche nach dem Grund weiter. Vorher ist es reines Glaskugel-Lesen.


    :orakel:


    Carsten