Hilfestellung- Schulung

  • Das Problem ist nicht daß du etwas falsch liest oder falsch verstehst.


    Nur fehlt hier jegliche Bereitschaft deinerseits, etwas zu lernen und auch die bereits vorhandenen Ressourcen zu lesen und zu benutzen.


    Du hast Beispiele in der Hilfe und das einzige was du dazu sagst ist du verstehst sie nicht, weil du ja was ganz anderes haben willst.
    Wir geben dir den Rat eines nach dem anderen zu machen und nicht gleich das Endergebnis auf einmal erreichen zu wollen, was du geflissentlich ignorierst.


    Und daß man dann irgendwann mal genug davon hat, ist mehr als verständlich.


    Alle hier am Thread beteiligten haben dir in sehr einfachen Worten versucht die Grundzüpge zu erklären, aber leider völlig ergebnislos.
    Nur wenn dir fertiger und funktionierender Code geliefert wird kannst du was damit anfangen und sobald du ihn dann nur minimal anpassen musst kommst du nicht mehr zurecht damit.


    Entweder kannst oder willst du es nicht lernen, aber auf jeden Fall kann dir so hier keiner wirklich helfen.

  • Hallo Rock,


    ich habe wirklich versucht selber auf den Trichter zukommen.
    Habe auch Stundenlang rumprobiert.


    Habe auch nichts ignoriert was ihr mir geschrieben habt, bin für Jede Hilfe sehr dankbar gewesen, aber ich packe es nicht.


    Mir vorzuwerfen ich würde nichts annehmen oder etwas zu ignorieren ist nicht in Ordnung.


    Mir vorzuwerfen das ich es nicht kapiere, da muss ich Dir recht geben.


    Du bist doch Moderator,


    ich würde Dich bitten den Thread zulöschen.
    Wäre mir wichtig.
    Will nicht das noch jemand versucht mir zuhelfen und seine Zeit leider umsonst verschleudert.


    Danke


    Artemis


    Meine Account lösche ich sobald der Thread weg ist.

    • Offizieller Beitrag

    @SetField("Feldname", Wert)


    Feldname ... Feld, welches mit dem Wert beschrieben werden soll
    Wert ... Wert, der in das Feld Feldname geschrieben werden soll


    D.h.
    @SetField("TelNr"; Ruckgabewert)
    Ruekgabewert ... Wert, der vom DBLookup zurückkommt (siehe weiter vorn in diesem Thread)


    Gruß
    Dirk


    %edit
    gelöscht wird der Thread auch nicht. Gelöscht werden nur Beiträge, wenn Dinge drin stehen, deren Inhalt rechtlich bedenklich sind.


    %edit 2
    Schade, dass Du so schnell die Flinte ins Korn werfen willst.

  • Hallo Diali,


    ich denke und dachte bisher das ich es so habe.
    Ich habe es so aber es geht nicht,
    habe doch auch geschickt was ich reingeschrieben habe, da steht das doch so.
    Hier nochmal, deshalb weiss ich auch nicht genau was ich da falsch interprediert hätte ich hab eso wie Du und auch Rock es geschrieben haben aber es geht nicht!!
    tel := @DbLookup("":""; "dexxx":"names.nsf"; "($VIMPeople)"; @Name([Abbreviate]; Username); "OfficePhoneNumber");
    @SetField("TelNr"; tel)


    Habe das auch weiter oben schon so gepostet. Wo habe ich da die Hilfe denn Falsch verstanden.


    In das SetField schreibe ich das Feld rein das ich befüllen will und in Feldname unter @Dblookup gebe ich das Feld an das ich auslesen will so habe ich es verstanden und eingetragen, auch schon weiter oben, aber es geht nicht.


    Ich glaube nicht das ich die Flinte schnell ins Korn werfe, scheint eher so als das ich bis auf Dich schon alle Helfer zu Grunde gerichtet habe.


    Und jetzt stell Dir doch vor , was da noch kommen sollte. Das ist doch erst der Anfang der Aufgabe. Und jetzt sind schon alle unglaublich sauer auf mich und genervt.


    Also wars das wohl.


    Ich danke Dir ganz herzlich


    Artemis

    • Offizieller Beitrag

    Warum schreibst Du wieder alles zusammen?

    Code
    tel := @DbLookup("":""; "dexxx":"names.nsf"; "($VIMPeople)"; @Name([Abbreviate]; Username); "OfficePhoneNumber");
    @Prompt([OK]; "Wert @Name(...)"; @Name([Abbreviate]; Username));
    @Prompt([OK]; "Wert Variable tel"; @Implode(tel; "; "));
    
    
    @SetField("TelNr"; tel)


    Was steht im ersten Prompt? Ein Wert, der in der Ansicht vorkommt?
    Was steht im 2. Prompt?
    Was steht im Feld TelNr?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Diali,


    habe es so geschrieben da es in der TestDb von Rockwilder so war.
    Sorry


    beim 1. Prompt bekomme ich OK
    beim 2. Prompt bekomme ich die Unmengen von TelefonNr.
    im Feld TelNr stehen auch die ganzen TelefonNr drin



    Artemis

    • Offizieller Beitrag

    Wenn im ersten Prompt nur OK kommt, dann stimmt der Name im Feld Username nicht.
    Was steht in diesem Feld Username?
    Ist der FeldName richtig geschrieben?


    Gruß
    Dirk

  • In dem Feld Username steht nichts, habe es so verstanden das da nichts stehen soll.


    Der Name ist genau so geschrieben:
    Username.


    Die Eigenschaften des Feldes sind :
    Typ: Namen Bearbeitbar


    Stil Notes


    Artemis

    • Offizieller Beitrag

    ok im Feld username muß ein User drin stehen. Wähle einen aus dem Adressbuch aus


    Gruß
    Dirk

  • Entschuldige Dirk,


    das verstehe ich nicht.
    Ich soll in meiner gebastelten Maske in das Feld Username irgendeinen Namen aus meinen Adressbuch reinschreiben?


    Falls Du beim testen meinst.
    Also wenn ich im Designer auf Notesvorschau gehe
    schreibt er schon die ganzen TelefonNr. rein ohne das ich überhaupt einen Namen gewählt habe. Wähle ich einen Namen im Adressbuch aus, ändert sich nichts vom ausehen, bekomme immer noc die dutzende von TelefonNr.


    Artemis

    • Offizieller Beitrag

    Wo hast Du den DBLookup drin (Aktion, Schaltfläche, berechnetes Feld)?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    benutze mal bitte F9 nach dem Eintragen eines Namen.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    das habe ich schon probiert.


    Hat sich nichts geändert.


    Habe auch gedacht das er vielleicht einen Refresh braucht.


    Aber es werden immer noch der ganze Wust von telefonNr. angezeigt


    Artemis

    • Offizieller Beitrag

    und genau dort ist das Problem. In dem Feld username muss ein Name stehen, denn sonst läuft der @DBLookup mit einem leeren String los.


    Also Name ins Feld eintragen und dann F9 drücken.


    Gruß
    Dirk

  • Verzeih bitte meine doofe Frage,
    aber das heisst ich muss in meiner Maske in das von mir erstellte Feld Username einfach einen Namen eintragen als Vorgabewert?
    Also z. B
    "Hans Huber" ?


    Michaela

    • Offizieller Beitrag

    wieso Vorgabewert?
    Mach das Feld aus dem Adressbuch auswählbar. Wähle einen Name aus und drücke F9. Funktioniert?


    Erst wenn es funktioniert bauen wir ein, dass nichts angezeigt wird, wennn entweder kein Name in dem Feld steht oder ein Name drin steht, der nicht im names.nsf steht.


    Immer eins nach dem anderen!


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich habe es ja auf auswählbar
    und ich kann das Adressbuch da ja auch schön öffnen.
    Aber er bringt den ganzen TelefonNr Wust ja schon bevor ich einen Namen auswähle.
    Wenn ich dann einen Namen auswähle, ändert sich auch nichts, es bleibt der TelefonNr. Wust. Auch nach F9 drücken ändert sich nichts.


    Artemis