Agent arbeitet nicht wie erwartet

  • Hallo Forum,


    folgendes Problem mit einem selbst erstellten Agenten:


    ich habe in der zentralen Mailschablone einen Agenten (SPAMFilter) erstellt, der neu ankommende Mails mit gesetztem SPAM_Flag in den Ordner 'Unterwünschte Mails' verschiebt.


    Anschliessend habe ich einer Mail-Inbox diese modifizierte Schablone neu zugewiesen, der neue Agent ist auch dort über den Designer ersichtlich.


    Er wird auch bei einer neu eintreffenden Mail ausgeführt, doch leider auf keine Mail angewendet (ist in der log.nsf ersichtlich).


    Der Agent ist mit meiner ID signiert, habe auch Manager-Rechte auf dieser Datenbank. Wird der gleiche Agent manuell ausgeführt, funktioniert alles wunderbar und die entsprechenden Mails werden verschoben.


    Was habe ich noch vergessen, damit der Agent ohne zutun die Mails verschiebt?


    Vielen Dank!


    stagatto

  • Ich vermutete, das Problem liegt an irgendeiner Sicherheitsbeschänkung unabhängig was der Agent so treibt...


    Der Agent läuft nach Eingang einer neuen Mail. In der Dokumentenauswahl sucht er nach dem Feld 'X_SPAM_FLAG'. Wenn dieses Feld auf 'YES' gesetzt ist, soll er folgende Aktion ausführen:
    Mail in Ordner 'Unerwünschte Mails' verschieben und Mail aus Ordner 'Eingang' löschen.


    Dieses Feld 'X_SPAM_FLAG' wird durch unseren vorgeschalteten Spamassassin gesetzt und ist in jedem eintreffenden Mail enthalten.


    Unter Optionen habe ich 'öffentlich' ausgewählt und der Agent wird im Namen des Domino-Servers ausgeführt. Unter Laufzeit-Sicherheitsstufe habe ich '3' (unsicher) für den Test ausgewählt. Außerdem habe ich die Aktivierung durch den Benutzer zugelassen.


    Bei der Auswahl des Feldes konnte ich das og. Feld nicht auswählen (es war in der Liste nicht vorhanden). Ich habe es per Copy&Paste eingefügt.


    Wenn ich den Agenten auf 'manuell aus dem Menü' konfiguriere, und dann auch ausführe, funktionert er. Deshalb eben der Verdacht, dass irgendwas mit den Benutzerrechten nicht in Ordnung ist.

  • Entweder wartest du dann nicht lange genug: Agenten nach Eingang neuer Mail werden eben verzögert ausgeführt und je nach Auslastung des Servers kann das auch eine ganze Weile dauern


    Oder aber diese Art von Agenten ist auf dem Server deaktiviert


    Oder in deiner DB gibt es einen weiteren Agenten, der nach Eingang neuer Mail reagiert. Es ist nämlich nur einer je DB möglich

  • Und es sind keine UI-Sprachelemente drin?
    Wie sieht es mit error handling und ebensolchen messages aus?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    das Recht Agenten auf dem Domino auszuführen hast Du?


    Schreib doch mal ein paar Dinge ins Log, damit Du siehst, ob der Agent anläuft und bis wohin der läuft.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hier sind die Zeilen aus dem Log:


    19.03.2008 09:08:48 AM AMgr: Start executing agent 'Spamfilter' in 'mail-in/maildb.nsf' by Executive '1'
    19.03.2008 09:08:48 AM AMgr: 'User/FIRMA/DE' is the agent signer of agent 'Spamfilter' in 'mail-in/maildb.nsf'
    19.03.2008 09:08:48 AM AMgr: 'Agent 'Spamfilter' in 'mail-in/maildb.nsf' will run on behalf of 'NOTESSRV/FIRMA/DE'
    19.03.2008 09:08:48 AM AMgr: Agent 'Spamfilter' in database 'mail-in/maildb.nsf' signed by 'NOTESSRV/FIRMA/DE' is running in Full Administrator mode
    ...
    19.03.2008 09:09:40 AM AMgr: Agent 'Spamfilter' in 'mail-in/maildb.nsf' ran successfully; elapsed time was '0' ticks
    ...


    Der Benutzer 'User' hat Managerrechte auf die Datenbank, der Server 'NOTESSRV' ist auch der Adminserver, auf ihm ist auch die Datenbank abgelegt.


    Agenten mit dem gleichen Muster habe ich in mehreren MailDBs aktiviert und laufen auch sauber. Nun möchte ich aber über die zentrale Mailschablone auch Mail-IN Datenbanken damit versorgen.


    In der besagten Datenbank sind nur zwei Agenten aktiviert, der andere Agent läuft einmal am Tag zu einer bestimmten Zeit.


    Kann ich speziell für diesen Agenten einen Debug-Modus einschalten, und - sorry - was sind UI-Sprachelemente?


    Vielen Dank nochmals!

    • Offizieller Beitrag

    UI-Sprachelemente:
    Notes[color=CC0000]UI[/color]WorkSpace, Notes[color=CC0000]UI[/color]Document, Notes[color=CC0000]UI[/color]View, Notes[color=CC0000]UI[/color]Database ...


    Handelt es sich um Script, Formel oder einfache Aktionen-Agenten?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Wie schon erwähnt, es handelt sich bei dem Agenten lediglich um einfache Aktionen:


    Dokumentenauswahl:
    Feld X_Spam_Flag enthält YES
    AND
    Im Ordner 'Eingang'


    Aktion:
    Dokument in Ordner 'Unerwünschte Mail' verschieben
    Dokument aus Ordner 'Eingang' entfernen


    Ansonsten keine weiteren Besonderheiten.

  • Ist denn die Mail im Eingang zu finden, oder wird die evtl. schon vorher per Regel verschoben?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Nein - es gibt nichts, was vorher auf die Mails zugreift. Alle Mails mit gesetztem SPAM_Flag bleiben im Eingangsordner hängen.


    Wird der Agent manuell aus dem AktionsMenü gestartet, funktioniert der Agent und die Mails werden verschoben. Der User ist der gleiche, der den Agenten signiert hat.


    Die Maildb gehört laut Benutzervorgaben jedoch einem anderen User (ist aber ebenfalls Manager), das soll aber auch so bleiben.


    Kann man nicht irgendwo einrichten, das der Agent unter der ID des DB-Besitzers ausgeführt wird?


    stagatto

  • Ja, im Agenten selbst

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. In dem Feld habe ich auch den Notesserver eingetragen.


    Der Server ist als Manager auf der Datenbank eingetragen, und eben Adminserver.


    Die Frage hätte lauten sollen: kann man den Agenten so einstellen, dass er immer unter der ID des Besitzers der Mailbox ausgeführt wird.


    stagatto

  • Indem du ganz einfach nicht den Server, sondern den jeweiligen Benutzernamen einträgst?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl