Notes 8.0.1 Fullclient unter Citrix

  • Hi,


    hat schon mal jemand von Euch versucht, den Notes Fullclient (Eclipse) unter Citrix "ordentlich" ans Laufen zu bekommen?


    Das Problem dabei ist eigentlich nicht der Notesclient an sich, sondern die äußere Eclipse-Hülle. Da ergeben sich folgende Ungereimtheiten:


    Wenn Nutzer A eine DB öffnet, wird ja ein entsprechender Reiter in Eclipse angelegt. Nutzer A meldet sich jetzt wieder ab und Nutzer B meldet sich an. Verblüffenderweise sieht er jetzt auch die von Nutzer A geöffnete DB (Karteireiter). Zusätzlich stehen in den Sametime Anmeldedaten die Zugangsdaten von Nutzer A (zum Glück ohne Kennwort).


    Der eingebettete Notesclient verhält sich hingegen wie erwartet. Es sieht also so aus, als ob der Notesclient seine Daten brav aus dem Data-Verzeichnis zieht, während die Eclipse-Daten irgendwo zentral liegen. Bei IBM habe ich zwar den einen oder anderen Hinweis gefunden - es scheint sich dabei aber immer nur um die reine Notesfunktionalität zu handeln. Und die tut ja bei mir ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Also meines Wissens sagt IBM auch daß der Eclipse Client noch nicht unter Citrix läuft. Dort wird nur der Basic Client supportet.
    Das soll sich in einer zukünftigen Version ändern, aber aktuell ist es noch so

  • also ich habe es so verstanden, das der 8.0.1 client auch mit eclipse unter citrix läuft. lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.


    habe auch schon einen kunden der das ansatzweise getestet hat. allerdings scheint der speicherbedarf so hoch zu sein, das man die serverfarm um faktor 4 vergrössern müsste ...


    da dieses thema ja doch den ein oder anderen beschäfftigt, wäre es vielleicht von vorteil, wenn man so eine art 'best practices' bereich hier im forum schaffen würde, wo jeder seine tipps & tricks (ini-einträge, etc.) bekanntgeben kann.


    das wäre vielleicht auch für andere dinge sehr interessant.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Hi,


    ich habe irgendwo gelesen, daß der 8.0.1 unter Citrix läuft. Aus der Meldung ging alledings nicht hervor, ob der Basic- oder der Fullclient gemeint war.


    Performance frißt die Eclipse-Version allerdings wirlich gut :-), aber mir geht es erst einmal ums Prinzip ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Basic ist seit 8.0 unterstützt, Eclipse seit 8.0.1. Voraussetzung: Citrix Presentation Server 4.5


    Siehe Release Notes von 8.0.1 und KB-Artikel 1292420 und 1292162

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • OK, meine Infos waren noch von Version 8.0 und da hiess es das würde erst später kommen.


    Hast du den Full Client auch mit der Multi User Option installiert ?


    Denn nur mit dieser ist er laut den Release Notes auch unter Citrix unterstützt.

  • Hi,


    dafür gibt es ja eigentlich die FAQ ...


    Zitat


    aweinrei schrieb:
    da dieses thema ja doch den ein oder anderen beschäfftigt, wäre es vielleicht von vorteil, wenn man so eine art 'best practices' bereich hier im forum schaffen würde, wo jeder seine tipps & tricks (ini-einträge, etc.) bekanntgeben kann.


    das wäre vielleicht auch für andere dinge sehr interessant.



    Ich habe mir aus den IBM Quellen mal ein HowTo zusammengestellt und lasse es mal auf meinen Testcitrix los. Der ist allerdings nur die "alte" 4.0 ...
    Wenn es tut, ,kann ich es ja für die FAQ noch etwas aufhübschen.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Evtl. hilft dir KB-Artikel 7010471 weiter?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,


    danke - den Artikel habe ich auch schon auf dem Radar. Er ist sozusagen der "Vorgänger" von meinen oben genannten Links - bezieht sich allerdings nur auf den Basic-Client ([color=000099](1) Install Lotus Notes Client 8 Basic by selecting Multi-User installation ...[/color]). Und den habe ich ja soweit unter Kontrolle . Mein Problem ist halt das Eclipse drumherum ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hi,


    hier ein kurzer Zwischenstand.


    Mit einer Multiuser-Installation sieht es schon mal recht gut aus. Die Eclipses klauen sich zumindest nicht mehr gegenseitig die Daten.


    Der Clientstart/Konfiguration verläuft noch etwas holperig - aber damit kann man leben.


    1. Clientstart -> Spracheinstellung "deutsch" wird großzügig ignoriert, die Konfiguration ist aber ansonsten wie gewohnt


    2. Clientstart -> gewisse Einstellungen wie Desktop-Einstellungen und Sametime sind wieder weg und müssen erneut konfiguriert werden. Dafür ist der Client jetzt deutsch (und draßen hat es aufgehört zu schneien :) aber das nur am Rande)


    3. Clientstart -> Client bleibt deutsch und auch die Einstellungen haben es überlebt. Sieht also schonmal gut aus.



    Jetzt liegt nur noch das Clientverzeichnis verkehrt - nämlich auf dem Citrixserver. Mal sehen was da drinne steht und was evtl. in mein Clientverzeichnis auf dem Fileserver muß, bevor ich den Link "umbiege"

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.