Übersicht Leser- Autorenrechte

  • Hallo,


    also dieses Jahr wird die Suche bei mir Ostern wohl nicht sooo sonderlich erfolgreich werden :-?


    Ich bin auf der Suche nach einer Übersicht, wie Leser- und Autorenfelder in Notes funktionieren. Also wenn wer wo drin steht, sieht er das Dokument oder auch nicht und kann es vielleicht auch bearbeiten.


    Ich meine CarstenH hätte hier mal eine schöne Übersicht gepostet. Aber wie gesagt, irgendwie verwende ich wohl die falschen ("reader autor", "leser author", "leser carsten"....) Suchbegriffe. Oder es gibt das Posting nicht, was ich mir da so vorstellt.


    Kurz mal die Praxis:


    Ein User A hat Leserechte auf eine DB. Dann gibts ein Dokument, wo ein leeres Leeserfeld existiert und im Autorenfeld steht ein anderer User voll hierarchisch drin. Sieht der User A das Dokument oder nicht?
    In meinem Falle ja, wobei ich meine, er dürfte es nicht sehen.


    Wäre super, wenn jemand spontan einen Link aus der Hüfte schütteln könnte :)

  • leser-feld steuert leserechte EGAL welche rechte man in der acl hat.


    autoren-felder steuern den zugriff (bearbeitungsrechte) wenn man in der acl lautoren-rechte hat.


    autoren-felder sind auch gleichzeitig leser-felder, zeigen ihre wirkung aber erst dann, wenn es auch leser-felder in dem dokument gibt.


    leser-feld ist leer = alle benutzer der db können das dokument lesen.


    leser-feld ist gefüllt = nur die personen/rollen die in dem leser-feld stehen können das dokument lesen.


    leser-feld ist gefüllt + autoren-feld ist gefüllt = die personen/rollen die in dem leser-feld stehen + die personen/rollen in dem autoren-feld können das dokument lesen.


    eigentlich ganz einfach ;)

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • hm,


    allerdings finde ich in deiner liste meine kombination nicht:


    leser-feld ist leer + autoren-feld ist gefüllt mit User X -> Sieht User A das Dokument?


    oder heisst


    leser-feld ist leer auch gleichzeitig dass egal was im autoren-feld steht, alle Leser der DB das Dokument sehen?

  • richtig.


    in deinem beispiel sieht user a das dokument in jedem fall. user x darf das dokument bearbeiten wenn er als autor in der acl steht.


    trägst du jetzt user b in ein leser-feld ein, dann darf user x weiterhin lesen aber user a sieht das dokument nicht mehr.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Okay, das ist doch mal eine Aussage :)


    Dann muss ich jetzt nur noch der Ursache auf den Grund gehen, warum User A das Dokument auch bearbeiten darf, obwohl er Leser ist.


    Ich weiss jetzt leider nicht, ob er auch "Öffentliche Dokumente bearbeiten" hat....
    Morgen mal schauen.


    Auf jeden Fall schon mal danke.

  • Zitat

    Ich weiss jetzt leider nicht, ob er auch "Öffentliche Dokumente bearbeiten" hat....


    Noch zur Ergänzung:


    Sobald "Öffentliche Zugriffe" ins Spiel kommen sind sämtliche Zugriffsbeschränkungen mit Leser- und Autorenfeldern in den betreffenden Dokumenten ausser Gefecht gesetzt.


    Soll heißen:


    Wenn ein Nutzer über das Recht "Öffentliche Dokumente lesen" verfügt dann darf er alle öffentlichen Dokumente lesen, egal ob die Leser-/und/oder/Autorenfelder haben.


    Wenn ein Nutzer über das Recht "Öffentliche Dokumente schreiben" verfügt dann darf er alle öffentlichen Dokumente lesen, ändern und LÖSCHEN, egal ob die Leser-/und/oder/Autorenfelder haben.


    Also immer aufpassen, dass Dokumente entweder mit Leser/Autorenfeldern gesichert werden oder öffentlich sind, aber nie beides gleichzeitig in einem Dokument verwenden.

  • Tjo, ist leider eine der DBs, die so plötzlich auf dem Tisch landen und historisch gewachsen sind.
    Und da muss man sich dann erst mal durchsuchen, was sich der damalige Entwickler so gedacht hat :)


    Zwischenzeitlich denke ich, dass die Infos reichen. Aber hattest Du hier nicht mal so eine Tabelle der Rechte gepostet?


    Oder leide ich an Alzheimer :hammer: