User bekommt neues Device - löschen und neu anlegen?

  • Hallo,


    bin grad dabei, mich ein wenig in die BB-Thematik einzuarbeiten.


    Nun sagte er, wenn ein User ein neues Device bekommt (also z.B. anstatt seines bisherigen 8310 ein 8800), müsste man den User löschen und neu anlegen, weil in seinem Profil das Device mit dessen Device-ID hinterlegt ist. Ok, das mit der Device-ID usw. hab ich gesehen, aber dass der User gelöscht und neu angelegt werden muss, das kann ich fast nicht glauben.


    Stimmt das, ist der BB-Manager echt so merkwürdig?


    Thx in advance
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • den user neu anlegen musst du nur, falls der kollege darauf besteht, dass er wieder die letzten 5 tage rückwirkend auf seinem bb haben möchte.
    ansonsten gehst du einfach her und vergibst ein neues aktivierungskennwort und dann wird das neue gerät halt aufgesetzt...

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Dank dir erstmal, aber ich muss mal nachhaken.


    Ok, "er" ist tatsächlich mein Kollege, der mir da unter die Arme greift. "Der User" ist in dem Falle ein Anwender beim Kunden. Man sollte nicht gleichzeitig teflonieren, essen und posten, den Post editieren und dann neu posten ... *grmpf* :wuet:


    Aber das mit den 5 Tagen verstehe ich nicht. Wenn ein User einen neuen BB bekommt, ist dieser ja sozusagen "blank". Bekommt der BES das nicht mit und geht vom letzten "Replizierdatum" (oder wie auch immer dessen interne Mechanismen heißen) aus? Kann man alternativ in der SQL-DB das Replizierdatum resetten?


    Ich frage deshalb so blöd, weil bei einem User das ja kein Problem darstellt. Wenn ein Kunde mit einigen Dutzend oder mehr Usern aber komplett neue Geräte ausrollt, wäre ich ja den ganzen Tag damit beschäftigt. Bekanntermaßen ist stupide, manuelle Arbeit aber fehleranfällig. Und/Oder: kann man den BB-Manager scripten? Oder gibt es einen Mechanismus zum Anlegen von Usern, analog zur Registrierung von Notes.ids via Textdatei?


    Thx in advance und schönen Feierabend allerseits!
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • so denn...erst mal MAHLZEIT


    das mit den 5 tage ist der standard auf dem bes, wenn du einen benutzer neu anlegt...hast du bereits einen benutzer, dann kennt den der server ja schon und die replizier vorgänge befinden sich in der stats-db auf dem bes.
    löscht du nun den user aus dem bb-manager, dann entfernst du üblicherweise auch die stats-db ... bzw bei der neuanlage wird einen neue stats angelegt.


    darüber ist der user also nicht mehr dem bes bekannt und er scheibt dem user wieder die letzten 5 tage bzw 200 mails auf dem bb.


    wenn du das also bei deinem user so machst, dass du ihm nur das neue gerät in die (gierigen) finger wirfst (uiuiuiichkriegnenneuenbb ;) ) dann ist der user und somit auch die stats noch bekannt.
    dein schlauer bes merkt dann nur ... huiiiii... neues gerät und ändert die daten für den neuen bb... schickt aber dann erst ab gem zeitpunkt der aktivierung wieder die mails raus, die noch nicht übertragen wurden.


    so, beim rest muss ich erst mal passen...hatte noch keinen kunden, der auf die glorreicheidee gekommen ist alles bbs auf einen schlag austauschen zu wollen...dem entsprechend hab ich mir da auch noch keinen kopf gemacht :)


    hoffe, ich konnte dir zumindest ein wenig weiterhelfen...


    so long
    nico

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hast du, dank dir vielmals!


    Das heißt also, dass ich mir morgen mal die State-DBs und notfalls die SQL-DB anschauen muss, ich da was rumfrickeln kann.


    Noch kam keiner auf die Idee, alles BBs mit einem Schlag auszutauschen. Aber für den Fall dass, will ich nicht den ganzen Tag User anlegen. Zum Einen hab ich noch was Besseres zu tun, zum Anderen sehe ich nicht ein, dass ich arbeiten soll. Soll der Rechner tun. Wurde für teuer Geld gekauft, soll er auch was tun dafür ;)


    Bis morgen denn!


    Gruß
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich hab mir grad exemplarisch 2 State-DBs angesehen. Da finde ich keinen Hinweis aufs Modell und die Device-ID. Nun vermute ich, etwas in der SQL-DB zu finden. Schau 'mer mal...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • yuppp, sorry, die device-id findest su in der sql-db, die wird dir ja auch nur im bb-manager mit ausgegeben und das holt er sich von der sql


    viel spaß noch...da kommt doch freude auf ;)

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???