Mit Server.id auf Datenbanken zugreifen?

  • Hallo!


    Ich habe hier 3 aaalte Datenbanken, die mein Adminvorgänger erstellt hat und die für den Betrieb schon relativ wichtig sind. Ich stehe natürlich nicht in der ACL.


    Ein Mitarbeiter (der demnächst entlassen wird) kann zwar noch reinschauen, aber die Zugriffsrechte nicht ändern, da ihm die Berechtigung fehlt.


    Blöd. ;)



    Meine Idee: Der Server steht in der ACL und hat Zugriff - also auf Server.id wechseln und Berechtigungen ändern, aber ich weiß nicht wie.


    - Einfach ID wechseln und Server.id auswählen?


    Ging irgendwie nicht. Ich kann auf die ID umschalten, aber wenn ich die DB öffnen will, dann kommt "Kein Zugriff"! Hä?


    Woran kann das liegen?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    sind in der ACL die Typen mit eingetragen, dann kann mit einer ServerID nicht von einem Client aus zugegriffen werden.


    Schau Dir in der Admin-Hilfe mal "Administratorzugriff beschränken" den Punkt "Administratoren mit voller Berechtigung" an.


    Gruß
    Dirk


    %edit
    habs mal noch auf offen gestellt

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Diali
    Ist ein R5-Posting, da gibt es diesen Admin nicht!


    Fragmaster
    Geh mal zu Fuss oder per Remote direkt auf den Server uns starte dort die nlnotes.exe
    und öffne von dort die DB.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

    • Offizieller Beitrag

    wer lesen kann ist im Vorteil :(


    Die Sache mit dem Client auf dem Domino und die DB lokal öffnen dürfte auch nur funktionieren, wenn keine konsitente ACL verwendet wird und der Domino diese DB nichtim Zugriff hat.


    Gruß
    Dirk

  • Sollte dem so sein, muss abends halt der Server mal kurz runtergefahren werden, damit die Zugriffshandles weg sind.


    Bei konsistenter ACL hingegen klappt das nur, wenn ein Agent mit der Server.id läuft und z.B. die Admingruppe in die ACL schreibt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    ... und der Agent kann auch aus einer anderen DB gestartet werden.

  • Was wirst du probieren??
    Runterfahren wegen kons. ACL, Agenten in anderer DB??
    Weißt du denn, ob das nötig ist?
    Hast du dich schon mit dem Server verbunden und versucht, die DB über die nlnotes zu öffnen?
    Wenn das geht, brauchst du nicht bis abends warten...


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Ich kann die nlotes.exe nicht starten, solange der Server läuft. Da kommt eine Fehlermeldung. Deshalb muss ich bis Heute Abend warten.


    (Was ist eigentlich der Unterschied zw. notes.exe und nlotes.exe?)


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    notes.exe prüft glaube ich, ob der Client schon gestartet ist und zeigt das nette Bild an.


    Gruß
    Dirk

  • Siehe KB-Artikel 1092749

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    genau und die qnc.exe haben wir in 4.x immer gleich umbenannt :D


    Gruß
    Dirk

  • Warum habt ihr die nicht gleich gelöscht, wenn ihr Quincy nicht benutzt? :-?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    ... eventuell braucht man die doch, z.B. dann wenn es Probleme gibt, dann konnte die wieder zurück umbenannt werden ;)


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein