Lotus Client auf Vista - Problem!

  • Seit kurzem haben wir Windows Vista im Einsatz.
    Darauf haben wir den Lotus Client Installiert.
    Funktioniert!


    Aber, jetzt das Problem:
    Vista verhindert den Zugriff auf das Data Verzeichnis mit der ID, Cache,ndk, Bookmark.nsf und auch auf die benutzte notes.ini etc.!
    Auf den Pfad den er selber anzeigt (wo liegt die ID) kann man per Explorer nicht zugreifen!


    Wer kennt eine Möglichkeit, wie man auf an diese wichtigen Lotus Notes Dateien Zugriff erhält?

  • Punkt 1 ist mal: Notes 6 ist auf Vista nicht supportet


    Und wie soll bitte der Notes Client laufen wenn der User aufs Data Verzeichnis keinen Zugriff hat ?


    Der Notes Client benötigt exklusiven Lese- und Schreibzugriff auf die Notes.ini, das Data Verzeichnis und das ID File. Ansonsten wird der Client nicht bzw nicht richtig funktionieren.

  • Das verstehe ich ja auch nicht!
    Notes selber hat wohl diese Rechte.
    Aber der User nicht.


    Dachte auch erst, dass bei der Installation was schief gelaufen ist.
    Aber der lokale Datenbankordner in den Benutzerangaben ist korrekt.
    Nur kann ich mit dem Explorer darauf nicht zugreifen!


    Gemerkt habe ich es als ich seinen Cache löschen wollte und ich nicht rankam!

  • Wenn Notes die Rechte hat hat sie auch der Benutzer, denn der Notes Client läuft immer mit den Rechten des angemeldeten Benutzers.


    Aber wie gesagt ist die Version eh nicht supportet unter Vista und Versionen vor 7.0.3 haben da eh öfters Probleme.
    Daher würde ich euch auch davon abraten die Version unter Vista zu benutzen.

  • Würde mich gern mit einer Frage anschließen: Wenn Notes 6 nicht supportet ist, wieso funktioniert dann der Domino WebbAccess auch nicht?

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Weil es abhängig vom verwendeten Server bzw Mailtemplate auch da Einschränkungen gibt.


    Offiziell ist z.B. das DWA 7 Template auch noch nicht für IE 7 freigegeben


    Und ohne von dir genauere Versionsangaben und Umgebungsangaben zu bekommen kann dir da auch keiner was sagen

  • User hat zuhause ein neues Notebook - mit Vista Home Premium - und mit Notes 6.5.3 draufgespielt. Sie kommt sogar mit VPN auf alle Datenbanken.
    Aber: NICHT auf ihre Mailbox. Auch nicht mehr über Webaccess.
    (Unter XP war das alles kein Thema)


    Der Domino-Server ist 6.5.4 FP2

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Wir haben auch einen User mit Vista Ultimate.
    Lotus funktioniert auf den ersten Blick auch über VPN, [size=large]aber[/size]


    man kann nicht auf das Data Verzeichniss manuell zugreifen!
    Bedeutet das wir ihm keine Problemunterstützung geben oder einen Client Sicherung durchführen können!
    So sind wir damals verblieben.

  • Wenn ich den Client auf 7.0.3 update, den Server aber so lasse: Funktioniert das?

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Ein Data-Verzeichnis innerhalb der Programmstruktur ist ein sehr unsauberes Konstrukt.


    Jedes vernüftige Windows-Programm legt User-Daten im Benutzesverzeichnis ab und nicht unter Programme. Ist auch unter Unix seit eher Pflicht und kein grundlegendes Vista-Problem.


    Also ab mit dem data Verzeichnis nach c:\users\<benutzer>\notes\data

  • Nun hat aber nicht jeder User bei uns ein persönliches Login auf dem PC! In einer Domäne arbeiten wir auch nicht!
    Die PCs müssen Multiuserfähig bleiben!
    Deshalb haben wir damals das Dataverzeichniss unter den Programmen belassen!


    Wie soll ich den auch das Data Verzeichniss verschieben, wenn ich es noch nicht mal lesen kann?

  • @lotusfeee


    Ja das funktioniert, wenn er nen 7.0.3 verwendet und mit nem 6er Server im Hintergrund, solange dieser keine Entwicklung oder so macht


    @DarthDomino


    Das Problem ist die verkorkste Rechtestruktur von Vista, die es eben nur mit Klimmzügen zulässt ein Verzeichnis unterhalb des Programmverzeichnisses für User schreibbar zu machen.


    Und unter jedem *ix System kann ich die Rechte auch so setzen wie ich will. Nur Vista hat da mal wieder seine eigene verquere Logik.


    @aus Berlin


    Prinzipiell kann ich das Data Verzeichnis überall hinverschieben, da hat Notes kein Problem damit. Muss eben einmal mit nem Windows Admin gemacht werden und danch die Notes.ini angepasst werden

  • Zitat


    taurec schrieb:


    @aus Berlin


    Prinzipiell kann ich das Data Verzeichnis überall hinverschieben, da hat Notes kein Problem damit. Muss eben einmal mit nem Windows Admin gemacht werden und danch die Notes.ini angepasst werden


    Das ist mir schon klar, nur läßt mich Vista nicht an dan das data Verzeichnis! ;)

  • Er hat Admin Rechte!
    Und schau ich unter Vorgaben nach, steht unter lokales Verzeichnis
    C:\program files\lotus\notes\data


    Im Explorer ist aber das Programm unter C:\Programme\lotus\notes zu sehen! und im data liegt sehr wenig!
    An die Notes.ini komme ich aber auch nicht ran, die im notes Ordner liegt!


    Verzeichnis program files gibt es auch nicht!


    U. a dieser Umstand treibt uns nicht gerade zu Vista! ;)

  • @aus Berlin


    Kann ich verstehen. Ich hab bisher mit Vista sowohl im privaten wie auch im geschäftlichen Umfeld keine wirklich guten Erfahrungen gemacht und auch Leute die sich hauptamtlich um Clientsysteme kümmern haben mir da bisher nichts wirklich Positives berichten können


    Wenn du nicht mal an die Notes.ini rankommst dann scheinen die Rechte doch nicht richtig gesetzt zu sein, denn diese muss für ein ordnungsgemäßes Funktionieren sowohl vom Admin wie auch vom normalen User schreibbar sein

  • Zitat

    Das Problem ist die verkorkste Rechtestruktur von Vista, die es eben nur mit Klimmzügen zulässt ein Verzeichnis unterhalb des Programmverzeichnisses für User schreibbar zu machen.


    Nochmal: Das Datenverzeichnis hat absolut nichts im Programm-Ordner verloren. Sämtliche Software macht das auch richtig, ob nun MS, Adobe, Mozilla... nur Notes verhält sich wie ein Windows 3.1 Programm.


    Legt einfach das Dataverzeichnis plus ini in das Userverzeichnis und es läuft einwandfrei.

  • Ließ mal meine Ausführungen!

    Zitat


    aus Berlin schrieb:
    ....
    Wie soll ich den auch das Data Verzeichniss verschieben, wenn ich es noch nicht mal lesen kann?

    die ini ebenso!


    Und Notes bietet bei der Installation ja an, wo man das DATA Verzeichnis installieren will! Wir haben uns aus og. Gründen fürs Programm Verzeichnis entschieden!

  • Die Ausführung von DarthDomino mag zwar technisch korrekt sein und Mickischrotts Spezifikation entsprechen. Fakt ist aber, dass eben *nicht* alle sich daran halten. Und dass sich das eben *nicht* "so gehört". Denn im Endeffekt ist es absolut Latte, wo was liegt. So, das mal dazu.


    Zu deinem Problem, dass die Rechte fehlen: wenn du mit dem lokalen Admin dran gehst, kannst du dir die Berechtigungen anzeigen lassen? Und auch, ob die einzelnen Berechtigungen von drüberliegenden Objekten vererbt werden? Ist der Rechner in einer Domain eingebunden, dann ggf. mit dem Domain-Admin dran gehen.


    Fakt ist auch, dass Vista die Verzeichnisse im Explorer eben nicht wirklich so anzeigt, wie sie tatsächlich heißen, sondern je nach Benutzer und seiner Berechtigung einblendet oder nicht, bzw. teilweise einblendet. Und nebenbei auch noch Schattenkopien vorhält. Die c't hatte dazu mal einen Artikel, der dieses völlig krude Verhalten aufschlüsselt. Ergo: wenn du der Ansicht bist, im Verzeichnis c:\users\name\irgendwas zu sein, mag das nach Treu und Glauben sogar stimmen. Nur hat Vista weder mit Treu noch mit Glauben viel zu tun.


    Insofern: um dir weitere Zeitvergeudung und Mühen zu ersparen, vergiss Vista! Und wenn ihr auf Teufel-komm-raus Vista benötigt, fakelt das dann in einer VM nur für die jeweilige Anwendung ab. Alles andere geht viel einfacher mit XP.


    [size=xx-small][color=ff0000]Themenpräfix zurück auf 'offen' gestellt[/color][/size]

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl