Per Agent Erinnerung im Kalender eintragen.

  • Hallo liebe Entwickler,


    ich habe ein tool in notes gestern erstellt wo verträge verwaltet und mit ihrer gültigkeit (laufzeit) festgehalten werden. Es gibt folgende Felder in der Maske:


    Vertragsart= vertragsart (dialogliste)
    Firma = firma (textfeld)
    Laufzeit start= vertragStartDatum (datum)
    Laufzeit ende= vertragsEnde (datum)
    Erinnerungsintervall= reminderintervall (zahl)


    Es gibt die View "StartView".


    Man wählt nun in der View die Dokumente aus und drückt auf "Im Kalender eintragen". Dann soll er folgendes tun:


    Erinnerung mit folgendem Text:


    dokart+" von"+ ap_name +"läuft aus am: "+"EndDatum". + [IncludeDoclink]


    Ausgabebeispiel: Software Maintenance von Mustermann AG läuft aus am 01.04.2011


    Der Eintrag müsste ein paar Monate vor dem Enddatum im Kalender stehen und zwar genau in Abhängigkeit was unter "Erinnerungsintervall" steht. Beispiel: In diesem Feld steht eine "3". Dann soll er 3 Monate vor dem Enddatum eine Erinnerung setzen und diese dann monatlich wiederholen.
    ________________________________________________


    Ich ahne schon, dass ich ohne LotusScript nicht weiterkomme.. Ich kann das leider nur nicht. Gibt es denn keine andere einfache Möglichkeit? Wenn nicht, wie könnte so ein Code aussehen?


    Vielen Dank vorab.

    • Offizieller Beitrag

    ja Du brauchst dafür Script. Aber über die Lösung wurde ich noch mal nachdenken, weil, ändert sich die Person, die die Verträge verwaltet, hat der Nachfolger nichts mehr im Kalender stehen


    Wie wäre es mit einer Mailbenachrichtigung, die an eine Gruppe geht?, Da könnte der User selber bestimmen wer in der Gruppe drin ist.


    Zum Thema C&S gibt es ein umfangreiches RedBook bei IBM. Wenn Du wirklich die Lösung mit den Terminen im priv. Kalender der User umsetzen willst, kann ich Dir nur raten dies zu lesen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Danke für den Hinweis. Daran habe ich auch schon gedacht, dass sich der Ansprechpartner ändern kann, jedoch kann der Nachfolger sich dann über die View "Verantwortlicher" einfach nachträglich auch die Erinnerung setzen. Wenn Hans Mustermann also die Firma verlässt und Markus Merkel seinen Job übernimmt, geht er auf die View "Verantwortung", wählt alle Verträge aus, die unter Hans Mustermann stehen und lässt sich die Einträge im Kalender machen.


    Es gilt: Jeder sieht alles in der Datenbank und kann auch alles editieren. Es gibt keine private views oder folder.


    Ich denke der Ansatz ist am einfachsten zu realisieren oder was meinst du?


    Wie gesagt, ich suche nur eine ganz einfache Möglichkeit diesen Eintrag als Reminder im Kalender zu setzen und zwar von dem User, der den Button "Im Notes Kalender eintragen" betätigt. Any ideas?

  • Hallo Aspirin,


    Du hattest ja in einem anderen Thread nach Datenbanken für Deinen Zweck gefragt. Hast Du sie Dir mal angeschaut? Oder willst Du allen Ernstes das Rad neu erfinden? Natürlich kann man alles selber machen. Aber da stellt sich für mich die Frage, ob man nicht für ein paar Euro eine funktionierende Lösung einkauft. Aber das ist meine Meinung...


    Wenn Du es wirklich selbst machen willst, dann würde ich auch über eine Mailbenachrichtigung nachdenken, bei denen der/die Empfänger über ein Konfigurations-/Profil-Dokument parametrisierbar ist/sind.


    Grüße


    Christian


    PS. Das erwähnte Redbook ist hier zu finden.

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Hallo Christian,


    du hast natürlich Recht, jedoch habe ich folgendes Problem:


    a) Es wird in ca. 1 Jahr eine andere Lösung geben. Es ist geplant unser notes basiertes CRM um diese Verwaltungsfunktion zu erweitern. Bis dahin brauchen wir eine Übergangslösung


    b) Ich werde für eine Übergangslösung keine 499,00 € kriegen.


    Ich hoffe du verstehst nun meine Situation.


    danke trotzdem für den Hinweis.


    _______________________________


    Zu deiner anderen Aussage:


    Meint ihr, dass eine Erinnerungs-Email besser wäre? Wie könnte man da den Intervall einbauen? Ich finde die Erinnerungsfunktion im Kalender schicker.. Die Leute würden die Email dann sowieso in den Kalender kopieren - Wäre also ein Umweg, oder?

  • Hallo Aspirin,


    wenn es in einem Jahr eine andere Lösung gibt, stellt sich für mich die Frage, ob ihr nicht besser abwartet. Wenn ihr viele Verträge habt, dann seid ihr mit dem Einpflegen beschäftigt und es stellt sich die Frage, ob ihr die Dokumente übernehmen könnt. Habt ihr wenige, wäre der Erfassungs- gegenüber dem Entwicklungsaufwand abzuwägen.


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

    • Offizieller Beitrag

    also ich wöllte nicht, das eine andere Anwendung mir Termine in meinen Kalender schreibt, da ich meinen Kalender sehr intensiv nutze.


    Mit einer Anwendung fängt es an!


    Eine Übernahme der Dokumente in andere Systeme sehe ich auch nicht als kritisch, wenn ein paar Dinge beachtet werden. Mit Script kann man (fast) jede erdenkliche Schnittstelle (XML, ODBC, JDBC, FTP, SQL) bedienen / schreiben. Habt Ihr dann noch LEI im Haus, fällt erfahrungsgemäß der Aufwand wesentlich geringer aus.


    Die Umsetzung (Zeit) hängt natürlich immer von den Erfahrungen im Ziel- und Quell-System ab.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Und wenn du das ganze mit deinen Kenntnissen selbst entwickelst, dann werden die Kosten für deine Arbeitskraft die 499 € mit Sicherheit überschreiten. Von dem her ist es auch, wenn ihr es unbedingt als Übergangslösung braucht und nicht warten könnt, günstiger


  • ja, da hast du allerdings recht...


    ich sprech das mal intern nochmal an.


    Danke erstmal.