Dokument senden per JavaScript

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte einen Button in einem Dokument erstellen, welcher über den WebBroweser folgendes macht:


    - Eingabefeld prompten, wo ich einen Mitarbeiter auswählen kann, der im Adressbuch (Firmen) steht.
    - Das Dokument danach an diese Person senden


    Wie geht das?
    Habe bei JavaScript NULL erfahrung.


    Danke

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer

    • Offizieller Beitrag

    warum schreibst Du nicht per JavaScript ein Feld in das Dokument und machst Dann einen Agenten, der dann im WebQuerySave anläuft? Dann kannst Du bei dem Agenten LotusScript, Java oder @Funktionen verwenden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Wie und warum soll ich das Feld schreiben?$
    Ich möcht das Dokument nicht "speichern".


    Ein User soll einfach das DOkument öffnen und mailen können.

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer

  • Also am einfachsten ist es, wenn Du im Webquierysave ein @MailSend verwendest. Dann passiert im Grunde das gleiche, als wenn Du die HTML-Form auf ein Pearl-Srcipt postest (Form action=...). So sind je die meisten Kontakt-Forms aufgebaut, denen man im Netz begegnet. Javascript ist als Mailer weniger bis gar nicht geeignet.


    Das besagte "Feld" kannst Du im WebQuerySave der maske abfragen und direkt als Empfängeradresse verwenden.
    Das Feld sollte dann ganz einfach in die Maske mit eingebaut werden, nicht als Popup, denn dann geht das im Grunde ganz ohne Javascript-Kenntnisse.


    Hoffe es hilft :)


    Gruss, Bernd

  • Danke :)


    Jedoch wird vom Auftraggeber ein "Popup" verlangt ;(


    Wie kann ich denn das machen?

    ******************************************
    Domino 8.5.0
    Notes 8.5.1


    IBM Certified Application Developer