names.nsf auf den Server auslagern

  • Hallo, verzeiht wenn die Frage etwas dämlich ist, aber ich bin erst am lernen :D


    Ich hab jetzt in einem unserer Büros die Clients neu installiert.
    Da die Mitarbeiter dort allesamt zwischen den Rechnern rotieren habe ich für jeden Benutzer eine Arbeitsumgebung angelegt, damit die Leute nicht ständig ihre IDs neu einstellen müssen.


    Da auch ab und zu mal jemand dazukommt oder uns wieder verlässt, dachte ich mir es wäre doch praktisch wenn man die names.nsf nicht jedes mal auf jede Workstation kopiert mach Änderung sondern diese gleich zentral auf den Server legt.
    Hat da jemand Erfahrungen, geht das überhaupt und was wäre dabei evtl. zu beachten?


    Danke für Eure Antworten.

  • Das ist mit Roaming Users zu machen, aus der Admin-Hilfe:


    Benutzer, die von mehr als einem Notes Client auf Notes zugreifen, können auf ihre benutzerdefinierten Einstellungen
    und persönlichen Informationen automatisch von jedem Notes Client in der Domäne aus zugreifen.
    Die Daten dieser Roaming-Benutzer werden zwischen dem Rechner des Benutzers und einem Roaming-Server repliziert,
    auf dem diese Dateien gespeichert werden. Wenn sich ein Roaming-Benutzer von einem anderen Notes Client aus anmeldet,
    ruft dieser automatisch die ID-Datei, das persönliche Adressbuch, die Lesezeichen und das Journal des Benutzers vom Roaming-Server ab.



    Aber, folgende Dateien werden nicht repliziert:


    - Signaturdateien
    - IMAP- und NNTP-Proxy-Datenbanken
    - NOTES.INI-Datei (außer für die im persönlichen Adressbuch - gespeicherten Benutzervorgaben)
    - DESKTOP.DSK
    - CACHE.NDK
    - HEADLINE.NSF
    - Private Ansichten


    Lies dich mal in das Kapitel ein.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo
    Hier vielleicht ein Lösungsansatz:


    wenn deine User ein Home Laufwerk auf einem Fileserver haben, könntest du ja die names.nsf. Oder sogar dein ganzes Notes auf diesem Laufwerk ablegen. Dann haben Sie auf jedem Pc das selbe Notes, samt desktop, bookmarks usw...


    Ist nur so eine Idee