Was ist die Notes Adresse ?

  • Damit ist der notes-interne einfache oder hierarchische Name gemeint, zum Beispiel dieser:


    Vorname Nachname/OU/O@Notes-Domäne


    Dieser wird durch die User zu Adressierungszwecken oder systemintern vom Server verwendet.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Erst mal vielen Dank !


    Wenn ich testweise an


    Vorname Nachname/OU/O@Notes-Domäne (natürlich mit nem richtigen Namen versehen)


    eine Mail schicke, bekomme ich sofort nen delivery error.
    Sobald ich aber Vorname.Nachname/OU/O@Notes-Domäne (punkt zwischen vor- und nachname) schreibe,
    kommt die Mail an.
    Ist das Normal, oder kommt das daher das im Personendokument auch unter Internetadresse vorname.nachname drin steht ?

  • Schau dir mal an, was im Personendokument im Feld "User Name" ("Benutzername" im dt. NAB) steht. Normal sollte es sowas beinhalten wie:
    Vorname Nachname/OU/O
    Vornamen Nachname
    vnachnam

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    wenn es um Gruppen geht, über die auch Zugriffrechte verwaltet werden, dann lass die Domäne hinter dem NotesNamen weg.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Bei Benutzename steht vorname nachname/xx/xx/de


    wie gesagt, wenn ich ne Mail schreib an
    vorname nachname/xx/xx/de@xxx.de klappt nicht, aber an
    vorname.nachname/xx/xx/de@xxx.de gehts.


    Wollte es halt nur mal wissen.


    Gruß
    steffen

  • Wie gesagt: schau ins User Name-Feld. Wenn da ein entsprechender Eintrag fehlt, füge ihn hinzu. updall aufs DD, ggf. dbcache flushen, notfalls auch noch Router durchreißen und gut ist...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat


    nelson schrieb:
    Bei Benutzename steht vorname nachname/xx/xx/de


    Das ist der Notes-Name!
    In meinem Beispiel habe ich zur Vollständigkeit die Notes-Domäne mit aufgeführt.. ist bei der Adressierung aber nicht notwendig!


    Wenn du eine Domäne anführst, dann die NOTES-Domäne OHNE ".de",
    da es sonst eine SMTP-Adresse wird, in der bei dir zwischen Vor- & Nachname der "." stehen muss.
    Deshalb auch der Fehler bei "Vorname Nachname... @ xxx.de".
    Durch eure Konfig muss wohl die INet-Adresse nicht eindeutig sein, sodass mit Punkt und viel falschem Gelumpe trotzdem
    noch ausgeliefert werden kann.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]