Programm wird nicht gefunden?!

  • Hallo!


    Ich habe meinen Notes-Server mit neuer Hardware komplett neu aufgesetzt.
    Der 5er Domino läuft jetzt unter XP und komplett neuer Hardware.


    Im Netzwerk läuft Notes einwandfrei, die Clients greifen via TCPIP auf den Server zu.


    Doch der Server selbst soll lokal auf der Maschine ein Programm starten (zum Abholen der POP-Emails beim Provider) - und dieses Programm findet er nicht?!


    Was kann das sein?
    Das Programm lief vorher und ist unverändert im selben Pfad installiert, wie auch auf der alten Maschine.
    Auch am Server-Dokument selbst habe ich ja nichts geändert - habe alles vom Backup zurückgeholt.


    Weshalb findet der Server das lokale Programm nicht, habt ihr Ideen?


    Gruß
    Mike

  • Dir ist sicher klar daß XP keine unterstützte Plattform für einen Notes Server ist, vor allem da die Anzahl der Verbindungen dort limitiert sind.


    Das nur als Hinweis.


    Wie genau sieht die Fehlermeldung denn aus und wie genau wird das Programm denn gestartet bzw soll es gestartet werden ?


    Ein bisschen mehr und genauere Informationen solltest du schon rausrücken damit wir dir helfen können

  • Läuft aber einwandfrei seit 6 Jahren unter XP... - das nur so als Hinweis.
    ;)


    Es heißt im Server-Log:


    Fehler beim Starten des Programms:
    C:\Lotus\Domino\Prog\Pullmail.cmd
    Das Programm kann nicht gefunden werden!


    Exakt dort ist es aber gespeichert und die CMD ist "in Ordnung", sollte eigentlich laufen.


    Gruß
    Mike

  • Dann hast du bisher Glück gehabt oder nur so wenige User bzw Verbindungen, daß es kein Problem darstellt.


    D.h. du startest die CMD über ein Programmdokument ?


    Sicher daß die Datei genauso heisst ?


    Denn standardmäßg sind ja die Endungen ausgeblendet und wenn du im Explorer die Datei so siehst würde sie bei der Standardeinstellung Pullmail.cmd.cmd heissen

  • Ja, starte die CMD per Programm-Dokument.


    Die Datei hieß vorher so und ich habe sie nie umbenannt.
    Daher weiß ich das die Datei so heißt, auch ohne das ich im Explorer die Dateiendung sehe.
    Also sie heißt so, ist im korrekten Pfad gespeichert - aber der Serverprozess findet sie nicht...


    Gruß
    Mike

  • Ist denn C:\Lotus\Domino\Prog\ das Directory in dem auch die anderen Domino-Programme liegen oder ist das speziell für dieses .CMD File?


    Was wird denn nicht gefunden, das .CMD oder ein darin aufgerufenes.EXE?


    Hast du mal versucht, den Pfad C:\Lotus\Domino\Prog\ mit in den Suchpfad aufzunehmen? Eventuell war das auf dem alten System gesetzt.


    Gruss
    Peter

  • Hallo taurec!


    Das mit den Zugriffsrechten kommt mir irgendwie bekannt vor - nach was muss ich da schauen? Ich glaube so ein Problem hatte ich schonmal (vielleicht war das sogar beim Aufsetzen meines vorherigen Systems?!?).
    Aber eigentlich ist als aktueller User eine Admin-Kennung angemeldet - auch mit der klappt es nicht.


    Oder liegt es an irgendwelchen Firewall-Einstellungen von Windows?


    Gruß
    Mike

  • Der aktuelle User ist da völlig egal, wichtig ist mit welchem User der Domino Server läuft -> siehe unter den Diensten
    Und dieser benötigt auf die Datei entsprechende Zugriffsrechte -> Sicherheitseinstellungen der Datei

  • Hallo taurec!


    Ok - habe ich geprüft. Die Rechte sollten stimmen, der Server läuft in den Diensten mit Admin-Rechten einer Admin-Kennung.


    Wenn der Server läuft und ich dann über den Windows-Explorer die Datei pullmail.cmd manuell per Doppelklick starte, werden die Emails aller Accounts auch einwandfrei abgeholt und in die Notes-Postfächer der Notes-User geschrieben. Also soweit (wie vorher auch schon) alles i.O.


    Aber der Serverprozess selbst startet die cmd leider immer noch nicht - er findet sie immer noch nicht...


    Gruß
    Mike

  • Hmm das einzige was mir gerade noch dazu einfällt ist, daß zumindest ab 6 bei Programmdokumenten kein absoluter Pfad sondern nur ein relativer angegeben werden kann. Eventuell ist das hier auch das Problem, aber ich hab keinen installierten 5er Server zum Testen da

  • Mit relativ meinst Du, einfach nur die CMD angeben, ohne den gesamten Pfad?
    So hatte ich es beim Aufsetzen des damaligen Servers versucht - da hatte das nicht geklappt.


    Nun habe ich es an der jetzigen Maschine auch mal so versucht - funktioniert aber leider auch nicht.
    :(


    Gruß
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    in dem Programmdokument ist auch kein nachfolgendes oder vorangestelltes Leerzeichen oder CR drin?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk!


    Nein - nichts dergleichen!
    Ich behaupte auch einfach mal, daß dieses Programm-Dokument "sauber" ist, da ich es ja aus dem Backup eingespielt habe. Vorher lief es ja auch alles so.


    Gruß
    Mike

  • Hallo!


    Hat niemand eine Idee, was das sein kann?!?
    Mein Server findet nach wie vor leider das Programm nicht - obwohl es definiv im angegebenen Pfad liegt?


    Habe testweise das Programm pullmail in einen separaten Ordner auf Laufwerk C:\ kopiert - auch dort findet der Dominoserver angeblich das Programm nicht...


    Wenn ich im Explorer / Dateimanager des Systems die Datei pullmail anklicke und ausführe, läuft sie einwandfrei und die Emails werden in die Postfächer zugestellt.


    Wo kann ich noch nachsehen, was könnte das noch sein??


    Gruß
    Mike

  • Naja, zu allererst: bist du denn sicher, wirklich alles auf Korrektheit überprüft zu haben?

    Zitat


    die CMD ist "in Ordnung", sollte eigentlich laufen.


    Warum die Anführungsstriche? Und warum der Konjunktiv?

    Zitat


    auch ohne das ich im Explorer die Dateiendung sehe.


    Trojaner, Viren, Würmer und ähnliches Ungetier haben die unangenehme Eigenschaft, das auch mal gerne zu ändern. Lass das Ding einfach mal in batchfile.cmd.com umbenannt worden sein, schon hauts nicht mehr hin. Starten hingegen lässt sie sich per Doppelklick im Exploder selbstredend noch!

    Zitat


    Das mit den Zugriffsrechten kommt mir irgendwie bekannt vor - nach was muss ich da schauen? Ich glaube so ein Problem hatte ich schonmal (vielleicht war das sogar beim Aufsetzen meines vorherigen Systems?!?).
    Aber eigentlich ist als aktueller User eine Admin-Kennung angemeldet - auch mit der klappt es nicht.


    Oder liegt es an irgendwelchen Firewall-Einstellungen von Windows?


    Da ist viel Konjuktiv und viel Konfuses drin. Was nun -nur so als Beispiel- das Starten eines Programms mit einer Firewall zu tun haben soll, ist mir nicht einmal schleierhaft

    Zitat


    Mit relativ meinst Du, einfach nur die CMD angeben, ohne den gesamten Pfad?


    Relativ zum Dominodata natürlich!
    Allerdings muss ich taurec hier widersprechen: es gehen durchaus absolute Pfadangaben.

    Zitat


    ch behaupte auch einfach mal, daß dieses Programm-Dokument i"sauber" ist


    Nun ja, nix für ungut: aber behaupten lässt sich erst einmal eine ganze Menge...


    Hast du denn das vorhandene Programmdokument z.B. schon mal gelöscht und durch ein neues ersetzt? Hast du dir die Feldeigenschaften angesehen? Es gibt nicht druck- und sichtbare Zeichen, die zwar im Dokument den Anschein erwecken, alles wäre gut, ist es aber nicht. Würde ein so eingerichtetes Dokument denn auf einem anderen Server funktionieren (Windowsrechte!)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • RockWilder


    ich hatte das mit der absoluten Pfadangabe neulich mal ausprobiert und da hat der Server die Fehlermeldung ausgespuckt, daß nur relative möglich sind.


    Ob das nur in bestimmten Versionen so ist oder in allen aktuellen weiss ich allerdings nicht

  • Hallo rockwilder!


    Ja, sehr viel Konjunktiv.
    Aber ich habe in meinem thread ja bereits geschrieben, daß ein FUNKTIONIERENDER Dominoserver incl. des funktionierenden Programmdokuments und des Programms "pullmail" lediglich auf eine neue Windows-Maschine portiert wurde!


    Daher meine (recht sicheren) Vermutungen, daß Domino "eigentlich" sauber sein muss!


    ???
    Da es aber eben einfach nicht läuft, tippe ich irgendwie auf Windows - und dort eben auf alle noch so abendteuerlich anmutenden Dinge (wie z.B. die Firewall?!?).
    Könnte doch sein, daß ein Prozess von einem Programm aus Sicherheitsgründen nicht gestartet werden kann, jedoch vom angemeldeten User über den Desktop, oder???


    Ich versprach mir von meinem posting hier einfach weitere hilfreiche Ideen, wo ich vielleicht noch nachsehen kann.


    Danke und Gruß
    Mike

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Könnte doch sein, daß ein Prozess von einem Programm aus Sicherheitsgründen nicht gestartet werden kann, jedoch vom angemeldeten User über den Desktop, oder???

    Was die Frage aufwirft, ob der Domino die passenden Rechte hat. Normalerweise lüft dieser unter System32.


    Läuft der Domino eventuell unter einem anderen Account als System32?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein