Blckberry bekommt Mails nur sporadisch übertragen

  • Hallo!


    Also zuerst mal zur Info.


    Wir haben den BES 4.1 SP4 im Einsatz, dazu einen Notes Server 7.0.2 für Blackberry auf Windows Server 2003. Läuft beides auf derselben VM Ware.


    Die handhelds sind die 8800.


    Folgendes Problem tritt bei mir auf. Ich bekomme immer wieder Beschwerden von Usern, dass sich die Messages nicht oder nur sporadisch (das heißt alle Messages auf einmal und dann wieder für Stunden nichts) mit dem Blackberry synchronisieren.


    Ich kann zwar in der Server Console mitschaun, dort sehe ich aber nichts ungewöhnliches. Lediglich der Log-Eintrag "BES Pending Count 1547, sent 45, queued 1502" ist mir aufgefallen. Was bedeutet das genau? Habe ich 1502 Messages in der queue am Domino Server?


    Leider sind meine Blackberry Kenntnisse sehr begrenzt. Hat jemand irgendwelche Ideen?

  • das weißt eher darauf hin, dass deine jungs und mäschen dann keinen netzempfang haben.
    kannst du das ausschließen? du kannst dir ja mal so einen user vornehmen und schaun, wann der bb das letzte mal mit dem bes kommuniziert hat...

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Danke für den Hinweis!


    nach genaueren Recherchen bei einem User dürfte es wohl so sein, dass er für einen gewissen Zeitraum kein Netz zur Verfügung hatte, und der BB ab diesem Zeitpunkt nicht mehr synchronisiert hat.


    Sollte der BB nicht wieder synchronisieren sobald das Netz wieder vorhanden ist? Ein Neustart des BB hat das Problem behoben, nach dem Neustart wurden alle Messages wieder synchronisiert.


    Irgendwelche Ideen warum sich die Geräte so verhalten?

  • Hi, das Problem kenn ich, allerdings nur beim 8100er. Hab das Gerät deswegen schon mal tauschen lassen. Im Display steht zwar GPRS oder EDGE, aber man ist trotzdem nicht erreichbar und bekommt auch beim Versuch zu telefonieren immer ein besetzt....
    Erst nach Kaltstart war das Problem mittelfristig behoben...In diesem Fall Vodafone, hat das BB auch anstandslos ausgetauscht.


    PS: neuste Software oder Software erneut aufspielen hat auch nicht geholfen.


    Gruß

  • welche firmware ist denn auf den bbs?
    du kannst denen auch nochmal die statistics löschen und die service-books neu zuweisen

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo!


    Also erstmal herzlichen Dank für die vielen Hinweise. Nach längerer Recherche und Analyse der Log-Files sieht es leider noch immer schlecht aus. Also bei manchen Usern genügt einfach ein Restart des Handhelds und die Messages kommen wieder. Bei anderen genügt das jedoch nicht!


    Dort gibt es eine Fehlermeldung in den BB Log's, die so aussieht:


    {Test User/RIM} Incoming NID=XXXXX was not found in any of the 1 redirected folders


    Im BBES ist nur die $Inbox unter "Chose Folder for Redirection" angehackt.


    Daraufhin bin ich nach dieser Beschreibung vorgegangen:


    http://www.blackberry.com/btsc…stateId=1%200%20100052284
    Hab die Folders in der sogenannten State Database gelöscht und den BB wieder aktiviert. Hat zwar kurzfristig dann funktioniert, aber nach einigen Stunde ist der user wieder in meiner Türe gestanden und hatte die letzte Message am BB von vor über 2 Stunden.


    Achja die Firmware des Handhelds ist 4.2.1.68. Die Statistiks habe ich nun gelöscht mal schaun ob sich nochwas tut.

  • lassen deine user evtl. mails per regel in andere ordner verschieben??? diese werden dann natürlich nicht mehr an den bb übertragen...die fm klingt bissl danach...du schreibst ja auch, dass du nur die inbox redirecten lässt

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • hast du dir schon mal die dbs der user angesehen...hat die $inbox evtl ein problem...fixup compact usw mal ausgeführt?!?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???