Mehrere Absenderadressen

  • Hallo,


    wir wollten unseren Usern die Möglichkeit geben entweder unter Ihrer 'privaten' oder geschäftlichen Adresse Mails zu verschicken.
    Dazu haben wir im N&A des Servers unter Internetadresse die Mailadresse herausgelöscht, und dafür am Client 2 Arbeitsumgebungen eingerichtet.
    Eine mit der 'privaten' und eine mit der geschäftlichen eMail Adresse damit einfach umgeschaltet werden kann.
    Nur scheint es so das sich der Client die Adresse aus dem N&A holt und in die Arbeitsumgebungen einträgt, jedenfalls sind die Felder in den Arbeitsumgebungen nach einiger Zeit wieder leer.
    Das komische ist das es aber auch Arbeitsplätze gibt an denen es funktioniert.
    Server läuft noch unter 5.07, die Clients unter 5.11.


    Irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

  • hallo,
    es ist egal ob im nab im personendokument die mailadresse steht oder nicht. sobald in der arbeitsumgebung eine mailadresse steht, dann wird diese genommen und nicht die aus dem nab...
    benutzt du konfigurationsprofile? wenn ja wird das der grund sein, warum die internetadresse auch in der arbeitsumgebung leer wird.

  • Hoi und danke für die Antwort,


    da muss ich jetzt mal blöd fragen -> Konfigurationsprofile?
    Wo würden die denn erstellt werden oder wo kann ich sehen ob ich die benutze?

  • englisch oder deutsches adressbuch?
    wenn deutsch dann im adressbuch unter Konfigurationsprofile...dort siehst du die erstellten konfig-Profile...
    einem Benutzer kannst du so ein Profil im Personendokument unter dem Reiter "Administration" und dort dann das feld konfigurationsprofile...

  • Hallo,


    das N&A ist in Englisch.
    Unter Administration bei einem User steht im Feld 'Setup Profile(s)' nichts (falls das Feld gemeint ist).

  • Wie Micha schon sagte: Einfach ne Mailadresse eine Arbeitsumgebung anlegen und dort dann im entsprechenden Feld auf der ersten Seite die private bzw. Firmenadresse eintragen.


    Allersdings SENDEST Du damit nur Mails mir privater Anschrift. Empfangen werden die immer noch auf dem Server des Mailproviders, auf dem die private Mail-addy registriert ist (z.B. GMX, T-Online, WEB.DE,....) Wenn die auch noch abgeholt werden sollen, musst Du noch Verbindungs- und Kontendokument im persönlichen Adressbuch anlegen lassen (und idealerweise eine extra Mail-Db erstellen)

  • Hai ;),


    das abholen ist kein Problem...die Mails werden direkt in die Mail DB des Users geschoben.
    Allerdings klappt der Eintrag in der Arbeitsumgebung nicht, wie schon unten beschrieben.
    Der Eintrag in der Arbeitsumgebung wird mit dem Eintrag der Mailadresse im N&A überschrieben (oder geleert, wenn der Eintrag im N&A auch leer ist).

  • Ist die Mail-DB eine 5er schablone ? oder ne 4er ?


    Prüf auf jeden Fall mal im Konfiguarionsdokument des Servers unter MIME - Konvertierungsoptionen - Ausgang das Feld "Internet-Adresse für alle Notes Adressen suchen, wenn die Internet-Adresse nicht im Dokument definiert ist" Das sollte auf deaktiviert stehen, ansonsten wird ggf. die Mailadresse aus dem Arbeitsumgebungsdokument durch die aus dem Personendokument überschrieben

  • Hallo commanderex,


    so wie ich Dein Problem sehe hast Du, in der zusätzlichen Arbeitsumgebung (auf dem Client), vergessen das Aktualisierungsflag auf "Nein" zu setzen. Das geht, wenn man in der Arbeitsumgebung steht, über "Aktionen" --> "Erweitert" --> "Aktualisierungs-Flag setzen". Die anschließende Frage hier unbedingt mit "Nein" beantworten.
    Dann werden die Einträge nicht mehr mit denen des DomDir überschrieben.


    Das löschen der E-Mail-Adressen im DomDir bringt hier leider nichts, da kein Eintrag auch ein Eintrag ist :(.


    Gruß
    Kete