Windows-Umgebungsvariablen

  • Moin zusammen,


    wir haben hier ein Problem, das scheinbar darauf beruht, dass der Domino die Windows-Umgebungsvariable für das temporäre Verzeichnis nicht ordentlich erkennt.


    Lässt sich das nur mit einem Neustart regeln?
    Gibt es einen Befehl, in dem ich mir an der Konsole anzeigen lassen kann, welches gerade das Temporäre Verzeichnis ist?
    Nimmt der Domino generell das von System oder das vom aktuellen Benutzer?


    Gruß
    Hans-Christian

  • Hallo Hans-Christian,


    das temporäre Verzeichnis von Windows kannst Du Dir im Kommandozeilenfenster über echo %temp% (oder echo %tmp%) anzeigen lassen. Wie man das über Notes ausgeben lassen kann, weiß ich nicht. Ich weiß aber auch nicht, ob er das nutzt. Schreibt er nicht alles ins Notes/Data-Verzeichnis?


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Moin Namensvetter,
    das mit der Windows-Konsole weiss ich.
    Mich würde interessieren, welches der Domino benutzt: %tmp%, %temp% oder das unter %userprofile% ...


    Vielleicht noch ein Nachtrag: der Domino läuft als Dienst unter Systemkonto.

  • Hallo Hans-Christian,


    ist mir im Nachhinein auch aufgegangen, dass Du das nicht wissen wolltest. Sorry.
    Meiner Meinung nach läuft eigentlich alles im Data-Verzeichnis ab. Welches Problem hast Du denn?
    Alternativ könntest du mal ins Temp-Verzeichnis direkt unter Windows schauen. Da haben wir zumindest viel .tmp-Dateien.


    Um die Views neu aufzubauen könnte man einen Notes.ini-Eintrag "View_Rebuild_Dir=<LW>:\<Pfad...>\<bspw. ViewTMP>" nehmen. Dann nimmt er dafür nicht das Temp-Verzeichnis.


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Mit der "Environ$"-Funktion kannst du dir die Variablen anzeigen lassen, die sich der Domino vom OS holt

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • wuhogo


    Der Domino verwendet definitiv wie auch der Notes Client das OS-seitig eingestellte Temp Verzeichnis.


    Schau mal in das Temp Verzeichnis. Dort wirst du ein Unterverzeichnis mit dem Partitionsnamen des Domino Servers finden und dort legt er seine temporären Dateien ab. Im Data Verzeichnis werden diese nicht gespeichert

  • Gelöst.


    Das Problem lag nicht an der Umgebungsvariablen sondern an der Berechtigung für ein Verzeichnis auf einer anderen Maschine, das per UNC Pfad angegeben war. Also kein Domino sondern ein Windoof Problem.


    Danke für die Hinweise.